POL-RT: Unfälle oft mit Betrunkenen, Einbruch
Reutlingen (ots)
Grafenberg (RT): Alleinbeteiligt gestürzt
Schwere Verletzungen hat ein 58-jähriger Radfahrer erlitten, als er am Dienstagabend, kurz vor 20:00 Uhr, auf einem Waldweg mit seinem Mountainbike gestürzt ist. Der Mann war auf dem Schotterweg vom Gewann Kuhnhalde in Richtung Gewann Brühl unterwegs. Eigenen Angaben zufolge, kam er in einer Linkskurve alleinbeteiligt und ohne erkennbare Ursache zu Fall. Der Grafenberger schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf und zog sich hierbei, trotz Schutzhelm, schwere Verletzungen zu. Nachdem er zeitweise das Bewusstsein verloren hatte, verständigte der Verletzte selbstständig die Polizei. Diese musste den Mann suchen, da er selbst kaum Angaben zur Unfallstelle machen konnte. Der Verletzte wurde anschließend mit einem Rettungswagen in eine Klinik verbracht. Der Schaden an seinem Mountainbike beträgt etwa 100 Euro. (vn)
Walddorfhäslach (RT): Stopp-Stelle überfahren
Ohne anzuhalten ist am Dienstag, gegen 18 Uhr, eine Fahranfängerin an der Kreuzung Talbrunnenweg/Haidlinsgasse über eine Stopp-Stelle gefahren und hat dadurch einen Verkehrsunfall verursacht. Die 18-jährige Pliezhäuserin befuhr mit ihrem Peugeot die Haidlinsgasse von der Ortsmitte kommend und wollte die Kreuzung mit der Talbrunnengasse geradlinig überqueren. An der dortigen Stopp-Stelle verringerte sie lediglich ihre Geschwindigkeit und hielt nicht an, so dass sie den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Toyota zu spät erkannte. Es kam zur Kollision, wobei die 24-jährige Fahrerin des Toyotas leicht verletzt wurde. Eine ärztliche Versorgung war nicht erforderlich. An den Fahrzeugen entstand jeweils ein Sachschaden von 8 000 Euro. Sie mussten nach dem Unfall von einem Abschleppdienst geborgen werden. (vn)
Metzingen (RT): Rechts vor Links missachtet
Auf etwa 10.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Dienstag, gegen 13 Uhr, an der Kreuzung der Urbanstraße zur Olgastraße entstanden ist. Eine 45-jährige Grafenbergerin war mit ihrem VW Polo auf der Urbanstraße unterwegs. An der Kreuzung zur Olgastraße fuhr sie ohne die Vorfahrt eines von rechts kommenden Opel Corsa zu achten in den Kreuzungsbereich ein. Die 53-jährige, aus Metzingen stammende Lenkerin des Opels, konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren, wodurch beide Fahrzeuge zusammenstießen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die beiden Autos wurden allerdings so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. (cw)
Bempflingen (ES): Betrunken auf dem Fahrrad unterwegs
Durch seine Fahrweise ist ein 43-jähriger Bempflinger am frühen Mittwochmorgen, gegen 1 Uhr, einer Polizeistreife aufgefallen. Der Bempflinger war mit seinem Mountainbike auf die Bahnhofstraße aus Richtung Riederich herkommend eingebogen. Weil er hierzu nicht nur großzügig die Gegenfahrspur benötigte, sondern auch seine Beleuchtung am Rad mangelhaft war, wurde er angehalten und kontrolliert. Hierbei war der Grund seiner unkonventionellen Fahrweise gleich deutlich riechbar. Eine Alkoholüberprüfung ergab einen vorläufigen Wert von fast zwei Promille. Er musste mit zum Polizeirevier und dort eine Blutprobe über sich ergehen lassen. Ihn erwarte jetzt ein entsprechendes Strafverfahren. (cw)
Esslingen (ES): Verletzter Rollerfahrer
Eine Streifenwagenbesatzung ist am Dienstagabend, gegen 20:40 Uhr, Zeuge eines alleinbeteiligten Sturzes geworden, bei dem sich ein Rollerfahrer und sein Mitfahrer leicht verletzt haben. Der 18-jährige Esslinger war mit einem 20-jährigen Mitfahrer auf seinem Roller unterwegs, als er sich aus noch unbekanntem Grund "verbremst" hat. Zwei Polizeibeamte konnten beobachten, wie das Fahrzeug anschließend nach links in den Gegenverkehr fuhr - glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt niemand in die Gegenrichtung unterwegs. Um nicht mit dem Bordstein zu kollidieren, bremste der 18-Jährige so stark ab, dass er und sein Mitfahrer zu Fall kamen. Die beiden Männer wurden dabei leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden am Roller beläuft sich auf rund 200 Euro. (vn)
Filderstadt (ES): Älterer betrunkener Radfahrer gestürzt
Vermutlich aufgrund seiner alkoholischen Beeinflussung ist ein älterer Mann am Dienstagabend in Harthausen von seinem Fahrrad gefallen. Der 80-Jährige befuhr kurz nach 18 Uhr die Esslinger Straße und stieß mit dem Rad gegen den Bordstein. Er kippte um und zog sich beim Sturz auf den Asphalt leichte Verletzungen zu. Zur Behandlung wurde der Senior mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass er Alkohol getrunken hatte. Ein Test ergab über 0,5 Promille. (ms)
Nürtingen (ES): Stark betrunkener Radfahrer
Deutlich zu tief hat ein Radfahrer im Laufe des Dienstags ins Glas geschaut. Der 42-Jährige fiel einer Polizeistreife gegen 20 Uhr durch seine unsichere Fahrweise in der Alleenstraße auf. Der Mann fuhr in weiten Schlangenlinien und benötigte die gesamte Fahrbahnbreite. Die Beamten stoppten den Betrunkenen auf der Stadtbrücke. Der Radler konnte sich kaum auf den Beinen halten. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Einen Alkoholtest verweigerte der 42-Jährige. (ms)
Filderstadt (ES): Spektakuläre Unfallflucht
Das Polizeirevier Filderstadt sucht nach Zeugen zu einer spektakulären Unfallflucht, die sich am Dienstagmittag in der Plieninger Straße in Bernhausen ereignet hat. Ein 87-Jähriger stand gegen 14.15 Uhr mit seinem Mercedes an der Ausfahrt eines Großmarkts und wollte auf die Plieninger Straße abbiegen. Ein bislang unbekannter Lkw Fahrer fuhr mit seinem Gespann vom Gelände des danebenliegenden Großmarkts kommend an dem Auto des älteren Mannes vorbei. Hierbei blieb der Anhänger an dem Pkw hängen und zog den Mercedes mehrere Meter weit, bis er an einem Zufahrtstor zum Stehen kam. Der Lkw Lenker fuhr ohne anzuhalten weiter. Von dem gesuchten Gespann ist nur bekannt, dass es sich um einen weißen Lkw mit Anhänger handelt. Bei dem Unfall ist ein Schaden in Höhe von etwa 5000 Euro entstanden. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0711/7091-3 zu melden. (ms)
Tübingen (TÜ): Betrunken aufgefahren
Eine betrunkene Autofahrerin hat am Dienstagnachmittag einen Auffahrunfall in Tübingen verursacht. Ein 50-jähriger Opellenker war gegen 15.30 Uhr in der Nürtinger Straße in Richtung Stuttgarter Straße unterwegs. Kurz vor der Joseph-Lang-Straße musste er verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte die nachfolgende 54-jährige VW Golffahrerin zu spät und fuhr auf den stehenden Pkw des Mannes auf. Dieser zog sich leichte Verletzungen zu, die vor Ort vom Rettungsdienst behandelt wurden. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten starken Alkoholgeruch bei der Fahrerin. Ein Test ergab einen Wert von deutlich über 0,5 Promille. Nach einer Blutentnahme musste sie ihren Führerschein abgeben. An den Fahrzeugen entstand geringer Schaden. (ms)
Rottenburg-Ergenzingen (TÜ): Am Kaffee verschluckt und von der Fahrbahn abgekommen
Glücklicherweise nur Sachschaden ist die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag, gegen 13:30 Uhr, auf der B 28A in Fahrtrichtung Eutingen-Ergenzingen ereignet hat. Ursache war, dass ein 59-jähriger Lkw-Lenker während der Fahrt Kaffee trank und sich hierbei verschluckte. Er kam nach links von der Fahrbahn ab, wobei er dort sowohl einen Brückenpfeiler, als auch einen Vorwegweiser überfuhr. Kurz darauf konnte der Mann seinen Lkw samt Anhänger wieder zurück auf die Fahrbahn lenken, so dass keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden. Der entstandene Sachschaden am Lkw beträgt rund 5 000 Euro, der Schaden an den Verkehrseinrichtungen zirka 3 000 Euro. (vn)
Kusterdingen (TÜ): Einbruch in Sportgeschäft
Offenbar gestört wurde der noch Unbekannte, der am frühen Mittwochmorgen, gegen 3 Uhr, in ein Sportgeschäft in der Tübinger Straße eingebrochen ist. Er hebelte zunächst eine Türe auf und gelangte so ins Gebäude. Eine weitere Türe zu den Verkaufsräumen hielt seinen Versuchen stand, die Türe aufzuwuchten. Ohne Beute flüchtete er noch vor dem Eintreffen der Polizei. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen in die auch ein Polizeihubschrauber eingebunden war, verliefen bislang ergebnislos. (cw)
Rückfragen bitte an:
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Vanessa Neff (vn), Telefon 07121/942-1115
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell