POL-RT: Rumänische Einbrecherbande in Filderstadt festgenommen
Reutlingen (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen:
Drei Männer im Alter von 25, 37 und 40 Jahren sind am Sonntagabend in Filderstadt vorläufig festgenommen worden. Sie stehen in dringendem Tatverdacht, am späten Nachmittag drei Einbrüche in eine Firma sowie zwei Wohnungen im Stadtteil Bonlanden begangen zu haben. Im Laufe des Montags wird einer der Männer, ein 37-jähriger Rumäne, einem Haftrichter vorgeführt.
Am Sonntag wurde gegen 17.30 Uhr in ein Zweifamilienhaus in der Uhlandstraße eingebrochen. Über ein gewaltsam geöffnetes gekipptes Kellerfenster gelangte ein Einbrecher in das Untergeschoss des Hauses. Ein verschlossenes Kellerfenster hatte zuvor dem Einbrecher standgehalten. Als er die Verbindungstür vom Keller zum Treppenhaus aufhebelte, wurden die Hausbewohner auf den Einbruch aufmerksam. Der Täter flüchtete in Richtung Vogelsang. Ein Zeuge sah den davonrennenden Mann und verständigte sofort die Polizei. Eine Großfahndung mit mehreren Streifenwagen und dem Polizeihubschrauber führte, dank der guten Personenbeschreibung des Zeugen, zur Festnahme des Trios.
Im Rahmen der Fahndung stellte eine Polizeistreife einen optischen Alarm am Gebäude einer Kachelofenfirma in der Plattenhardter Straße fest. An der Gebäuderückseite war ein Fenster aufgehebelt sowie eine Kellertür gewaltsam aufgedrückt worden. Aufgrund des ausgelösten Alarms wurde das Gebäude vermutlich nicht betreten. Es fehlte lediglich ein Brecheisen aus einem Kellerverschlag.
Mit diesem Brecheisen hebelten die Einbrecher die Terrassentür einer Erdgeschosswohnung in der Kleiststraße auf. Das Einbruchswerkzeug fanden Polizisten vor dem Gebäude und stellten bei einer Überprüfung den Einbruch fest. In der Wohnung wurden die Räume durchsucht und mehrere Hundert Euro Bargeld mitgenommen.
Die Ermittlungen gegen die am Sonntagabend vorläufig festgenommenen Männer dauern an. Der 37-Jährige wird im Laufe des Montags auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. (ms)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell