POL-RT: Brandstiftung in Büroneubau am Flughafen, Verkehrsunfälle, betrügerische Scherenschleifer unterwegs, Wohnungseinbruch
Reutlingen (ots)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Erneuter Brand im Neubau (Zeugenaufruf)
Nach einem erneuten Brand im Neubau eines Bürogebäudes am Freitagmorgen, an der Flughafenstraße, ist bei der Kriminalpolizeidirektion Esslingen wegen des Verdachts der Brandstiftung eine Ermittlungsgruppe eingerichtet worden. Mitarbeiter waren kurz nach 9 Uhr durch Rauchgeruch aufmerksam geworden. Bei der Suche nach der Ursache stellten sie fest, dass im Keller eines der Treppenhäuser Reste von Malerarbeiten offenbar mutwillig angezündet worden waren. Sie verständigten sofort die Feuerwehr und begannen selbst mit ersten Löschversuchen. Die Flughafenfeuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und elf Einsatzkräften rasch vor Ort war, hatte den Brand schnell unter Kontrolle und abgelöscht. Während der eigentliche Brandschaden durch den raschen und professionellen Einsatz der Flughafenfeuerwehr gering gehalten werden konnte, werden die durch den Rauchgasniederschlag entstandenen Schäden in dem Neubau auf etwa 10.000 Euro beziffert. Der Gesamtschaden der bisherigen Brände beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro. In allen Fällen geht die die Kriminalpolizei zwischenzeitlich von Brandstiftung aus. Die Kriminalpolizei bittet zur Aufklärung der Straftaten um Hinweise und sucht unter der Telefonnummer: 0711/787800 nach Zeugen. Hinweise nimmt auch jede andere Polizeidienststelle entgegen. Von privater Seite wurde eine Belohnung ausgesetzt. (cw)
Oberensingen (ES): Unfallflüchtiger Lkw (Zeugenaufruf)
Zu einen Verkehrsunfall ist es am Freitagvormittag, gegen 10:45 Uhr, auf der B313 auf Höhe Industriegebiet Oberensingen Au gekommen. Ein italienischer Reisebus befuhr die B313 in Fahrtrichtung Nürtingen. Im Kreuzungsbereich mit der K1220 führte der Busfahrer ein verkehrswidriges Wendemanöver durch. Beim Wenden streifte ein hinter dem Bus fahrender Lkw den Reisebus. Das weiße Zugfahrzeug mit blauem Auflieger und vermutlich RT-Kennzeichen entfernte sich ohne anzuhalten von der Unfallstelle. Der Unfallflüchtige bog anschließend in Fahrtrichtung Nordtangente ab. Am Reisebus entstand Sachschaden in Höhe von circa 2000 Euro. Weil zum Unfallzeitpunkt dichter Verkehr herrschte, hofft das Polizeirevier Nürtingen (Tel.: 07022 92240) auf Augenzeugen, die insbesondere Hinweise zu dem flüchtigen Sattelauflieger geben können. (ah)
Kirchheim unter Teck (ES): Warnung vor betrügerischen Scherenschleifern
Am Freitag sind unseriöse Scherenschleifer unterwegs gewesen, die das Vertrauen meist lebensälterer Menschen missbrauchen. Gegen 11.00 Uhr klingelte ein unbekannter Mann mit südländischem Aussehen im Holbeinweg an einer Haustür. Er fragte nach Scheren, die geschliffen werden müssen und überrumpelte damit eine Seniorin. Der Unbekannte ging mit einigen ausgehändigten Scheren in Richtung Milcherberg weg. Kurze Zeit später brachte er diese geschliffen zurück. Allerdings verlangte der Unbekannte als Gegenleistung ein horrend überzogenes Honorar. Er verschwand unerkannt mit einem Einhundert-Euro-Schein. (sh)
Filderstadt (ES): Hoher Sachschaden nach Auffahrunfall
Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vor dem Flughafentunnel am Freitag, gegen 9.15 Uhr, ereignet hat. Ein 50-jähriger Neuhäuser war mit seinem Lkw MAN, 7,5 to mit Anhänger auf der Nord-West-Umfahrung, vom Frachthof des Flughafens herkommend, in Richtung Flughafentunnel unterwegs. Weil im Tunnel einen Lkw entgegenkommen sah, bremste er seinen Lkw-Zug ab und blieb stehen um auf der beengten Fahrbahn nicht mit dem entgegenkommenden breiten Fahrzeug ins Gehege zu geraten. Ein nachfolgender 59-jähriger Fahrer eines VW Passat bemerkte aufgrund einer kurzen Unaufmerksamkeit den stehenden Lkw-Zug zu spät. Trotz einer Notbremsung und einem Versuch noch nach links auszuweichen, krachte der Passat noch mit großer Wucht ins Heck des Lkw-Anhängers. Der 59-jährige war angegurtet und wurde mit zum Glück nur leichten Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Dieses konnte er aber nach einer Untersuchung und ambulanten Behandlung zwischenzeitlich bereits wieder verlassen. Während der Lkw und der Anhänger fahrbereit blieben, wurde der VW Passat so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Während der Unfallaufnahme und den Bergungsarbeiten kam es im Bereich des Flughafentunnels zu Verkehrsbehinderungen.
Schlaitdorf (ES): In Einfamilienhaus eingebrochen (Zeugenaufruf)
In ein Einfamilienhaus in der Aicher Straße ist ein noch Unbekannter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, vermutlich in der Zeit zwischen 19 Uhr und 12 Uhr, eingebrochen. Durch das Aufhebeln eines Fensters gelangte der Einbrecher ins Gebäude. Im Haus durchwühlte er in allen Räumen die Schränke und Schubladen nach Wertvollem. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Auch die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Polizeiposten Neckartenzlingen bittet unter der Telefonnummer 07127/32261 um Hinweise. (cw)
Rückfragen bitte an:
Almut Hoffmann (ah), Tel. 07121/942-1115
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102
Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103
Christian Wörner (cw), Tel. 07121942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell