POL-RT: Zwei Raubüberfälle, Unfälle, Einbrüche, Zwei Opel gestohlen, Gurtkontrollen, Diebstahl Umkleidekabine
Reutlingen (ots)
Trochtelfingen (RT): In Einfamilienhaus eingebrochen
In ein Einfamilienhaus ist am Mittwochnachmittag in der Albstraße im Stadtteil Steinhilben zwischen 13 Uhr und 17 Uhr eingebrochen worden. Der Dieb schlug die Scheibe der Terrassentür mittels eines Steins ein und verschaffte sich so Zugang zum Gebäude. Im Haus durchsuchte er sämtliche Zimmer nach Diebesgut. Bislang ist lediglich bekannt, dass ein goldener Ring entwendet wurde. Der entstandene Sachschaden wird auf einige Hundert Euro geschätzt. (ah)
Walddorfhäslach (RT): Vorfahrtsverletzung
Ein Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag auf der B 464 bei Walddorfhäslach. Ein 67-jähriger VW Golf-Lenker kam gegen 15:45 Uhr von der B 27 und wollte nach links in die B 464 einbiegen. Hierbei missachtet er die Vorfahrt eines von links kommenden 44-jährigen VW Passat-Fahrers. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Pkws. Hierbei wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die VWs waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (ah)
Hochdorf (ES): Einbrecher unterwegs
Im Laufe des Mittwochs ist im Zeitraum zwischen 10:30 Uhr und 21:30 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Bismarckstraße eingebrochen worden. Der bislang Unbekannte hebelte ein Holzfenster im Bereich des Wohnzimmers auf und gelangte so ins Haus. Dort öffnete der Einbrecher sämtliche Schränke und entwendete hauptsächlich Schmuck. Der Wert des Diebesguts beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere Hundert Euro. Am Holzfenster entstand geringer Sachschaden. (ah)
Kirchheim unter Teck (ES): In Einfamilienhaus eingebrochen
In ein freistehendes Einfamilienhaus ist am Mittwochabend zwischen 19 Uhr und 20:30 Uhr eingebrochen worden. Die noch unbekannten Täter hebelten an der Gebäuderückseite ein Terrassenfenster auf und verschafften sich auf diese Weise Zutritt. Die Einbrecher durchsuchten sämtliche Zimmer und entwendeten hauptsächlich Bargeld und Bankkarten. Ob zusätzlich Schmuck gestohlen wurde, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Kriminaltechniker sicherten die Spuren des Einbruchs. Nach ersten Erkenntnissen entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro. (ah)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Tankstelle überfallen (Zeugenaufruf)
Am Mittwochabend ist eine Tankstelle in der Maybachstraße in Leinfelden überfallen worden. Der Täter erbeutete mehrere Hundert Euro Bargeld sowie Zigaretten im Wert von über 100 Euro. Der bislang unbekannte, maskierte Räuber betrat gegen 21.30 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle und ging in bedrohlicher Weise auf die allein anwesende Angestellte zu. Ersten Ermittlungen nach hatte er keine Waffe bei sich. Der Unbekannte forderte sie auf, die Kasse zu öffnen und sich auf den Boden zu legen. Die 46-Jährige folgte den Anweisungen des Unbekannten. Anschließend konnte er trotz einer sofort eingeleiteten Großfahndung mit mehreren Streifenwagen sowie einem Polizeihubschrauber unerkannt entkommen. Der Täter ist zirka 30 bis 40 Jahre alt und etwa 175 bis 180 cm groß. Er war schwarz bekleidet und trug schwarze Turnschuhe mit einer weißen Sohle sowie weißen Farbspritzern. Die Maskierung bestand aus einer schwarzen Sturmhaube. Der Räuber sprach akzentfreies Deutsch. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/7091-3 um sachdienliche Hinweise. (ms)
Nürtingen (ES): Sportler bestohlen
Mehrere Sportler sind am Mittwochabend die Opfer eines dreisten Diebs geworden, der sich während des Trainings in der Umkleidekabine zu schaffen machte. Der Unbekannte schlich sich in der Zeit von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr in die Kabine des Wörthstadions in der Millotstraße. Aus den Hosen und Jacken schnappte sich der Täter sieben Fahrzeugschlüssel und ging zum nahegelegenen Parkplatz. Aus den Fahrzeugen wurden drei Mobiltelefone, über 100 Euro Bargeld sowie eine Winterjacke entwendet. Anschließend brachte der Dieb die Fahrzeugschlüssel zurück und konnte unerkannt entkommen. (ms)
Frickenhausen (ES): Rollerlenker die Vorfahrt genommen
Einem Rollerlenker ist am Mittwochnachmittag die Vorfahrt genommen worden und er musste mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Gegen 15.15 Uhr befuhr ein 74-jähriger Renaultlenker die Max-lang-Straße von der Ortsmitte herkommend. An der Kreuzung mit der Daimlerstraße übersah er den von rechts kommenden 47-jährigen Zweiradlenker. Durch die Kollision mit dem Pkw stürzte er auf die Fahrbahn und zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er mit einem Rettungswagen in die Klinik gefahren werden musste. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2500 Euro. (ms)
Ostfildern (ES): Vierjähriges Kind ungesichert im Auto mitgenommen
Beamte der Verkehrspolizei haben am Mittwochnachmittag in der Zeit von 15 Uhr bis 17.15 Uhr Gurtkontrollen in der Felix-Wankel-Straße in Nellingen durchgeführt. Insgesamt erwischten die Polizisten 16 Fahrzeuginsassen, die sich nicht angegurtet hatten. In einem Auto mussten sie mit Entsetzen feststellen, dass ein 32-jähriger Vater seinen vierjährigen Sohn ohne jegliche Sicherung transportierte. Der Kleine lag schlafend auf dem Rücksitz. Das kleinste Bremsmanöver hätte genügt und das Kind wäre nach vorne gefallen. Der Mann hatte nicht mal einen Kindersitz im Fahrzeug dabei. Er musste so lange an der Kontrollstelle verharren, bis Verwandte einen geeigneten Sitz vorbeigebracht hatten. Erst dann durfte er, nach der Anzeigenaufnahme und den belehrenden Worten der Polizeibeamten, weiterfahren. (ms)
Ammerbuch-Entringen (TÜ): Zwei Opel Insignia gestohlen (Zeugenaufruf)
Vom Firmengelände eines Autohauses in der Tübinger Straße sind in der Nacht zum Mittwoch zwei Pkw der Marke Opel Insignia im Gesamtwert von etwa 56.000 Euro gestohlen worden. Das Fehlen der beiden Fahrzeuge wurde am Mittwochnachmittag, gegen 13.15 Uhr entdeckt. Bei einem Fahrzeug handelt es sich um einen drei Jahre alte, weiße Insignia-Limousine, an der die Täter die ebenfalls gestohlenen Kennzeichen TÜ-BW 712 eines Kundenfahrzeugs montiert haben dürften. Beim zweiten Wagen handelt es sich um einen vier Monate alten, anthrazitfarbenen Insignia Sports Tourer, an dem die Originalkennzeichen GG-GX 693 angebracht sein dürften. Schon in der Nacht vom 21. auf 22. Oktober 2015 waren - wie bereits berichtet - vom selben Firmengelände zwei Opel Insignia entwendet worden, von denen bislang noch jede Spur fehlt. Die Polizei geht von einem Tatzusammenhang und von einem äußerst professionellen Vorgehen der Täter aus. Zeugen, denen am Dienstagabend oder in der Nacht zum Mittwoch auf dem Gelände des Autohauses etwas Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter Tel. 07472/9801-230 zu melden. (ak)
Mössingen (TÜ): Angreifer in die Flucht geschlagen (Zeugenaufruf)
Zwei bislang unbekannte Täter versuchten am späten Mittwochabend eine Sportwetten Filiale in der Bahnhofstraße zu überfallen, der Angestellte konnte jedoch die Angreifer in die Flucht schlagen. Der 29-Jährige verließ gegen 23.20 Uhr nach Geschäftsschluss die Filiale, als ihm zwei Männer auf der gegenüberliegenden Straßenseite auffielen. Das Duo lief zu ihm her und einer der beiden Täter bedrohte den Angestellten mit einem Baseballschläger. Zudem forderte er ihn in ausländischem Akzent auf, Geld auszuhändigen. Der zweite Täter bedrohte den 29-Jährigen mit einer Pistole. Der Mann ließ sich nicht einschüchtern, sondern nahm sein mitgeführtes Pfefferspray und sprühte den Räubern ins Gesicht. Daraufhin ergriffen sie die Flucht und rannten in Richtung Uhlandstraße davon. Eine sofort eingeleitete Großfahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber blieb erfolglos. Von den Räubern liegt folgende Beschreibung vor: Der erste Täter ist etwa 180 bis 185 cm groß und muskulös. Er trug ein weißes Kapuzenshirt und eine dunkle Jogginghose. Zur Maskierung hatte er sich ein graues Tuch umgebunden. Sein Komplize ist etwas kleiner und schlank. Er hatte ein dunkles Oberteil an und war ebenfalls maskiert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07071/972-8660 um sachdienliche Hinweise. (ms)
Ofterdingen (TÜ): Vorfahrt missachtet
Zu einer Vorfahrtsverletzung ist es am Mittwochabend gegen 17:45 Uhr in der Dettinger Straße gekommen. Eine 40-jährige Dacia-Sandero-Lenkerin war auf dem Sulzweg in Richtung Einmündung Dettinger Straße unterwegs. Beim Einfahren in die Dettinger Straße missachtete sie die Vorfahrt einer von links kommenden 62-jährigen Hyundai-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Pkws. Hierbei wurde die Hyundai-Lenkerin aus Reutlingen leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren. Ihre Beifahrerin sowie die Unfallverursacherin aus Rottenburg wurden vorsorglich zur Untersuchung durch den Rettungsdienst ebenfalls in die Klinik mitgenommen. Die Dettinger Straße war bis circa 19:30 Uhr nur einspurig befahrbar. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 16.000 Euro. (ah)
Rottenburg (TÜ): In Einfamilienhaus eingebrochen (Zeugenaufruf)
Über ein aufgehebeltes Fenster ist ein bislang unbekannter Einbrecher in ein Einfamilienhaus in der Straße Brunnenäcker im Stadtteil Wurmlingen eingestiegen. Zuvor hatte er den Rollladen auf der Gebäuderückseite hochgeschoben. Im Gebäude wurden sämtliche Räumlichkeiten durchsucht und das Mobiliar durchwühlt. Über das Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Tatzeit war zwischen Dienstagnachmittag 17.15 Uhr und Mittwochmittag 13 Uhr. Das Polizeirevier Rottenburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07472/9801-0 um Zeugenhinweise. (ms)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Almut Hoffmann (ah), Telefon 07121/942-1111
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell