POL-RT: Mehrere Einbrüche, Verkehrsunfälle, Zeugenaufrufe, Sittenstrolch gesichtet, Drogen am Steuer, Reisebus aus Verkehr gezogen
Reutlingen (ots)
Die Wohnung durchsucht
Ein unbekannter Einbrecher ist am Dienstag in eine Wohnung in der Ringelbachstraße eingedrungen. Zwischen 17.00 Uhr und 21.15 Uhr stemmte der Gauner eine Terrassentür an einem Mehrfamilienhaus auf. Der Dieb durchsuchte alle Räume der Erdgeschosswohnung. Ihm fielen ein geringer Bargeldbetrag sowie ein Goldring in die Hände. Unerkannt ist der Eindringling entkommen. (sh)
Reutlingen-Oferdingen (RT): Pelz und Uhr gestohlen
Erheblicher Aufwand ist von einem Einbrecher am Dienstag im Stadtteil Oferdingen betrieben worden. Zwischen 16.00 Uhr und 19.30 Uhr schlich der Unbekannte um ein freistehendes Einfamilienhaus in der Achalmsteige. Im Schutze einer dichten Hecke nahm sich der Dieb Werkzeuge aus einem Gartenhaus. Mit diesem Werkzeug stemmte der Unbekannte das massive Gitter vor einem Fenster weg und kletterte mit Hilfe eines Gartenstuhls durch das aufgebrochene Fenster. Mit teilweise brachialer Gewalt setzte der Unbekannte seinen Gang durchs Haus fort. Schränke und Schubladen wurden durchwühlt. Der Dieb nahm mehrere hochwertige Damenhandtaschen, einen Pelzmantel sowie eine Armbanduhr mit sich. Das Diebesgut hat einen Wert von mehreren zehntausend Euro. Der angerichtete Gebäudeschaden beträgt etwa 3.000 Euro. (sh)
Metzingen (RT): Auf bremsendes Fahrzeug aufgefahren
Unachtsamkeit und nicht ausreichender Sicherheitsabstand sind die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstagnachmittag, gegen 16.50 Uhr, auf der Hexham-Allee ereignet hat. Eine 25-jährige Gomadingerin war mit ihrem Opel Astra auf der Hexham-Allee aus Richtung Grafenberg herkommend, in Richtung Stuttgarter Straße unterwegs. Auf Höhe der Einmündung zur Friedrich-Münzinger-Straße erkannte sie mitten auf ihrem Fahrstreifen einen größeren, angefahrenen Feldhasen liegen, der wohl noch lebte. Um das Tier nicht zu überfahren, bremste sie stark ab. Ein dahinter fahrender, 53-jähriger Reutlinger erkannte den bremsenden Opel zu spät. Weil er zudem keinen ausreichenden Sicherheitsabstand eingehalten hatte, krachte er trotz einer Vollbremsung mit seinem Audi A4 noch ins Heck des Opels. Während die Opelfahrerin unverletzt blieb, erlitt der Audifahrer leichte Verletzungen die aber eine sofortige ärztliche Behandlung nicht erforderlich machten. Der Audi des Unfallverursachers wurde durch den Unfall so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Der Sachschaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt. Der Feldhase war zwischenzeitlich seinen Verletzungen erlegen. (cw)
Reichenbach (ES): Nicht aufgepasst und aufgefahren
Nicht aufgepasst hat ein 33-jähriger Reichenbacher, der mit seinem BMW am Dienstag gegen 14 Uhr auf der Ulmer Straße, in Richtung Plochingen unterwegs gewesen ist. Zu spät erkannte er, dass ein vorausfahrender 70-jähriger Skodafahrer verkehrsbedingt abbremsen musste. Er krachte mit seinem BMW ins Heck des Skodas. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, musste der Fahrer des Skoda mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Autos blieben fahrbereit. Der Sachschaden wird auf insgesamt ca. 6000 Euro beziffert. (cw)
Nürtingen (ES): Unter Drogen ans Steuer gesetzt
Von einer Polizeistreife ist in der Nacht zum Mittwoch ein unter Drogeneinwirkung stehender Autofahrer aus dem Verkehr gezogen worden. Gegen 00.45 Uhr wurde ein BMW in der Stuttgarter Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung regte sich der Verdacht, dass der 21 Jahre alte BMW-Lenker unter Drogeneinfluss stand. Ein Schnelltest erhärtete die Vermutung. Dem 21-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. (sh)
Ostfildern (ES): In Wohnhaus eingebrochen
Am Dienstag ist in der Zeit von 15.20 Uhr bis 19.25 Uhr in ein Wohnhaus in der Parksiedlung eingebrochen worden. Als die Bewohnerin am Abend in der Parkstraße nach Hause kam, stand die Terrassentür offen und die Möbel in sämtlichen Räumlichkeiten waren durchsucht. Der bislang unbekannte Täter gelangte vermutlich über die aufgebrochene Haustür ins Gebäude. An der Tür konnten Aufbruchspuren festgestellt werden. Da sich sämtliche Wertgegenstände noch im Haus befanden, wurde der Täter vermutlich gestört. (ms)
Esslingen (ES): Kein Diebesgut erbeutet
Da sich weder Schmuck noch Bargeld in einem Haus im Oberhofweg befindet, musste ein bislang unbekannter Einbrecher am Dienstag ohne Beute von dannen ziehen. Der Unbekannte hebelte in der Zeit von 12.30 Uhr bis 17.20 Uhr ein Schlafzimmerfenster auf der Gebäuderückseite auf. In den Räumen wurden die Möbel durchwühlt. Der Täter richtete einen Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro an. (ms)
Esslingen (ES): Reisebus in desolatem Zustand
Einen denkbar ungünstigen Parkplatz hat sich ein italienischer Busfahrer für sein Fahrzeug am Dienstagmittag ausgewählt, als er eine Reisegruppe aus seiner Heimat zum Esslinger Weihnachtsmarkt brachte. Er stellte den sichtbar maroden Bus, der sich deutlich zur rechten Seite neigte, vor dem Polizeirevier ab. Ein Experte der Verkehrspolizei nahm sich der Kontrolle gegen 12.15 Uhr an. Vor Ort und später auf dem Prüfstand eines Sachverständigen wurden erhebliche technische Mängel und ein absolut verkehrsunsicherer Zustand des Fahrzeugs festgestellt. Unter anderem waren sämtliche Bremsscheiben der Hinterachse gerissen. Weiterhin verlor die gesamte Druckluftanlage erheblich Luft. Zudem waren Rahmenteile im Heckbereich völlig durchgerostet. Absolut verantwortungslos war der Zustand der hinteren Tür. Sie ließ sich wegen eines Defekts nicht öffnen. Im Notfall hätten alle Insassen über die vordere Tür hinaus müssen. Der 47-jährige Fahrer gab während der Kontrolle gegenüber dem Beamten zu verstehen, dass das Fahrzeug eigentlich schon verkauft sei und sein Chef deswegen nichts mehr zur Instandhaltung investierte. Der Termin zur Hauptuntersuchung war auch schon überschritten. Der Bus wurde sofort aus dem Verkehr gezogen und der italienische Busunternehmer muss ihn abschleppen lassen. Da der Fahrer auch noch erheblich gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstieß, wurde gegen ihn eine Kaution in Höhe von insgesamt 5000 Euro erhoben. Wenn der Busunternehmer sein Fahrzeug abholen wird, erwartet ihn ebenfalls ein saftiges Bußgeld. Die 50-köpfige Reisegruppe konnte am Abend mit einem Ersatzbus die Heimreise nach Italien antreten. (ms)
Filderstadt (ES): Gegenverkehr übersehen
Ein Schaden in Höhe von zirka 18.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag zwischen Plattenhardt und Bernhausen entstanden. Ein Beteiligter hat sich leichte Verletzungen zugezogen. Eine 27-Jährige befuhr mit ihrem Mercedes kurz vor 17 Uhr die L 1209 in Richtung Bernhausen und wollte nach links auf die B 27 in Richtung Tübingen abbiegen. Hierbei übersah sie den entgegenkommenden Peugeot eines 37-Jährigen. Der Mann erlitt leichte Verletzungen, die in einer Klinik behandelt werden mussten. Zudem war sein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit und wurde von einem Abschleppwagen geborgen. Während der Unfallaufnahme musste die Landesstraße in Richtung Plattenhardt gesperrt werden, so dass es im Berufsverkehr zu massiven Beeinträchtigungen kam. (ms)
Neckartenzlingen (ES): Mann entblößte sich (Zeugenaufruf)
Ein bislang unbekannter Mann hat sich am Dienstagnachmittag vor einem kleinen Mädchen entblößt und an seinem Geschlechtsteil manipuliert. Die Neunjährige lief gegen 15 Uhr den Fuß-/Radweg an der Mühlstraße entlang. Am Flößerdenkmal fiel ihr der Unbekannte mit heruntergelassener Hose zwischen einer steinernen Sitzbank und dem Weg auf. Das Mädchen rannte daraufhin Heim und erzählte was sie erlebt hatte. Der Sittenstrolch ist etwa 40 bis 50 Jahre alt und zirka 175 cm groß. Er hat dunkle, leicht ergraute Haare und einen Dreitagebart. Der Mann trug eine dunkelblaue Sportjacke und eine schwarze Sporthose. Laut der Schülerin sind zum fraglichen Zeitpunkt eine Frau mit einem Kinderwagen sowie ein Radfahrer an der Stelle vorbeigekommen. Die Polizei bittet unter Telefon 07127/32261 um Zeugenhinweise an den Polizeiposten Neckartenzlingen. (ms)
Kusterdingen (TÜ): Einbrecher unterwegs
Im Laufe des Dienstags hat ein bislang unbekannter Täter in der Zeit von 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr die Terrassentür eines Wohnhauses in der Straße Käppele im Ortsteil Wankheim aufgehebelt. Ersten Erkenntnissen nach wurde das Gebäude von dem Einbrecher jedoch nicht betreten. Eventuell ist er von dem nach Hause kommenden Eigentümer überrascht worden. (ms)
Tübingen (TÜ): Hoher Sachschaden nach Ausweichmanöver (Zeugenaufruf)
Einen dunklen Pkw zu dem leider nichts weiter bekannt ist, sucht die Polizei Tübingen nach einem schadensträchtigen Verkehrsunfall, der sich am späten Dienstag, gegen 22.45 Uhr, auf der Waldhäuser Straße ereignet hat. Ein 26-jähriger Tübinger war mit seinem Mercedes C-Klasse auf der Waldhäuser Straße, vom Nordring herkommend, in Richtung Waldhausen unterwegs. Weil ihm, wie er angab, zwischen Nordring und der Tankstelle auf völlig gerader Strecke ein dunkler Pkw auf seiner Fahrspur entgegengekommen sein soll, musste er nach rechts ausweichen. Hierbei krachte er nahezu ungebremst in einen am Straßenrand geparkten 3er BMW. Der dunkle Pkw soll dann einfach weitergefahren sein. Verletzt wurde durch den Unfall zum Glück niemand. Der entstandene Sachschaden an den beiden Fahrzeugen fiel mit ca. 25.000 Euro allerdings beträchtlich aus. Die Polizei Tübingen hofft nun auf Zeugen, die den Unfall möglicherweise beobachtet haben oder Hinweise auf den dunklen Pkw geben können. Polizeirevier Tübingen, Telefon: 07071/972- 8660. (cw)
Rückfragen bitte an:
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell