POL-RT: Pkw-Aufbruch, Unfälle, Gestohlener Pkw aufgefunden, Einbrecher scheitert, Erfolgreiche Fahndung nach Diebstahl
Reutlingen (ots)
Metzingen (RT): Reiche Beute bei Pkw-Aufbruch
Auf die von außen sichtbar auf dem Beifahrersitz abgelegte Ledertasche abgesehen hatte es ein noch unbekannter Dieb, der am Freitagmorgen in der Zeit zwischen 5 Uhr und 05.30 Uhr in der Gustav-Werner-Straße an einem Toyota die Beifahrerscheibe einschlug. Der Geschädigte, ein dänischer Staatsangehöriger, hatte seinen Wagen auf einem Parkplatz Bei der Martinskirche geparkt und verbrachte die Nacht im Auto, weil im nahegelegenen Hotel kein Zimmer frei war. Gegen 5 Uhr machte er sich auf den Weg, um einen Bäcker zu suchen. Bei seiner Rückkehr war die Scheibe eingeschlagen und die Tasche mitsamt Inhalt fehlte. Darin befanden sich der Geldbeutel mit einem größeren Betrag dänischer Kronen, sämtliche Papiere, ein Mobiltelefon, eine Kamera und ein iPad. (jh)
Walddorfhäslach (RT): Zu schnell beim Wiedereinscheren
Ganz offensichtlich schnell nach Hause kommen wollte ein Porschefahrer, der am Donnerstagabend im Ortsteil Walddorf einen Unfall verursachte und beim Abkommen von der Fahrbahn ein Gebäude beschädigte. Der 30-Jährige war gegen 19.15 Uhr mit seinem Porsche Carrera auf der Vorfahrtsstraße "Kappel" Richtung Talbrunnenweg unterwegs. Vor der abknickenden Vorfahrt in die Haidlingsgasse setzte er zum Überholen mehrerer vorausfahrender Fahrzeuge an. Beim Wiedereinscheren verlor er die Kontrolle über sein Gefährt, geriet er ins Schleudern, rutschte nach links über die Fahrbahn und riss mehrere Stützpfeiler der Holzladerampe und des Vordachs eines denkmalgeschützten alten Gebäudes nieder. Die Laderampe und das Vordach des ehemaligen Milchhäuschens waren anschließend einsturzgefährdet und mussten von der Feuerwehr abgerissen werden. Der Porschelenker blieb unverletzt. Sein Porsche war jedoch Totalschaden und musste vom Abschleppdienst geborgen werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Tübingen wurde wegen grob verkehrswidrigem und rücksichtlosem Verhalten der Führerschein des 30-Jährigen beschlagnahmt. Am Porsche dürfte ein Schaden von rund 30 000 Euro entstanden sein. Der Gebäudeschaden kann noch nicht beziffert werden. (jh)
Bad Urach (RT): Gestohlenes Fahrzeug wieder aufgefunden (Zeugenaufruf)
Im Rahmen der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnte der am Mittwochabend in Bad Urach gestohlene rote Toyota Aygo wieder aufgefunden werden. Nach Hinweisen, dass der gestohlene Wagen am Donnerstag, zwischen 14.30 Uhr und 18 Uhr mehrfach im Raum Reutlingen, am Lerchenbuckel, der Achalm und in der Gartenstraße aufgefallen war, verdichteten sich die Erkenntnisse, dass der Toyota gegen 21.30 Uhr wieder im Raum Bad Urach unterwegs war. Nachdem mehrere Streifenwagen in Bad Urach nach dem Fahrzeug fahndeten, wurde das Auto an der Endhaltestelle der Ermstalbahn, Beim Tiergarten, verschlossen aufgefunden und sichergestellt. Den bisherigen Ermittlungen zufolge war das Fahrzeug mehrfach mit vier Personen besetzt aufgefallen. Der Fahrer soll ca. 17 bis 18 Jahre alt, etwa 160 cm groß, dunkel gekleidet und vermutlich Deutscher gewesen sein. Er trug zudem noch ein schwarzes Basecap. Der Beifahrer wird als ca. 170 bis 180 cm groß, etwa 20 Jahre alt und von kräftiger Statur beschrieben. Auch er trug eine schwarze Basecap. Mit im Fahrzeug waren auch zwei etwa 16 bis 17 Jahre alte Mädchen. Von diesen ist nur bekannt, dass sie beide blonde Haare hatten und eine von ihnen mit einer weißen Hose bekleidet war. Die Polizei Bad Urach bittet um Hinweise und sucht nach Zeugen, denen der rote Toyota Aygo mit den beschriebenen Personen aufgefallen ist. Hinweise nimmt die Polizei Bad Urach, Telefon: 07125/946870 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (cw)
Kirchheim/Teck (ES): Nicht aufgepasst und aufgefahren
Eine kurze Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend, gegen 22.45 Uhr, auf der Jesinger Straße ereignet hat. Eine 22-jährige Kirchheimerin war mit ihrem Opel Corsa auf der Jesinger Straße in Richtung Stadtmitte Kirchheim unterwegs. Aufgrund einer kurzen Unachtsamkeit und weil sie viel zu dicht aufgefahren war, erkannte sie zu spät, dass eine vorausfahrende 55-jährige Fahrerin eines Mercedes-C Klasse bremste, um nach links in die Krebenstraße einbiegen zu können. Sie krachte mit solcher Wucht ins Heck des Mercedes, dass ihr Opel nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Die beiden Fahrerinnen waren angegurtet, sodass zum Glück niemand verletzt wurde. Der Sachschaden wird auf ca. 3000 Euro beziffert. (cw)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Einbrecher gab schnell auf
Nur einmal hat ein Einbrecher sein Hebelwerkzeug angesetzt, um in ein Wohnhaus in der Claudiusstraße zu gelangen. Wann dies jedoch war, kann nicht mehr nachvollzogen werden. Die Bewohnerin entdeckte die Einbruchsspur zufällig an der Terrassentür am Donnerstagmittag. Der Täter hatte offenbar sofort bemerkt, dass sich die Tür nicht so leicht aufhebeln ließ. Sie war nämlich mit mehreren abschließbaren Sicherheitsbeschlägen ausgerüstet. So auch die Fenster, weshalb er ohne weitere Versuche zu unternehmen, unverrichteter Dinge wieder abzog. Die sehr besorgte Bewohnerin hatte in der Vergangenheit das Angebot der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle, sich kostenlos beraten zu lassen, angenommen und die Vorschläge in die Tat umgesetzt. Dies hat sich jetzt für die Dame bezahlt gemacht. Es entstand nur geringer Sachschaden. (jh)
Nürtingen (ES): Geradeaus und zu schnell durch den Kreisverkehr
Im Kreisverkehr beim Rammerthof ist am frühen Mittwoch ein Lkw voller Backwaren von der Fahrbahn abgekommen. Der Lkw war so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war. Gegen 05.30 Uhr fuhr ein 39 Jahre alter Lkw-Lenker auf der K 1231 aus Richtung Großbettlingen in Richtung B 313. Der Lkw überfuhr geradewegs den Hügel im Kreisverkehr und kam erst am anderen Ende zum Stillstand. Der Fahrer blieb unverletzt. Andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht geschädigt. Den Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge, war der 39-Jährige aus unbekannten Gründen ungebremst in den Kreisverkehr eingefahren. Der Sachschaden am Lkw beträgt etwa 8.000 Euro. An der Beschilderung und Anlage des Kreisverkehrs entstanden weitere 1.000 Euro Schaden. (sh)
Esslingen (ES): Frau vom Rad gestoßen (Zeugenaufruf)
Eine 57 Jahre alte Radfahrerin ist am Donnerstag von einem überholenden Auto geschubst worden. Die Frau stürzte und verletzte sich leicht. Der Unfall ereignete sich gegen 16.45 Uhr in der Liebersbronner Straße. Die Verkehrspolizei sucht Zeugen, die den Unfall gesehen haben (Polizeirevier Esslingen, Tel. 0711/39900). Die 57-Jährige fuhr eigenen Angaben nach von Liebersbronn bergab in Richtung Stadtmitte Esslingen. Auf Höhe Einmündung Salzmannweg habe ein dunkler Pkw Kombi die Frau überholt. Beim Vorbeifahren habe es eine Berührung mit dem rechten Außenspiegel gegeben. Die Radfahrerin verlor das Gleichgewicht und kam zu Fall. Der Rettungsdienst brachte die Verletzte zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. (sh)
Tübingen (TÜ): Alkoholisierte Radlerin fiel auf
In erheblich betrunkenen Zustand ist in der Nacht zum Freitag, um 01.45 Uhr, eine Radfahrerin in der Rümmelinstraße von einer Polizeistreife aus dem Verkehr gezogen worden. Die 26-Jährige war den Streifenbeamten durch ihre stark unsichere Fahrweise aufgefallen. Bei der Kontrolle schlug den Beamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Darüber hinaus hatte die Angehaltene erhebliche Gleichgewichtsstörungen und Probleme sich zu artikulieren. Eine entsprechende Überprüfung bestätigte mit einem vorläufigen Ergebnis von mehr als 1.5 Promille den Verdacht. Auf richterliche Anordnung wurde eine Blutprobe veranlasst. Die 30-Jährige wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zur Anzeige gebracht. (jh)
Tübingen (TÜ): Erfolgreiche Fahndung nach Diebstahl
Nicht sehr weit ist mutmaßlicher Dieb gekommen, der am Donnerstag, kurz vor 18 Uhr, in einer Boutique in der Hirschgasse eine Jeanshose entwendet hat. Eine Angestellte beobachtete die frevelhafte Tat, nahm die Verfolgung durch die Tübinger Innenstadt auf und verständigte gleichzeitig die Polizei. Auf Höhe des Bürgeramtes gelang es ihr, dem Mann die Hose zu entreißen. Anschließend verlor sie ihn aus den Augen. Aufgrund der guten Personenbeschreibung entdeckte eine Fahndungsstreife den Tatverdächtigen kurz später im Alten Botanischen Garten, als er gerade dabei war, sich umzuziehen. Der 31-jährige, in Rottenburg wohnhafte Mann hatte neue Socken, eine neue Mütze, ein neues Sweatshirt, ein Tablet PC und eine Flasche Wodka, alles aus verschiedenen Geschäften, dabei. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Die Polizei prüft jetzt, ob die mitgeführten Sachen ebenfalls gestohlen worden sind, was anzunehmen ist, da der 31-Jährige bereits wegen Diebstahlsdelikten anhängig war. Entsprechende Ermittlungen sind noch im Gange. (jh)
Rückfragen bitte an:
Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102
Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell