POL-RT: Diebstähle in Geschäften, Unfälle, Einbrüche, Sachbeschädigung durch Feuerwerkskörper,
Reutlingen (ots)
Armbanduhr gestohlen (Zeugenaufruf)
Hinweise zu zwei Jugendlichen, die am Dienstag, gegen 15.15 Uhr, eine Armbanduhr aus einem Fachgeschäft in der Kanzleistraße gestohlen haben, sucht die Polizei Reutlingen. Nachdem die beiden Jugendlichen sich eine schwarze Armbanduhr der Marke Nixon, Sentry ss von der Verkäuferin mit dem Hinweis sie kaufen zu wollen, zeigen ließen, probierte einer von ihnen sie an. Als die Verkäuferin durch andere Kunden für einen Augenblick abgelenkt war, verschwanden die beiden aus dem Laden und ließen die Uhr im Wert von mehreren hundert Euro mitgehen. Beide werden als ca. 15 bis 16 Jahre alt und männlich beschrieben. Der Erste hatte blonde Haare und war mit einer engen, schwarzen Röhrenjeans, einem langen, roten Pulli mit schwarzem Aufdruck, roten Nike-Schuhen und einer roten Basecap bekleidet. Er führte einen grünen, so genannten Hipsterbeut mit Cannabisaufdruck mit. Der Zweite der Diebe war ebenfalls mit einer schwarzen Röhrenjeans, roten Nike-Schuhe und einem roten, etwas kürzeren Pulli bekleidet. Er hatte braune, nach hinten gegelte Haare. Polizei Reutlingen, Telefon: 07121/942-3333. (cw)
Trochtelfingen (RT): Unfall nach Vorfahrtsverletzung
Ein Sachschaden von etwa 11 000 Euro ist am Dienstagabend bei einer Kollision zweier Pkws an der Einmündung der K6736 in die B313 entstanden. Ein 77-Jähriger aus Albstadt wollte gegen 19.30 Uhr mit seinem BMW aus dem Talweg herkommend in die Bundesstraße einbiegen und missachtete hierbei die Vorfahrt eines aus Richtung Mägerkingen herkommenden 20-jährigen Daihatsufahrers aus Bad Saulgau. An dem durch Verkehrszeichen geregelten Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß, wobei beide angegurteten Fahrer unverletzt blieben. Am Daihatsu entstand wirtschaftlicher Totalschaden. (jh)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Auf parkendes Auto gekracht
Aus Unachtsamkeit hat am Dienstagnachmittag der Fahrer eines Skoda Oktavia beim Befahren der Weidacher Steige einen Verkehrsunfall verursacht und einen Schaden von 8 000 Euro angerichtet. Der 82-Jährige war gegen 13.45 Uhr in Richtung Ortsmitte unterwegs und kam auf Höhe von Gebäude Nr. 44 nach links von der Fahrbahn ab und stieß dort so heftig gegen einen geparkten Audi, dass beide nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Der Unfallverursacher blieb zum Glück unverletzt. (jh)
Esslingen (ES): Ladenkasse gestohlen (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einem recht dreisten Diebstahl in einem Schuhgeschäft im Neckarcenter, in der Weilstraße, sucht die Polizei Esslingen. Am Dienstag, etwa gegen 19.45 betrat ein Kunde das Geschäft und verwickelte die Mitarbeiterin in ein Gespräch. Nach dem Beratungsgespräch ließ der Kunde sein Kaufinteresse ruhen und verlegte es auf den nächsten Tag. Die Mitarbeiterin wendete sich daraufhin anderen Kunden zu und achtete nicht mehr auf den Mann. Erst als der nächste Kunde seinen Einkauf bezahlen wollte, stellte die Mitarbeiterin fest, dass der Unbekannte die Kabel durchgezwickt und die komplette Ladenkasse mit mehreren hundert Euro Einnahmen mitgehen lassen hatte. Der dreiste Langfinger wird als ca. 35 bis 40 Jahre alt, etwa 175 cm groß und von normaler Statur beschrieben. Er trug eine Mütze und eine dunkle, möglicherweise braune Strickjacke. Er hatte einen dunkleren Hautteint und wird als von insgesamt ausländischer Erscheinung beschrieben. Die Polizei Esslingen hofft nun, dass der Mann der zu der belebten Geschäftszeit eine Ladenkasse durch das Einkaufszentrum getragen hatte, möglicherweise aufgefallen ist und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer: 0711/3990-330 zu melden. (cw)
Rottenburg (TÜ): Heftig aufgefahren
Vier zum Teil erheblich beschädigte Fahrzeuge sind die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagnachmittag, gegen 17.45 Uhr, auf der L 371, der Osttangente, ereignet hat. Eine 43-jährige Rottenburgerin war mit ihrem Toyoto Yaris auf der Osttangente stadtauswärts unterwegs. Zu spät erkannte sie, dass sich an der Einmündung zur L 370 ein Rückstau gebildet hat. Nahezu ungebremst krachte sie mit ihrem Toyota ins Heck eines wartenden Mazda Demio eines 61-jährigen. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Mazda zum Teil auf die Gegenfahrbahn geschoben wurde. Eine 17-jährige Opelfahrerin, die auf der Osttangente stadteinwärts unterwegs war, hatte keine Chance mehr zu reagieren und prallte in den Mazda. Durch umherfliegende Trümmerteile wurde zudem noch ein an der Einmündung wartender Mercedes A-Klasse einer 38-Jährigen beschädigt. Von den Fahrzeuginsassen wurde zum Glück niemand verletzt. Der Toyota der Unfallverursacherin sowie der Mazda wurden durch die Kollision so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf knapp 12.000 Euro beziffert. (cw)
Kusterdingen (TÜ): Beim Abbiegen nicht aufgepasst
Nicht aufgepasst hatte eine 18-jährige Reutlingerin bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag, gegen 20.20 Uhr, auf der K 6903, zwischen Kusterdingen und Mähringen ereignet hat. Die Fahranfängerin war mit ihrem Ford Tourneo auf der Kreisstraße unterwegs und wollte an der Anschlussstelle nach links auf die B 28 in Richtung Tübingen einbiegen. Hierbei übersah sie jedoch, dass ihr ein Ford S-Max entgegenkam. Dessen 25-jähriger Fahrer hatte keinerlei Möglichkeiten mehr rechtzeitig zu reagieren, sodass beide Fahrzeuge im Einmündungsbereich zusammenkrachten. Alle Fahrzeuginsassen waren angegurtet, sodass zum Glück niemand verletzt wurde. Der S-Max war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf ca. 2500 Euro geschätzt. (cw)
Kusterdingen (TÜ): Dorfbrunnen gesprengt (Zeugenaufruf)
Vermutlich mittels Feuerwerkskörpern haben noch Unbekannte am späten Dienstagabend, gegen 23.30 Uhr, den Dorfbrunnen in der Kirchentellinsfurter Straße gesprengt und dabei völlig zerstört. Nachdem es in den vergangenen Tagen im Ortsgebiet von Kusterdingen immer wieder zum Abrennen von Feuerwerkskörpern gekommen ist, sucht die Polizei Kirchentellinsfurt jetzt nach Zeugen und bittet um Hinweise. Bereits am Montagabend wurde in der Kelternstraße ein Briefkasten mit einem Böller gesprengt. Auch am Dienstagabend wurden, möglicherweise von Jugendlichen immer wieder Knaller gezündet. Zeugen hörten am Dienstagabend dann einen lauten Knall und verständigten die Polizei. Wie sich herausstellte hatten die Unbekannten vermutlich einen selbst gebastelten Böller am Dorfbrunnen angebracht und gezündet. Hierdurch wurden drei Seitenwände des ursprünglich mit Wasser gefüllten Brunnens komplett zerstört. Der Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden, dürfte sich aber im Bereich von mehreren tausend Euro bewegen. Was genau zu dieser Explosion geführt hat, wird derzeit von den Spezialisten ermittelt. Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern und sprengen von Briefkästen mag unter Umständen als Kavaliersdelikt angesehen werden. Jetzt ermittelt die Polizei aber wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und somit einem Verbrechen, für das den Tätern eine Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr droht. Die Polizei Kirchentellinsfurt sucht nun nach Zeugen und bittet diese, sich unter der Telefonnummer: 07121/5153630 zu melden. Hinweise nimmt aber auch jede andere Polizeidienststelle entgegen. (cw)
Ofterdingen (TÜ): Einbruch in Jugendhaus
Weitaus höher als die Beute dürfte der Schaden sein, der bei einem Einbruch in das Jugendhaus in der Rohrgasse entstanden ist. Noch Unbekannte wuchteten in der Zeit zwischen Montag, 23.30 Uhr und Dienstag, 20 Uhr die schwere Hintertür auf und verschafften sich so Zutritt zu den Räumen. Im Bereich der Theke stand die nicht verschlossene Kasse. Aus ihr fehlt der Kasseneinsatz mit einer geringen Menge Bargeld. Des Weiteren fehlt eine Wasserpfeife im Wert von ca. 80 Euro. Die Höhe des angerichteten Schaden an der Türe ist noch nicht bekannt. (jh)
Kirchentellinsfurt (TÜ): Einbrecher erbeuten Wertsachen (Zeugenaufruf)
Die Abwesenheit der Bewohnerin ausgenutzt haben Einbrecher, die am Dienstagnachmittag in der Zeit zwischen 15 Uhr und 18.45 Uhr in ein Wohnhaus in der Straße Sonnenhalde einstiegen. Die Täter schlugen in der Einliegerwohnung das doppelverglaste Wohnzimmerfenster ein, nachdem sie zuvor vergeblich versucht hatten, dieses aufzuwuchten. Im Haus durchstöberten sie sämtliche Schränke und Schubladen und nahmen nach bisherigen Erkenntnissen zwei Laptops, Schmuck und eine wertvolle Uhr mit. Ob noch weitere Wertsachen aus der Hauptwohnung fehlen, ist noch nicht bekannt. Am Fenster dürfte ein Schaden von über 1 000 Euro entstanden sein. Sachdienliche Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Kirchentellinsfurt, Tel. 07121/5153630, entgegen. (jh)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102
Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell