POL-RT: Ermittlungserfolg der Mössinger Polizei Zahlreiche Einbrüche aufgeklärt - 22-Jähriger in Haft
Reutlingen (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen
Mössingen-Öschingen/Tübingen.
Nach umfangreichen Ermittlungen haben Beamte des Polizeipostens Mössingen in den vergangenen Wochen elf Straftaten aufgeklärt, die sich im Zeitraum zwischen Februar 2015 und November 2015 in Öschingen und Tübingen ereignet haben. Ein 18-Jähriger und ein Brüderpaar im Alter von 19 und 22 Jahren stehen im Verdacht, Einbrüche in Vereinsheime, Motorrollerdiebstähle und Automatenaufbrüche begangen zu haben. Dabei dürften sie Diebesgut im Wert von rund 13 000 Euro erbeutet und Schäden in Höhe von ca. 5000 Euro angerichtet haben.
Hauptbeschuldigter ist der bereits einschlägig vorbestrafte 22-Jährige, der am 19.11. 2015 festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen am 20.11.2015 der Haftrichterin beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt worden ist und seither in Untersuchungshaft sitzt. Alleine ihm werden insgesamt acht Taten zur Last gelegt. So soll er zusammen mit seinem 19-jährigen Bruder im Februar 2015 in das Waldfreibad in Öschingen eingedrungen sein und aus dem Kassenhäuschen einen Computer, Verstärker und die Kassenschublade mit Bargeld im Gesamtwert von über 9000 Euro entwendet haben. Weitere, zum Teil mehrmalige Einbrüche und Einbruchsversuche erfolgten in das Öschinger Schützenhaus, die Sportgaststätte und in eine Jagdhütte im Mühlberg, wo größtenteils Sachschaden angerichtet worden ist. Zu den Tatörtlichkeiten fuhr der 22-Jährige meist mit Motorrollern oder einem Fahrrad, die er zuvor in Tübingen, Derendingen oder Gomaringen gestohlen hatte und danach beschädigt irgendwo zurückließ. Mehrere Diebstähle aus Waschküchen in Tübinger Mehrfamilienhäusern im Zeitraum zwischen Juli und November 2015 gehen ebenfalls auf das Konto des Hauptbeschuldigten. Er brach gewaltsam die Münzautomaten auf, um an das darin befindliche Münzgeld zu kommen. Auch hier war der Schaden oft höher als das erbeutete Bargeld.
Ein Einbruch in die Öschinger Sportgaststätte im Oktober 2015, bei dem ein Schaden von ca. 1 000 Euro entstand, soll alleine von dem 18-Jährigen ausgeführt worden sein, wie die bisherigen Ermittlungen der Polizei ergaben.
Die drei Beschuldigten räumten lediglich die ihnen nachgewiesenen Taten ein. Der Polizeiposten Mössingen prüft jetzt, ob sie noch für weitere Einbrüche in Öschingen und Tübingen in Frage kommen.(jh)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell