POL-RT: Einbrüche in Wohnungen, Bäckerei und Gartenhäuser; Passanten beraubt; Autoaufbrüche; Dieseldiebe; Sachbeschädigung; Verkehrsunfall;
Reutlingen (ots)
Einbrecher unterwegs
In ein Wohnhaus in Betzingen ist in der Zeit von Sonntagnachmittag 17.30 Uhr bis Montagmorgen 7.45 Uhr eingebrochen worden. Der Täter verschaffte sich über eine eingeschlagene Fensterscheibe des Wohnzimmers Zutritt zum Gebäude in der Straße Im Ghai. Im Inneren wurden sämtliche Räume durchsucht. Über das Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Kriminaltechniker führten eine Spurensicherung durch. Der Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt. (ms)
Esslingen (ES): In Bäckerei eingebrochen
Ein Unbekannter ist in der Nacht zum Montag in eine Bäckereifiliale in der Martinstraße eingebrochen. Mit einem Werkzeug stemmte der Dieb in der Nacht die Schiebetür zum Verkaufsraum auf. Mit einem geringen Betrag an Wechselgeld machte sich der Gauner aus dem Staub. (sh)
Kirchheim unter Teck (ES): Mann am Bahnhof überfallen (Zeugenaufruf)
Am späten Samstagabend sei ein 33 Jahre alter Passant beim Busbahnhof am Eugen-Gerstenmaier-Platz von einer Gruppe Unbekannter angegriffen worden. Die Tat habe sich gegen 23.40 Uhr ereignet. Vier arabischstämmige Männer seien auf den aus Gambia stammenden Mann zugegangen und hätten diesen verprügelt und getreten. Dabei habe einer der Männer versucht, das Handy ihres Opfers zu rauben. Als die Unbekannten von dem Mann abließen, habe dieser entkommen können. Erst am Sonntagabend erstattete der 33-Jährige Anzeige und wies auch Verletzungen im Gesicht auf. Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Polizei entgegen (Polizeirevier Kirchheim, Tel. 07021/5010). (sh)
Wernau (ES): Zwei Fahrzeuge aufgebrochen
Zwei auf dem Parkplatz in der Bachstraße geparkte Fahrzeuge hat ein noch unbekannter Langfinger in der Nacht von Samstag auf Sonntag, vermutlich in der Zeit zwischen 21 Uhr und 15.30 Uhr, aufgebrochen. Bei beiden Autos, einem BMW und einem VW Golf schlug er jeweils eine Seitenscheibe ein und durchsuchte die Autos. Seine Beute, in einem Fall eine grau-orangefarbene Tasche, im anderen Fall eine schwarze Addidas-Tasche, fiel jeweils nur gering aus. Beide Taschen waren leer. Der Sachschaden übersteigt in beiden Fällen den Wert der Beute der auf insgesamt ca. 40 Euro beziffert wird, um ein Vielfaches. (cw)
Kirchheim (ES): Dieseldiebe unterwegs
Über das vergangene Wochenende haben Diebe aus dem unverschlossenen Tank eines Lkw rund 650 Liter Diesel abgepumpt. Der Fahrer der Spedition stellte sein Fahrzeug am Freitag um 15 Uhr auf dem Lkw-Abstellplatz Kruichling ab. Als er in der Frühe am Montagmorgen weiterfahren wollte, bemerkte er das Fehlen des Kraftstoffs im Wert von knapp 600 Euro. Der Fahrer hielt sich während des Tatzeitraums bei seinem Lkw auf und nächtigte darin. Den Diebstahl bemerkte er nicht. (jh)
Ostfildern-Ruit (ES): Diebe hatten es auf Bargeld abgesehen (Zeugenaufruf)
In die Büroräume eines Therapiezentrums in der Hedelfinger Straße ist ein unbekannter Täter in der Zeit zwischen Sonntag, 16.15 Uhr und Montag, 05.15 Uhr, eingedrungen. Vermutlich über eine nicht ordnungsgemäß verschlossene Tür gelangte der Dieb in die Räumlichkeiten. Anschließend durchwühlte er Schränke und Behältnisse und nahm zwei elektrische Kassen, die er vom Stromnetz abzwickte, mitsamt dem darin befindlichen Bargeld aus dem Thekenbereich, sowie aus einem Wertbehältnis noch weiteres Geld in bislang unbekannter Höhe mit. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Ostfildern, Tel. 0711/341683-0, entgegen. (jh)
Ammerbuch-Reusten (TÜ): Sachbeschädigung an Bushaltestelle (Zeugenaufruf)
Einen Schaden von mindestens 350 Euro haben noch Unbekannte über das vergangene Wochenende an einem Bushaltestellenhäuschen in der Altinger Straße angerichtet. Im Zeitraum zwischen Freitag, 16 Uhr und Montag, 07.30 Uhr, schlugen sie die etwa 180 x120 cm große gläserne Rückwand mit einem unbekannten Gegenstand ein. Dabei wird auch der an der Scheibe befestigte Fahrplanhalter in Mitleidenschaft gezogen. Hinweise erbittet der Polizeiposten Ammerbuch unter Tel. 07073/91590-0. (jh)
Ammerbuch-Altingen (TÜ): In unbewohntes Haus eingebrochen
Möglicherweise zwei noch unbekannte Täter sind von Samstag, ca 18 Uhr bis Sonntag, ca. 12 Uhr, in ein derzeit unbewohntes Haus in der Straße Am alten Ämmerle eingebrochen. Als die Eigentümerin am Sonntagmittag zu dem Haus kam, stellte sie fest Eingangstüre offen stand. Die Einbrecher hatten die Türe aufgebrochen und danach das Haus nach Stehlenswertem durchsucht. Da dort aber nichts von Wert aufbewahrt wird, ließen ein paar alten Uhren und ein altes Fernglas mitgehen, bevor sie unerkannt flüchteten. Der Wert des Diebesgutes wird auf ca. 200 Euro beziffert. Nach einer Spurensicherung hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. (cw)
Bodelshausen (TÜ): Vorfahrtsberechtigten übersehen
Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, an der Kreuzung Mössinger Straße und Teckstraße ereignet hat. Ein 31-jähriger Bodelshausener war mit seinem Volvo V 70 auf der Teckstraße in Richtung Bolgärtenweg unterwegs. An der Kreuzung zur Mössinger Straße übersah er, dass von rechts ein Kia Sportage auf der Mössinger Straße stadteinwärts herankam. Dessen 53-jähriger Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, sodass beide Fahrzeuge im Kreuzungsbereich zusammenprallten. Durch den seitlichen Aufprall wurde der Kia-Fahrer leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Die beiden Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cw)
Ammerbuch-Altingen (TÜ): Gartenhäuser aufgebrochen
Am Sonntagmittag gegen 12.30 Uhr wurde entdeckt, dass ein noch Unbekannter in zwei Gartenhäuser im Bereich des Haldenweges, im Gewann In der Grube bzw. Grubentäle eingebrochen ist. Mit brachialer Gewalt war in den Geräteanbau eines der Gartenhäuser eingedrungen und ließ dort eine Motorsense der Marke Stihl FS mitgehen. Im anderen Fall war er ebenfalls in den Geräteanbau eingebrochen und hatte dort neben einem Gaskartuschenkocher und einem Schwenkgrill auch diverses Handwerkzeug, das mit den Initialen "FB" versehen war, mitgehen lassen. An drei weiteren Gartenhäuser versuchte er ebenfalls gewaltsam einzudringen, scheiterte jedoch. Der Wert der gestohlenen Gegenstände ist noch nicht bekannt, dürfte aber weit unter dem angerichteten Schaden von geschätzten knapp 2000 Euro liegen. Ob ein Zusammenhang mit dem Einbruch in das leerstehende Haus in der Straße Am alten Ämmerle besteht, wird von den Ermittlern derzeit untersucht. (cw)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell