POL-RT: Raub auf Straße, Mehrere verletzte Kinder, Einbrüche, Verkehrsunsicherer Lkw, Wechselfallenschwindel, Mehrere Verkehrsunfälle, Verstorbenes Unfallopfer, Arbeitsunfall, Junge Frau belästigt
Reutlingen (ots)
Raub unter Flüchtlingen (Zeugenaufruf)
Ein Raub auf offener Straße ist der Polizei am Donnerstagnachmittag angezeigt worden. Dieser soll sich gegen 15.30 Uhr in der Albstraße ereignet haben. Ein 21 Jahre alter Syrer begegnete dort zufällig einem 34 Jahre alten Landsmann. Zur Klärung bereits länger zurückliegender persönlicher Differenzen lotste der Ältere sein Gegenüber auf einen zum Ziegelweg hin gelegenen Firmenparkplatz. Dort forderte der Ältere wohl unter ständiger Bedrohung mit einem Messer die Herausgabe eines Smartphones und anderer mitgeführter Wertsachen. Nach der Wegnahme der Gegenstände ließ der 34-Jährige von seinem Opfer ab und ging entlang der Albstraße stadtauswärts davon. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben (Polizeirevier Reutlingen, Tel. 07121/942-3333). (sh)
Eningen (RT): Bei Arbeitsunfall schwer verletzt
Auf einer Baustelle in der Pfullinger Straße ist am Donnerstagmittag, gegen zwölf Uhr, ein Arbeiter abgestürzt und schwer verletzt worden. Der 28-jährige Bauarbeiter war auf einer Treppe mit Schalungsarbeiten beschäftigt, als er hierbei aus noch ungeklärter Ursache mehrere Meter in die Tiefe stürzte. Er wurde so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Lebensgefahr besteht bei dem 28-Jährigen, der die vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung getragen hatte, zum Glück aber nicht. (cw)
Reutlingen-Mittelstadt (RT): Frau an Unfallfolgen gestorben
Nachtrag zum Pressebericht vom 14.03.2017, 15.49 Uhr
Die 63-jährige Fahrerin eines BMW Mini aus Reutlingen, die am 14. März 2017, um 11.25 Uhr, bei einem Verkehrsunfall in der Neckartenzlinger Straße schwer verletzt worden war, ist verstorben. Wie bereits berichtet, war die 63-Jährige in Richtung Riederich unterwegs gewesen. Unmittelbar vor der Einmündung der Badbrunnenstraße war sie aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden Ford Mondeo kollidiert. Die schwer verletzte Frau war nach notärztlicher Erstversorgung in eine Klinik eingeliefert worden, wo sie am Mittwochabend starb. Der ebenfalls 63-jährige Ford-Fahrer hatte leichte Verletzungen davongetragen. (ak)
Bad Urach (RT): Zwei geparkte Pkw beschädigt
Am Donnerstagvormittag hat sich gegen 10.15 Uhr ein Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen in der Jakob-Reiser-Straße ereignet. Eine 83-Jährige war mit ihrem Ford Fiesta in Richtung Hecklestraße unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie mit ihrem Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte zwei geparkte Autos. Bei dem Unfall entstand ein Schaden in Höhe von zirka 13.000 Euro. (ms)
Grafenberg (RT): Kind rannte über die Straße
In der Metzinger Straße ist am Donnerstag ein sieben Jahre alter Junge vor ein Auto gelaufen. Der Unfall ereignete sich kurz vor 16.30 Uhr. Der Bub kam aus der Straße Ziegelwasen und als er die Metzinger Straße erreichte, ruhte der Fließverkehr noch an der Fußgängerampel. Der Junge rannte zwischen den Fahrzeugen hindurch in Richtung der anderen Straßenseite und bemerkte nicht, dass die Ampel längst wieder auf Grün geschaltet hatte. Er wurde von einem in Richtung Metzingen gefahrenen Ford Transit erfasst und umgestoßen. Der 60 Jahre alte Ford-Lenker war gerade aus dem Stand angefahren und erfasste den Jungen mit nur niedriger Geschwindigkeit. Der Junge prellte sich dabei den Kopf. Ein Notarzt untersuchte den Jungen vor Ort. Anschließend brachte der Rettungsdienst den Knaben zur stationären Behandlung und Beobachtung in ein Krankenhaus. (sh)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Junge Frau belästigt (Zeugenaufruf)
Nach einem Unbekannten, der am Donnerstagabend am Busbahnhof in der Filderbahnstraße im Stadtteil Echterdingen eine junge Frau belästigt hat, sucht die Polizei Filderstadt. Die 17-Jährige war gegen 20.20 Uhr auf dem Bahnhof unterwegs, als sie am Treppenaufgang zur S-Bahn Haltestelle an einem Mann vorbei lief. Dieser griff ihr plötzlich ans Gesäß und versuchte sie am Arm festzuhalten. Sie konnte sich jedoch losreißen und wegrennen. Zuhause verständigte sie dann die Polizei. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang erfolglos. Vom Gesuchten ist nur bekannt, dass er etwa 180 cm groß und schlank gewesen sein soll. Er hatte dunkle, kurze Haare und war mit einer dunkelblauen Jeansjacke bekleidet. Hinweise bitte an das Polizeirevier Filderstadt, Telefon 0711/70913. (cw)
Altbach (ES): In Mehrfamilienhaus eingebrochen (Zeugenaufruf)
In gleich drei Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Edelhalde ist ein Unbekannter am Donnerstagabend, zwischen 21 Uhr und 22 Uhr, eingebrochen. Durch das Aufhebeln einer gekippten Terrassentüre verschaffte er sich zunächst Zugang zur Einliegerwohnung. Dort durchwühlte er in allen Räumen die Schränke und Schubladen nach Stehlenswertem. Anschließend brach er in die Dachgeschosswohnung ein, die er ebenfalls durchsuchte. Nachdem er auch in die Erdgeschosswohnung eingedrungen war, bemerkte er möglicherweise, dass sich dort die Wohnungsinhaber aufhielten und flüchtete unbemerkt. Soweit bislang bekannt ist, fiel dem Einbrecher Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro in die Hände. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07153/3070 um Hinweise. (cw)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Kind mit Fahrrad gestürzt
Zwei radfahrende Kinder sind am Donnerstag in Echterdingen zusammengestoßen. Der Unfall ereignete sich kurz vor 16.30 Uhr in der Martin-Luther-Straße. Die beiden 12 Jahre alten Jungs fuhren nebeneinander in Richtung Ortsmitte, als sich die Fahrradlenker berührten und verhakten. Einer der beiden Freunde kam zu Fall und stürzte auf die Fahrbahn. Er zog sich eine Fraktur am Arm zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sein Fahrradhelm hatte ihn beim Sturz vor noch schwereren Verletzungen bewahrt. (sh)
Esslingen (ES): Nicht genügend geschaut
Am Donnerstag ist ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich um 17.25 Uhr in der Neckarstraße. Eine 24 Jahre alte Lenkerin eines Mini bog aus einer Ausfahrt auf die Neckarstraße ein und übersah dabei einen 32 Jahre alten Motorradfahrer. Der Lenker einer Suzuki Intruder versuchte noch auszuweichen, konnte aber einen Zusammenprall nicht verhindern. Der Mann prallte gegen die Windschutzscheibe und wurde dabei leicht verletzt. Zur Beobachtung wurde er eine Nacht im Krankenhaus aufgenommen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 10.000 Euro. (sh)
Köngen (ES): In Vereinsgelände eingebrochen
Am Donnerstag ist auf dem Gelände des Modellsportclub in der Plochinger Straße ein Einbruch festgestellt worden. Die Tat hat sich zwischen Samstag und gestern ereignet. Unbekannte Diebe zwickten die Vorhängeschlösser eines Stahlcontainers auf und nahmen ein Notstromaggregat mit. Auch ein Bürocontainer wurde aufgebrochen. Das etwa fünfzig Kilogramm schwere Aggregat wurde vermutlich mit einem vereinseigenen Schubkarren abtransportiert und hat einen Wert von etwa 800 Euro. Der durch den Einbruch angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. (sh)
Neuffen (ES): Kind angefahren und abgehauen (Zeugenaufruf)
In einem reinen Wohngebiet ist am Donnerstagnachmittag ein Kind angefahren worden. Der am Unfall beteiligte Autofahrer ging flüchtig, ohne sich um das Kind zu kümmern. Der Unfall ereignete sich um 15.40 Uhr an der Kreuzung Eichenstraße/Kirschgarten. Ein sieben Jahre alter Bub fuhr mit dem Fahrrad von der Straße Kirschgarten in die Eichenstraße. Gleich nach der Einmündung kam es zu einer Frontalkollision mit einem entgegenkommenden unbekannten Pkw. Der Junge schlug mit dem Kopf auf der Motorhaube auf und prallte zurück auf die Straße. Sein getragener Radhelm schützte ihn vor schweren Verletzungen, sodass er nach ambulanter Untersuchung und Behandlung im Krankenhaus wieder nach Hause entlassen werden konnte. Die Verkehrspolizei ermittelt wegen Unfallflucht und erbittet Zeugenhinweise (Verkehrskommissariat Esslingen, Tel. 0711/3990-420). Der gesuchte Pkw müsste an der rechten Fahrzeugfront sichtbare Unfallspuren haben. An der Unfallstelle wurden Teile des Schweinwerferglases sichergestellt. Zeugen haben nach dem Unfall einen silberfarbenen Pkw, möglicherweise Art Geländewagen, zügig in Richtung Auchtertstraße wegfahren sehen. Ob es sich dabei um das gesuchte Unfallfahrzeug handelt, ist nicht gesichert. (sh)
Kirchheim unter Teck (ES): Fahrender Schrott
Nach einer Verkehrskontrolle ist am Donnerstag wegen etlicher festgestellter Sicherheitsmängel ein Lkw aus dem Verkehr gezogen worden. Die Kontrolle des in Rumänien zugelassenen Lkw fand gegen 11.30 Bei der Linde statt. In der Fahrerkabine des Renaults wurde eine Gasflasche transportiert, weitere gravierende Mängel stellten die Beamten an der Lenkung, der Bremsanlage, den Achsen und an der Beleuchtung fest. Eine weitergehende Überprüfung durch einen Kfz-Sachverständigen ergab über zwei Dutzend sicherheitsrelevante Mängel, weshalb das Vehikel als verkehrsunsicher eingestuft wurde. Die Polizei stellte die Kennzeichen und Zulassungspapiere sicher und untersagte die Weiterfahrt. Den 46 Jahre alten Fahrer erwarten mehrere Strafanzeigen. (sh)
Neuhausen auf den Fildern (ES): Nicht aufgepasst und aufgefahren
Zu einem Auffahrunfall ist es am Donnerstag, gegen 16.30 Uhr, auf der L 1209 gekommen. Der Unfall ereignete sich zwischen Sielmingen und Neuhausen. Der 32 Jahre alte Lenker eines VW Golf musste verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen. Eine 29 Jahre alte Peugeot-Lenkerin reagierte zu spät und fuhr hinten auf. Die Frau wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in eine Klinik gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 6.000 Euro. (sh)
Tübingen (TÜ): Achtung Wechselfallenschwindel
Einem Betrüger aufgesessen ist eine 24 Jahre alte Angestellte einer Café-Bar in der Karlstraße. Am Donnerstagabend, gegen 18.15 Uhr, bestellte ein unbekannter Mann einen Espresso und bezahlte diesen mit einem Fünfzig-Euro-Schein. Durch mehrere Wechselvorgänge und geschickter Ablenkung der Bedienung durch den Unbekannten, fehlten am Ende fünfzig Euro in der Ladenkasse. Als dieses bemerkt wurde, war der Schwindler bereits weg. Dieser ist Mitte Vierzig und etwa 170 cm groß. Er hat einen dunklen Teint und trug sein langes lockiges Haar zu einem Zopf gebunden. Er trug eine schwarze Lederjacke und blaue Jeans. (sh)
Tübingen (TÜ): Vornüber auf die Straße gestürzt
Am Donnerstag ist es in der Gmelinstraße beinahe zu einem schweren Zusammenprall eines Pkw mit einem Fahrrad gekommen. Eine 32 Jahre alte Radfahrerin kam dabei zu Fall und wurde leicht verletzt. Der Verkehrsunfall ereignete sich um 14.45 Uhr. Ein 41 Jahre alter Lenker eines VW Multivan bog vom Geissweg in die Gmelinstraße ab. Dabei nahm er einer in Richtung Innenstadt unterwegs gewesenen Fahrradfahrerin die Vorfahrt. Diese leitete eine Vollbremsung ein und stürzte auf der Gefällstrecke kopfüber auf die Fahrbahn. Es gelang der ohne schützenden Radhelm unterwegs gewesenen Frau den Sturz mit den Armen abzufangen. Sie zog sich dabei aber eine Fraktur am Arm zu und wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in eine nahe Klinik gebracht. Am Pedelec der Frau entstand geringer Sachschaden. (sh)
Tübingen (TÜ): Vorfahrt nicht beachtet
Ein Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend entstanden. Ein 24-Jähriger wollte mit seinem VW Caddy kurz nach 21 Uhr von der Straße Am Gänsacker nach links auf die Stuttgarter Straße abbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer 79-jährigen Ford-Fahrerin, die mit ihrem Focus von der B 27 herkommend unterwegs war. Das Auto der Frau musste nach der Kollision abgeschleppt werden. (ms)
Tübingen (TÜ): In Fahrzeug eingebrochen
Auf ein mobiles Navigationsgerät und weitere persönliche Gegenstände hatte es ein Pkw-Aufbrecher in der Tübinger Südstadt abgesehen. In der Zeit zwischen Donnerstag, 18.30 Uhr, und Freitag, fünf Uhr, schlug der noch Unbekannte mittels einem vorgefundenem Feuerlöscher die Scheibe der hinteren Fahrzeugtür ein und gelangte so ins Innere des in einer Tiefgarage in der Moltkestraße geparkten Opel Meriva. Das in einer Halterung befindlich Navi wurde entnommen. Darüber hinaus fehlen ein Lederhut und ein Angelmesser. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. (jh)
Mössingen (TÜ): Von der Fahrbahn abgekommen (Zeugenaufruf)
Noch Zeugen sucht die Polizei Tübingen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Freitagmorgen, um fünf Uhr, auf der B 27 im Bereich der Ofterdinger Steige ereignet hat. Um diese Zeit war ein 66 Jahre alter Lenker eines Ford Ka von Mössingen in Fahrtrichtung Hechingen unterwegs. Auf dem dortigen vierspurigen Teilstück geriet der Ford-Fahrer über alle vier Spuren nach links von der Fahrbahn ab. Anschließend fuhr er etwa 50 Meter auf dem Bankett und beschädigte hierbei mehrere Verkehrszeichen. In der weiteren Folge riss er das Lenkrad nach rechts, überfuhr wiederum alle vier Fahrspuren und konnte das Fahrzeug schließlich auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen bringen. Allein am Pkw entstand dabei Totalschaden in Höhe von rund 11.000 Euro. Der Fahrer gab an, dass ihm ein Geisterfahrer entgegengekommen sei. Er selbst blieb beim Unfall unverletzt. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Verkehrsteilnehmer, die zur Unfallzeit auf der B 27 unterwegs waren und Hinweise zum Unfallgeschehen machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 07071/972-8660 zu melden. (jh)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102
Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103
Michael Schaal (ms), Tel. 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell