Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Münster mehr verpassen.

Polizei Münster

POL-MS: Polizeipräsident Falk Schnabel wertet Urteil des Landgerichts als klare Botschaft:

Münster (ots)

"Mit dem gebotenen Respekt vor gerichtlichen Entscheidungen darf ich vielleicht sagen, dass ich das Urteil des Landgerichts Münster persönlich sehr begrüße. Die Entscheidung verstehe ich auch als Bestätigung und Anerkennung der guten, aber auch außerordentlich belastenden Ermittlungsarbeit aller Kolleginnen und Kollegen der EK Rose, denen ich für ihren unermüdlichen Einsatz erneut Dank sage. Vom gestrigen Tag geht für mich die Signalwirkung aus, dass jeder, der sexualisierte Gewalt gegen Kinder verübt, grundsätzlich damit rechnen muss, zeitlebens nicht mehr in Freiheit zu kommen. Die Ermittlungs- und Fahndungserfolge der letzten Zeit belegen, dass wir noch lange nicht am Ende sind."

Nach über einem Jahr arbeiten immer noch 75 Ermittlerinnen und Ermittler in der Kommission. Sie haben bislang etwa 850 der 1.400 IT-Asservate ausgewertet. Die auf den IT-Asservaten gefundenen Dateien beinhalten ein Datenvolumen von rund 1,2 Petabyte. Die unermüdliche Arbeit hat dazu geführt, dass bis heute (7.7.) 53 Tatverdächtige identifiziert werden konnten, 31 davon sitzen in Haft. Immer wieder finden sich Hinweise auf weitere Tatverdächtige, an deren Identifizierung mit Hochdruck gearbeitet wird. Insgesamt 32 Kinder identifizierte die Ermittlungskommission in Deutschland als Opfer.

"Für diejenigen, die bei Missbrauch bewusst wegschauen und nicht eingreifen, werte ich das Urteil außerdem noch als klare Botschaft, dass auch sie eine erhebliche Strafe erwartet", betont der Polizeipräsident.

Kontakt für Medienvertreter:

Polizei Münster
Angela Lüttmann
Telefon: 0251 - 275 1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
https://muenster.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Münster
Weitere Meldungen: Polizei Münster
  • 06.07.2021 – 14:01

    POL-MS: Unfallflucht auf der A 52 bei Marl - silberner VW Polo flüchtig

    Münster/Marl (ots) - Nach einer Unfallflucht am Samstagabend (3.7., 19.16 Uhr) auf der Autobahn 52 bei Marl ist die Polizei auf der Suche nach einem silbernen VW Polo. Der Fahrer des flüchtigen Wagens war in Richtung Essen unterwegs und wechselte unvermittelt vor dem Opel eines 26-Jährigen auf die linke Spur. Der Mann aus Bottrop musste sein Auto abbremsen und ...

  • 06.07.2021 – 12:09

    POL-MS: Polizei sucht mutmaßliches Unfallopfer vom Edelbach

    Münster (ots) - Nach einer Verkehrsunfallflucht am 14. Juni (12 Uhr) an der Straße Edelbach sucht die Polizei einen mutmaßlich angefahrenen Fußgänger. Eine Zeugin hatte beobachtet, wie ein Opel vom Schifffahrter Damm in den Edelbach einbog. Dort erfasste der Wagen einen querenden Fußgänger. Bei dem Fußgänger könnte es sich um einen Taxi-Fahrer gehandelt ...