Polizeidirektion Kaiserslautern
POL-PDKL: Einbruch in Supermarkt: Täter festgenommen
Wolfstein (Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein) (ots)
Die Polizei hat in der Nacht zum Sonntag im Gewerbegebiet Pfingstweide einen Einbrecher "auf frischer Tat" festgenommen.
Der Mann hatte sich gegen Mitternacht über das Dach eines Supermarktes Zugang in den Markt verschafft. Die Alarmanlage löste aus und Polizeistreifen rückten an. Die Einsatzkräfte durchsuchten das Geschäft. Auf dem Dachboden nahmen die Beamten schließlich den 35-jährigen Einbrecher fest. Er versuchte sich dort vor den Polizisten zu verstecken. Sein Auto, das in der Talstraße in Oberweiler-Tiefenbach parkte, wurde sichergestellt. Ebenso wurde Einbruchswerkzeug beschlagnahmt, welches der Mann in einem Rucksack mit sich führte. Die Polizei schließt nicht aus, dass der 35-Jährige einen Komplizen hatte. Der Tatverdächtige gab an, dass er von einem Kumpel zu dem Einbruch angestiftet worden sei. Fahndungsmaßnahmen führten bislang nicht zur Festnahme des vermeintlichen Anstifters. Auf was es der 35-jährige Rumäne abgesehen hatte, ist bislang nicht bekannt. Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Euro-Bereich. Das Dach des Marktes und eine Zwischendecke wurden erheblich beschädigt.
Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht zum Sonntag, zwischen 22 Uhr und Mitternacht, verdächtige Beobachtungen im Gewerbegebiet Pfingstweide (Wolfstein) beziehungsweise in der Talstraße (Oberweiler-Tiefenbach) gemacht haben. Zeugen, denen zur Tatzeit oder in den Tagen davor, ein schwarzer Kia Ceed mit rumänischem Kennzeichen aufgefallen ist, werden ebenfalls gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lauterecken, Telefonnummer 06382/911-0, in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kaiserslautern
Telefon: 0631 369-1080
http://s.rlp.de/GHJ
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Kaiserslautern, übermittelt durch news aktuell