Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis

POL-EN: Ennepe-Ruhr-Kreis - In der dunklen Jahreszeit durch Sichtbarkeit und erhöhte Aufmerksamkeit Verkehrsunfälle vermeiden.

Ennepe-Ruhr-Kreis (ots)

Dunkelheit, Nebel, Regen, starker Wind, Glatteis und Schnee bereiten wieder Anlass zur Sorge. Wenn Autofahrer nicht alles im Blick haben und Fußgänger dunkel gekleidet sind, entstehen auf den Straßen häufig kritische Situationen. Bei aktuell vorliegenden Verkehrsunfällen wurden in dieser Woche bereits Fußgänger verletzt, als sie von Pkw-Fahrern in der Dunkelheit übersehen wurden. Aufgrund der morgens länger anhaltenden und nachmittags früh einsetzenden Dunkelheit werden viele Wege bei schlechten Sichtverhältnissen zurückgelegt. Darüber hinaus besteht bei nasser und kalter Witterung ein Trend zu dunkler Kleidung. Speziell die ungeschützten Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Radfahrer und auch motorisierte Zweiradfahrer laufen daher wegen der schlechten Erkennbarkeit Gefahr, Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden. In der Dunkelheit "verschwinden" Farben.

Die Polizei EN rät daher allen Bürgerinnen und Bürgern: 1. Kleiden sie sich möglichst auffällig und nutzen sie nach Möglichkeit reflektierende Gegenstände oder Kleidungsstücke. Viele Kinder sind den Erwachsenen da ein Vorbild. 2. Verhalten sie sich als Verkehrsteilnehmer immer vorrausschauend. Sicherheitspuffer können Leben retten!!

Aber auch während der hellen Tageszeit kann es zu Sichtbehinderungen durch die oftmals tief stehende Sonne kommen. Es empfiehlt sich daher, die Windschutzscheibe an Fahrzeugen immer sauber zu halten und bei einer durch die Sonne bestehenden Sichteinschränkung extra vorsichtig und langsam zu fahren.

Es gilt: 1. Fahren sie besonders aufmerksam und lassen sie sich nicht ablenken 2. Halten sie ausreichend Abstand, seien sie bremsbereit und drosseln sie das Tempo 3.Fahren sie immer mit vollständig gereinigten Scheiben.

Wir wollen, dass die unfallfrei und gesund nach Hause kommen!

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle
Dietmar Trust
Telefon: 02336/9166-2120 o. Mobil 01525/4765005
Fax: 02336/9166-2199
E-Mail: pressestelle.ennepe-ruhr-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
  • 25.11.2015 – 13:51

    POL-EN: Hattingen - Schwerer Verkehrsunfall im Wodantal

    Hattingen (ots) - Am 25.11.2015, gegen 08.10 Uhr, befährt ein 60-jähriger Velberter mit einem PKW Citroen die Straße Wodantal aus Richtung Velbert kommend. In einer Linkskurve unterhalb der Elfringhauser Straße verliert er aus bisher nicht bekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleudert in den Gegenverkehr. Es kommt zu einem frontalen Zusammenstoß mit einem PKW BMW einer 53-jährigen Hernerin, die ...

  • 25.11.2015 – 10:31

    POL-EN: Herdecke - Wohnungseinbruch im Mehrfamilienhaus

    Herdecke (ots) - Wohnräume durchsucht Am 24.11.2015, zwischen 09.00 Uhr und 20.00 Uhr, dringen unbekannte Täter durch Aufhebeln einer Terrassentür in eine Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses an der Ringstraße ein. Sie brechen in den Wohnräumen eine verschlossene Innentür auf und durchsuchen mehrere Schränke. Ob etwas entwendet wird, ist zurzeit nicht ...

  • 25.11.2015 – 10:31

    POL-EN: Wetter - Zwei Verkehrsunfälle mit Verletzten

    Wetter (ots) - Am 24.11.2015, gegen 17.10 Uhr, fährt ein 28-jähriger Wuppertaler mit einem Pkw Daimler Chrysler auf der Straße An der Kohlenbahn in Richtung Volmarstein auf einen vorausfahrenden und verkehrsbedingt wegen eines Rückstaus abbremsenden Pkw Ford C-Max einer 26-jährigen Hagenerin auf. Bei dem Zusammenstoß zieht sich der Daimler Fahrer leichte Verletzungen zu. Er begibt sich selbständig in ärztliche ...