POL-D: Schlägerei in der Altstadt - 26 Männer in Gewahrsam genommen - Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet
Düsseldorf (ots)
Schlägerei in der Altstadt - 26 Männer in Gewahrsam genommen - Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet
Mittwoch, 31. August 2016, 18.50 Uhr
In der Altstadt kam es am Mittwochabend zu einer Schlägerei mit mehreren Dutzend Männern, bei denen es sich um Sympathisanten und Anhänger einer Rockergruppierung handelt. Verletzt wurde niemand. Über den Hintergrund der Auseinandersetzung schweigen sich die Beteiligten aus. 26 Männer wurden zur Identitätsfeststellung und zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Die Ermittlungen dauern an.
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei kam es gegen 18.50 Uhr zu der körperlichen Auseinandersetzung im Bereich des Marktplatzes, bei der es auch zu Sachbeschädigungen in einem Café kam. Bei Eintreffen der Polizei ließen die Männer voneinander ab und liefen in Richtung Mühlenstraße davon. Nachdem weitere Beamtinnen und Beamte zur Unterstützung angefordert wurden, konnten 26 Männer im Alter von 21 bis 57 Jahren aus Düsseldorf und vorwiegend aus dem nahen Umland gestellt und in Gewahrsam genommen werden. Bei ihnen handelt es sich um Mitglieder und Unterstützer einer Rockergruppierung. Innerhalb dieser Anhängerschaft gibt es nach polizeilichen Erkenntnissen zwei rivalisierende Gruppen, die um die Vorherrschaft streiten. Bei der Schlägerei wurde niemand verletzt. Einige Messer und einen Teleskopschlagstock stellten die Beamten sicher. Ein Verfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet.
Die Polizisten konnten beobachten, dass weitere Kleingruppen aus dem Umfeld der Rocker versuchten in die Stadt "einzusickern". Daher wurden weitere Unterstützungskräfte (Einsatzhundertschaft und aus benachbarten Behörden) angefordert, die Fahrzeuge und Personen kontrollierten sowie neuralgische Punkte in der Innenstadt besetzten. Der Einsatz der Polizei war gegen 23 Uhr beendet.
Die 26 Männer wurden sukzessive nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aus dem Gewahrsam entlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell