Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel mehr verpassen.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Landkreis Kassel - Grebenstein: Mit Spitzhacke Tür zur Friedhofskapelle beschädigt; Täter ermittelt - Nun sucht die Polizei die Zeugin der Tat

Kassel (ots)

Am Samstagabend schlug ein zunächst unbekannter Mann mit einer Spitzhacke auf die rückseitige Tür der Friedhofskapelle in Grebenstein ein und beschädigte diese erheblich. Eine Zeugin hatte ihn dabei beobachtet und die Polizei verständigen lassen. Später konnte der Täter ermittelt und zuhause angetroffen werden.

Wie die am Tatort eingesetzten Beamten der Polizeistation Hofgeismar berichten, war der Mann um 21.00 Uhr dabei beobachtet worden, wie mit einer Spitzhacke in der Hand auf die Rückseite der Kapelle ging und damit mehrmals auf die Tür einschlug. Ob bloße Zerstörungswut oder ein Einbruchsversuch vorliegt, konnte bislang nicht geklärt werden. Eine Zeugin konnte den Täter sehr gut beschreiben, hat sich aber noch dem Eintreffen der Streife entfernt. Vorher hat sie ihre Beobachtungen allerdings einem weiteren Passanten mitgeteilt, der die Beamten dann vor Ort informierte.

Gute Beschreibung führte zum Täter

Auf Grund der Beschreibung erlangten die Beamten den Hinweis auf einen in Grebenstein wohnhaften Mann, den sie unmittelbar aufsuchten. Der 73-Jährige war erst kurz vorher nach Hause gekommen und hatte seine Kleidung bereits abgelegt. Die Beamten fanden allerdings die Oberbekleidung, die anhand der Rückenaufschrift eindeutig als Tatkleidung zu identifizieren war. Die Spitzhacke war schon am Tatort sichergestellt worden. Zu dem Tatvorwurf äußerte sich der offensichtlich alkoholisierte Täter nicht. Der Sachschaden an der Tür wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Nun suchen die Ermittler die Zeugin, die den Mann bei seiner Tat beobachtet hat und bittet diese, sich unbedingt mit der Polizeistation Hofgeismar unter 05671-99280 oder der Polizei in Kassel unter 0561-9100 in Verbindung zu setzen.

Jürgen Wolf Presse - und Öffentlichkeitsarbeit 0561 - 910 1008

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel