Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Eschwege mehr verpassen.

Polizei Eschwege

POL-ESW: Betrug durch Gewinnversprechen; Polizei warnt vor Betrugsmasche

Eschwege (ots)

Polizei Sontra

Für einen mutmaßlichen Gewinn von 28.000 Euro hat ein 58-Jähriger aus Herleshausen jetzt Zahlkarten gekauft, um damit fällige Gebühren zur Anforderung seines angeblichen Geldgewinns zu begleichen. Zum Glück kam es aber nicht zur Aushändigung der Karten bzw. der Codes an die unbekannten Betrüger, so dass sich der Schaden in Grenzen hält. In dem Fall handelte es sich um die Betrugsmasche mit Gewinnversprechen, vor der die Polizei jetzt warnt.

Der 58-Jährige war im Laufe des Wochenendes mehrfach über die Rufnummern 036412429064 und 015778591758 von einem Mann mit osteuropäischem Akzent kontaktiert und über seinen "angeblichen" Gewinn von 28.000 Euro informiert worden. Da zur Gewinnanforderung Gebühren fällig seien, sollte das Opfer diese in Form von sog. "Google-Play-Karten" im Wert von 1000 Euro entrichten. Diese besorgte der 58-Jährige dann auch, anschließend kamen ihm dann aber offenbar doch Zweifel, so dass er sich bei der Polizei meldete und den Sachverhalt schilderte. Die Beamten konnten den Mann dann schnell von der Betrugsmasche überzeugen. Letztlich kam es aber nicht zu weiteren Kontaktversuchen seitens der Betrüger, so dass der 58-Jährige zumindest noch im Besitz der gültigen Zahlkarten ist.

Aus gegebenem Anlass weist die Polizei daraufhin, dass es sich bei derartigen Gewinnversprechen um eine Betrugsmasche handelt. Folgende Tipps sollte Sie beachten:

   -Geben Sie niemals vorher auf Anweisung Geld (z.B. für 
Gutscheinkarten/Steamkarten o.ä.) aus, um danach einen Gewinn zu 
erhalten!
   -Rufen Sie keine kostenpflichtigen Rufnummern an, um Gewinncodes 
zu übermitteln oder einen Gewinn anzufordern!
   -Überlegen Sie, ob Sie überhaupt an Gewinnspielen teilgenommen 
haben. Wer an Gewinnspielen nicht teilnimmt, kann auch nicht 
gewinnen!
   -Fragen Sie den Anrufer nach Name, Adresse und Telefonnummer und 
das Gewinnspiel um das es angeblich geht.
   -Gehen Sie niemals auf Geldforderungen ein, ziehen Sie im Zweifel 
eine Person ihres Vertrauens zu Rate.

Weitere Tipps erhalten Sie auch unter www.polizei-beratung.de

Polizeidirektion Werra-Meißner - Pressestelle-; PHK Först

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Werra-Meißner
Niederhoner Str. 44
37269 Eschwege
Pressestelle

Telefon: 05651/925-123
E-Mail: poea.werra.meissner@polizei-nordhessen.de

Original-Content von: Polizei Eschwege, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Eschwege
Weitere Meldungen: Polizei Eschwege
  • 22.12.2020 – 09:22

    POL-ESW: Pressebericht 22.12.2020

    Eschwege (ots) - Polizei Eschwege Fahren ohne Fahrerlaubnis In Meinhard-Frieda haben Beamte der Eschweger Polizei am Montagmittag um kurz nach 12.00 Uhr eine 20-Jährige aus Wanfried angehalten und kontrolliert, die mit einem Auto von Wanfried in Richtung Eschwege unterwegs war. Da die junge Frau keine gültige Fahrerlaubnis vorlegen konnte, untersagten die Beamten der Frau die Weiterfahrt, verschlossen das Auto an Ort und Stelle und übergaben die Fahrzeugschlüssel später ...

  • 21.12.2020 – 12:03

    POL-ESW: Junge gibt 100 Euro-Schein bei der Polizei ab

    Eschwege (ots) - Polizei Eschwege Auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes in Bad Sooden-Allendorf hat am Samstagnachmittag ein Junge einen 100-Euro-Schein gefunden. Gegen ca. 16.00 Uhr fand er den Schein nahe der Einkaufswagen, sein Besitzer war weit und breit nicht zu sehen. Zusammen mit seinem Vater lieferte der junge Mann den Geldschein schließlich ordnungsgemäß auf der Polizeistation in Eschwege ab. Gegen 17.45 Uhr ...

  • 21.12.2020 – 11:09

    POL-ESW: Pressebericht 21.12.2020

    Eschwege (ots) - Polizei Eschwege 55-jähriger Autofahrer baut Unfall unter Alkoholeinfluss Am Sonntagmorgen gegen 07.40 Uhr ist ein 55-jähriger Autofahrer aus Großalmerode auf der B 452 zwischen Rondell und Reichensachsen unterhalb der neuen Autobahnbrücke nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in einen Flutgraben gefahren. Als die verständigten Beamten der Polizei Eschwege vor Ort erschienen, unterzogen diese den Fahrer einem Atemalkoholtest, der mit 0,97 Promille ...