Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Eschwege mehr verpassen.

Polizei Eschwege

POL-ESW: Falsche Polizeibeamte; Polizei warnt vor Betrugsmasche

Eschwege (ots)

Bei einer 65-jährigen Frau aus Hessisch Lichtenau hat sich am Mittwochabend gegen 21.25 Uhr eine Frau gemeldet und als Mitarbeiterin der "Polizeistation" ausgegeben. Man habe in ihrer Nachbarschaft, so die Unbekannte, zwei Täter nach einem Raub festnehmen können, wobei einer der Täter eine Notiz mit der Anschrift der 65-Jährigen mit sich geführt habe.

Auf Nachfrage der 65-Jährigen, von wo die angebliche Polizistin genau anrufe und wie ihr Name sei, erklärte diese lapidar und ohne einen Namen zu nennen, dass sie bei der Polizei im "Grünen Weg" arbeiten würde. Die 65-Jährige erkannte jetzt die Masche, beendete daraufhin das Gespräch und brachte den Sachverhalt schließlich zur Anzeige. Das Alter der "falschen" Polizeibeamtin schätzt das Oper auf ca. 30-40 Jahre. Die Unbekannte habe hochdeutsch und ohne erkennbaren Akzent gesprochen.

In einem anderen Fall hatte am Mittwochabend um kurz vor 21.00 Uhr ein 69-Jähriger aus Witzenhausen einen ähnlich lautenden Anruf erhalten, diesmal von einem ca. 20-30 Jahre alten männlichen Täter. Bevor es seitens des vermeintlichen "Polizeibeamten" aber zu weiteren Ausführungen oder Forderungen kam, legte das 69-jährige Opfer auch hier auf.

Bei der Masche der "Falschen Polizeibeamten" handelt es sich um eine Betrugsmasche. Die Polizei warnt aus gegebenem Anlass und gibt dazu die folgenden Tipps:

Am Telefon: -Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt oder anruft. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben.

   -Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie 
einfach auf.
   -Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen 
Verhältnissen preis.
   -Die Polizei wird am Telefon keine Kontodaten erfragen.

An der Tür: -Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, den Dienstausweis.

   -Wichtig: Lassen Sie ggfs. einen Besucher während der Überprüfung 
vor der abgesperrten Tür warten.
   -Die Polizei wird Sie niemals bitten, ihnen Geldbeträge oder 
Wertgegenstände auszuhändigen.
   -Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung und 
übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
   -Wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt Informieren 
Sie sofort die Polizei unter der Notrufnummer 110 oder der jeweiligen
Amtsleitung und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
   -Wichtig bei Telefonkontakt: Beenden Sie zuerst ein verdächtiges 
Telefonat und wählen dann erst die Nummer, die sie herausgesucht 
haben.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.polizei-beratung.de

Polizeidirektion Werra-Meißner-Pressestelle-; PHK Först

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Werra-Meißner
Niederhoner Str. 44
37269 Eschwege
Pressestelle

Telefon: 05651/925-123
E-Mail: poea.werra.meissner@polizei-nordhessen.de

Original-Content von: Polizei Eschwege, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Eschwege
Weitere Meldungen: Polizei Eschwege
  • 14.01.2021 – 11:29

    POL-ESW: Pressebericht 14.01.2021

    Eschwege (ots) - Polizei Eschwege Sachbeschädigungen Ermittlungen wegen Sachbeschädigung haben die Beamten der Polizei Eschwege aufgenommen, nachdem Unbekannte bei einem Grundstück in der Dünzebacher Straße in Eschwege an einer Hecke rosa Sprühfarbe aufgebracht haben, wodurch später aufgrund der Witterung auch Teile eines Zauns in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der Vorfall geschah zwischen Dienstagabend 20.00 Uhr und Mittwochmorgen 08.30 Uhr. Die Polizei geht von ...

  • 13.01.2021 – 10:06

    POL-ESW: Verkehrsunfälle

    Eschwege (ots) - Unfälle auf glatten Fahrbahnen Um 07:35 Uhr befuhr gestern Morgen ein 24-jähriger Pkw-Fahrer aus Eschwege den Hessenring in Eschwege. In einer abschüssigen Rechtskurve verlor der Fahrer auf der schneeglatten Fahrbahn die Kontrolle über das Auto und rutschte dadurch in den Gegenverkehr. Dort kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw eines 48-Jährigen aus Mühlhausen. Der Gesamtschaden wird mit ca. 16.000 EUR angegeben. Auf der B 400 in der Gemarkung von ...

  • 13.01.2021 – 09:41

    POL-ESW: Erneut mehrere betrügerische Anrufe im Kreis

    Eschwege (ots) - Auch am gestrigen Tag erfolgten mehrere betrügerische Anrufe im Werra-Meißner-Kreis. Neben den bekannten Anrufen "Enkeltrick" und "falscher Polizeibeamter" kam es auch zu einem Anruf eines falschen Bankmitarbeiters. Diesmal erfolgten die Anrufe erneut in Großalmerode und Witzenhausen, aber auch in Waldkappel und Eschwege. Um 19:34 Uhr wurde gestern Abend eine 69-Jährige aus Waldkappel angerufen. Die ...