Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Eschwege mehr verpassen.

Polizei Eschwege

POL-ESW: Versuchter Betrug mittels der Masche "falsche Polizeibeamten"; Polizei warnt vor Betrugsmasche

Eschwege (ots)

Polizei Hessisch Lichtenau

Am Mittwochabend sind Telefonbetrüger gegen 17.30 Uhr an eine 76-jährige Frau aus Großalmerode herangetreten und wollten sich gegenüber der Frau am Telefon als Polizei ausgegeben.

Das Vorhaben scheiterte jedoch, da die 76-Jährige glücklicherweise nicht auf den Schwindel hereinfiel. Der unbekannte Anrufer, stellte sich in akzentfreiem Hochdeutsch als "Herr Schmidt von der Polizei Großalmerode" vor und gab an, dass zwei Einbrecher geschnappt worden seien, bei denen ein Zettel mit dem Namen der Frau gefunden worden sei. Weiter kam der Anrufer allerdings nicht, da hatte das Opfer den Mann im Gespräch resolut abgewürgt und einfach aufgelegt. Zu Forderungen oder weiteren Kontaktaufnahmen kam es dann nicht mehr

Hinweise bei derartigen Anrufen:

Am Telefon:

   -Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die
angebliche Amtsperson kommt oder anruft. Suchen Sie die Telefonnummer
der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die 
Telefonauskunft geben.
   -Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie 
einfach auf.
   -Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen 
Verhältnissen preis.
   -Die Polizei wird am Telefon keine Kontodaten erfragen.

An der Tür:

   -Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel 
Polizisten, den Dienstausweis.
   -Wichtig: Lassen Sie ggfs. einen Besucher während der Überprüfung 
vor der abgesperrten Tür warten.
   -Die Polizei wird Sie niemals bitten, ihnen Geldbeträge oder 
Wertgegenstände auszuhändigen.
   -Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung und 
übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
   -Wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt Informieren 
Sie sofort die Polizei unter der Notrufnummer 110 oder der jeweiligen
Amtsleitung und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
   -Wichtig bei Telefonkontakt: Beenden Sie zuerst ein verdächtiges 
Telefonat und wählen dann erst die Nummer, die sie herausgesucht 
haben.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.polizei-beratung.de

Polizeidirektion Werra-Meißner-Pressestelle-; PHK Först

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Werra-Meißner
Niederhoner Str. 44
37269 Eschwege
Pressestelle

Telefon: 05651/925-123
E-Mail: poea.werra.meissner@polizei-nordhessen.de

Original-Content von: Polizei Eschwege, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Eschwege
Weitere Meldungen: Polizei Eschwege
  • 11.03.2021 – 10:20

    POL-ESW: Pressebericht 11.03.2021

    Eschwege (ots) - Polizei Eschwege Wildunfall Auf der K 40 zwischen Abterode und Wolfterode ist eine 30-jährige Autofahrerin aus Eschwege am Mittwochmorgen um kurz vor 09.00 Uhr mit einem Reh kollidiert. Das verletzte Tier entfernte sich nach dem Zusammenstoß, an dem Auto entstand ein Schaden von 1000 Euro. Kennzeichendiebstahl; Polizei sucht Zeugen In Wanfried haben Unbekannte von einem Firmenfahrzeug die beiden amtlichen Kennzeichen ESW-HK 252 geklaut. Die Tat geschah in ...

  • 10.03.2021 – 12:47

    POL-ESW: Enkeltrick

    Eschwege (ots) - Erneut kommt es im Werra-Meißner-Kreis vermehrt zu betrügerischen Anrufen im Zusammenhang mit Schockanrufen / Enkeltrick. Am gestrigen Dienstagvormittag wurde eine 83-Jährige aus Sontra angerufen, wo sich eine Frau meldete, die sich als Enkelin ausgab und erklärte bei einem Verkehrsunfall eine Person überfahren zu haben. Die Angerufene ließ sich aber nicht hinters Licht führen und fragte nach Details, weiterhin gab sie an, die Polizei einschalten zu ...

  • 10.03.2021 – 10:57

    POL-ESW: Pressebericht vom 10.03.21

    Eschwege (ots) - Polizei Eschwege Verkehrsunfälle in Bad Sooden-Allendorf In der Straße "Am Plan" in Bad Sooden-Allendorf beabsichtigte gestern Nachmittag, um 16:10 Uhr, der Fahrer eines Linienbusses zu wenden. Hierzu fuhr er rückwärts, übersah dabei aber einen geparkten Pkw Audi, der im vorderen Bereich touchiert wurde. Der Fahrer des Busses fuhr anschließend davon. Der Unfall wurde jedoch von mehreren Zeugen ...