Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Eschwege mehr verpassen.

Polizei Eschwege

POL-ESW: Telefonbetrüger mit "WhatsApp-Masche" erfolgreich; Frau überweist knapp 2800 Euro an Unbekannte; Polizei gibt Tipps zur Betrugsmasche

Eschwege (ots)

Polizei Eschwege

Am Dienstag und Mittwoch sind wieder zwei Fälle von Betrug mittels "WhatsApp" zur Anzeige gebracht worden. Während in den einem Fall das Opfer die Betrugsmasche durchschaute, konnten die Betrüger in dem anderen Fall eine Frau zu einer Bargeldüberweisung von knapp 2800 Euro bewegen.

>>>Betrugsversuch erkannt

Am Dienstagabend ist eine 43-jährige Frau aus Weißenborn von Betrügern zunächst per SMS kontaktiert worden. Die Täter gaben sich in der Nachricht als vermeintliches Kind aus. In einem weiteren Chatverlauf, der dann über "WhatsApp" geführt wurde, versuchten die Täter die Frau zu einer Überweisung von etwa 1900 Euro zu bewegen. Die Überweisung ist dann von der 43-Jährigen allerdings nicht vollzogen worden, da sie den Betrug durchschaut hatte und die weitere Kommunikation dann abbrach.

>>>2800 Euro an Unbekannte überwiesen

Am gestrigen Mittwoch ist dagegen eine 55-jährige Frau aus Eschwege der gleichen Betrugsmasche zum Opfer gefallen. Ebenfalls anfangs mit einer SMS kontaktiert, konnten die Betrüger der Frau glaubhaft machen, dass es sich bei der Absenderin um die Tochter der Frau handelt, die eine neue Handynummer habe. In einem anschließend über den "WhatsApp-Messenger" geführten Chat konnten die Täter die Frau schließlich dazu bewegen, eine Überweisung von knapp 2800 Euro auf ein Konto der Betrüger vorzunehmen.

>>> Tipps zur Betrugsmasche

   -Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon oder über 
Messenger-Dienste (WhatsApp o.ä.) als Verwandte oder Bekannte 
ausgeben, insbesondere dann, wenn mit der Kontaktaufnahme finanzielle
Forderungen verknüpft sind.
   -Seien Sie grundsätzlich misstrauisch gegenüber Geldforderungen 
egal, ob per Post, per E-Mail, Telefon oder Messenger-Diensten
   -Lassen Sie sich von der Kontaktperson nicht bedrängen oder unter 
Druck setzen. Überprüfen Sie die Angaben und halten Sie insbesondere 
bei finanziellen Forderungen vorher mit Familienangehörigen 
Rücksprache.
   -Der Hinweis auf ein kaputtes oder verlorenes Handy hat nicht 
zwangsläufig auch einen Wechsel der Rufnummer zur Folge. In aller 
Regel kann die bekannte Rufnummer behalten werden auch bei einem 
neuen Endgerät.
   -Wenn Sie von Ihnen bekannten Personen unter einer unbekannten 
Nummer kontaktiert werden, speichern Sie die Nummer nicht automatisch
ab
   -Fragen Sie bei den Ihnen bekannten Personen (Tochter/ Sohn o.ä.) 
unter der alten bekannten Nummer nach
   -Achten Sie auf die Sicherheitseinstellungen Ihrer 
Nachrichtendienste
   -Informieren Sie Ihre (älteren) Angehörigen über die Betrugsmasche
   -Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen eine 
Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt: über die jeweilige Amtsleitung 
oder per Notrufnummer 110 und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

Polizeidirektion Werra-Meißner-Pressestelle-; PHK Först

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Werra-Meißner
Niederhoner Str. 44
37269 Eschwege
Pressestelle

Telefon: 05651/925-123
E-Mail: poea.werra.meissner@polizei-nordhessen.de

Original-Content von: Polizei Eschwege, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Eschwege
Weitere Meldungen: Polizei Eschwege
  • 14.12.2022 – 15:35

    POL-ESW: Scheiben unzureichend freigemacht und Unfall verursacht

    Eschwege (ots) - Um 10:05 Uhr befuhr heute Vormittag ein 46-Jähriger aus Waldkappel mit seinem Pkw die Straße "Eichholz" in Bischhausen in Richtung "Eichholzgasse". Dabei streifte er mit dem Auto einen Pkw Kia, der am Fahrbahnrand geparkt war. Wie sich herausstellte hatte der 46-Jährige die vereiste Windschutzscheibe und zum Teil auch die Seitenscheiben nur unzureichend vom Eis befreit, wodurch die Sicht des Fahrers ...

  • 14.12.2022 – 11:13

    POL-ESW: Pressebericht vom 14.12.22

    Eschwege (ots) - Polizei Eschwege Unfallflucht Am Montagnachmittag, 12.12.22, wurde festgestellt, dass ein flüchtiger Verkehrsteilnehmer die Leipziger Straße in Frieda in Richtung Schwebda befuhr. Im Einmündungsbereich zur B 249 geriet das Fahrzeug auf die dortige Verkehrsinsel und beschädigte das dort aufgestellte Verkehrszeichen, wodurch ein Sachschaden von ca. 200 EUR entstand. Offensichtlich wurde das ...

  • 14.12.2022 – 10:17

    POL-ESW: Schockanrufe

    Eschwege (ots) - Um 14:30 Uhr informierten gestern Nachmittag eine 81-Jährige aus Witzenhausen sowie eine 77-Jährige aus Neu-Eichenberg fast zeitgleich die Polizei in Witzenhausen. Beide gaben an, zuvor Anrufe einer angeblichen Enkeltochter erhalten zu haben, die vorgab einen Autounfall verursacht zu haben, bei dem jemand zu Tode gekommen sei. Wie in solchen Fällen üblich war die Anruferin vollkommen aufgelöst und fordert tränenreich die Zahlung einer Kaution um einer ...