POL-HI: Wieder falscher Wasserkontrolleur
Hildesheim (ots)
(clk.) Bereits am vergangenen Montag, 21.12.2015, gegen 14:45 Uhr ist in der Weißenburger Straße erneut ein falscher Wasserkontrolleur in Erscheinung getreten. Der Mann erbeutete mehrere goldene Ringe, und eine goldene Halskette. Zum Wert der Schmuckstücke konnte die Geschädigte keine Angaben machen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei klingelte es zur Tatzeit an der Wohnungstür der 87-Jährigen Rentnerin. Ein gut gekleideter Mann schilderte der Frau, dass er aufgrund vieler in Wohnungsnähe befindlicher Baustellen nunmehr die Trinkwasserleitungen überprüfen müsse. Die Rentnerin ließ den Mann in ihre Wohnung, wo er sie prompt ins Badezimmer schickte, dort den Wasserhahn aufdrehte und die Frau bat, das Aussehen des Leitungswassers genau zu beobachten. Während dessen verließ der Mann das Bad und verschwand aus dem Blickfeld der Rentnerin. Einige Minuten später kehrte er zurück und machte der 87-Jährigen eine Rechnung über mehrere Hunderteuro als Kontrollgebühren auf. Da die Rentnerin keinen derartigen Betrag zur Hand hatte, konnte sie nicht zahlen. Daraufhin soll der Mann ihre Wohnung eiligen Schrittes verlassen haben. Auf die Idee, Opfer einer Straftat geworden zu sein, ist die Geschädigte zunächst nicht gekommen. Erst am Folgetag erzählte sie ihrer Pflegekraft die Geschichte, die ihrerseits anriet, zumindest nach dem Familienschmuck zu schauen. Nun musste die 87-Jährige feststellen, dass ihre sämtlichen Schmuckstücke aus den Aufbewahrungsschatullen fehlten. Für die Rentnerin kommt der nur der angebliche Wasserkontrolleur als Dieb infrage.
Sie beschrieb den Mann wie folgt :
- Mitte 30 - deutsches Aussehen, deutsche Sprache - ca 165 cm groß - leicht untersetzt - vermutlich kurze dunkle Haare - gut gekleidet mit einer Lederjacke und einer dunklen Hose.
Möglicherweise haben andere Personen den falschen Kontrolleur zur Tatzeit in der Weißenburger Straße und Umgegend gesehen. Möglicherweise hat die Person auch noch an anderen Haushalten geklingelt.
Hinweise nimmt die Polizei Hildesheim unter Telefon 05121-939115 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell