POL-HI: Weitere acht Fahrzeuge aufgebrochen.
Hildesheim (ots)
(clk.)Ein Autoaufbrecher ist im Hildesheimer Stadtgebiet weiter aktiv. Gestern hat die Hildesheimer Polizei insgesamt acht weitere Pkw-Aufbrüche aufnehmen müssen. Sämtliche Fahrzeuge waren am Straßenrand oder anderen Parkmöglichkeiten im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt, teils auch nur über einen kürzeren Zeitraum. Dabei zerstörte der Täter in den meisten Fällen die Scheibe der Beifahrertür. Diese wurden entweder eingeschlagen oder zerhebelt.
Im Nachgang wurden zwei Aufbrüche angezeigt, die sich schon am Dienstag bzw. von Dienstag auf Mittwoch ereignet haben.
Im ersten Fall hatte ein Fahrzeugführer seinen Pkw Nissan Qashqai um 16:00 Uhr in der Arnekenstraße abgestellt. Nach Rückkehr um 16:50 Uhr fand er sein Auto aufgebrochen vor. Entwendet war nichts.
Von Dienstag, 14:30 Uhr bis Mittwoch 14:30 Uhr wurde ein Mercedes CLK aufgebrochen der in der Maschstraße stand. Von der Rückbank entwendete der Täter eine Damenhandtasche, darin persönliche Papiere.
Gestern (13.01.), zwischen 07:30 Uhr und 13:30 Uhr, hatte sich der Aufbrecher einen Seat Ibiza ausgewählt, der in der Peiner Straße geparkt war. Nach Feststellungen der Fahrzeughalterin ist aus dem Auto nichts entwendet.
Zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr schlug der Täter in der Straße An der Johanniskirche zu. Ein Ford Focus war ins Visir des Täters gerückt. Ziel war eine offen liegende Tasche, die jedoch leer war. Die Tasche wurde zurückgelassen.
Zwischen 10:10 Uhr und 13:35 Uhr schlug der Täter in der Kuckuckstraße zu. Ein in einem VW Passat offen liegendes Handy lockte den Aufbrecher an. Das Handy wurde gestohlen.
Ein weiteres Fahrzeug wurde zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr in der Strasse Pepperworth angegangen. Wieder reizte den Täter eine offen liegende Tasche, in der sich aber nur Sportsachen befanden. Die konnte der Täter offensichtlich brauchen, weshalb die Tasche im Fahrzeug blieb.
Zwischen 13:15 Uhr und 17:45 Uhr hatte der Autoaufbrecher doch noch Glück. In einem auf der Straße Butterborn abgestellten Mercedes erkannte der Täter eine Lederjacke, die seine Beute werden sollte. Zudem befanden sich in der Jacke wenige hundert Euro Bargeld.
Zwischen 14:20 Uhr und 14:50 Uhr trieb sich der Täter in der Senkingstraße auf dem Parkplatzes eines dortigen Einkaufsmarktes rum. Dieses Mal fand ein dort geparkter Mercedes das Interesse des Täters, genauer gesagt eine hochwertige Tasche (1000,--EUR), die offen auf einem der Sitze lag. Offenkundig hatte der Pkw Aufbrecher Interesse an der Tasche. Sie wurde gestohlen.
Die Polizei warnt erneut davor, Gegenstände offen im Fahrzeug liegen zu lassen. Wie es die Beispiele zeigen, kann alles gebraucht werden, von der Sporttasche bis zur Lederjacke, vom Handy bis zum Bargeld.
Die Polizei möchte die aktuelle Serie der Autoaufbrüche beenden. "Dabei sind wir auch auf die Mithilfe der Bürger angewiesen . Verdächtige Beobachtungen sollten unbedingt und unverzüglich der Polizei unter Notruf 110 gemeldet werden", sagt Pressesprecher Claus Kubik.
Bereits am 30.November vergangenen Jahres ist ein Pkw Aufbrecher auf frischer Tat vorläufig festgenommen, nachdem ein aufmerksamer Bürger den Täter beobachtet und der Polizei gemeldet hatte.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell