Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Erneut Einbrecher festgenommen

POL-NI: Erneut Einbrecher festgenommen
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - Nach der Festnahme eines 45-jährigen Einbrechers in der Nacht zum Dienstag, 17.11.15, gelang der Nienburger Polizei ein weiterer Erfolg bei der Bekämpfung der Einbruchskriminalität in Nienburg. "Am Donnerstagvormittag, 19.11.15, konnte ein 23-jähriger Tageswohnungseinbrecher im Rahmen der Fahndung festgenommen werden. Gegen den Nienburger, auf dessen Konto weitere Taten gehen, erging ein Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr", fasst Polizeisprecherin Gabriela Mielke zusammen.

Der bereits einschlägig in Erscheinung getretene Täter war erst Anfang Oktober aus der Haft entlassen worden. Der junge Mann saß wegen diverser Diebstahlsdelikte ein und musste bereits drei Tage nach seiner Haftentlassung als Tatverdächtiger eines Einschleichdiebstahls festgestellt werden. "Seit der 23-Jährige wieder auf freiem Fuß war, stiegen die Tageswohnungseinbrüche in Nienburg sprunghaft an", so Mielke.

Am Donnerstagvormittag, gegen 11.25 Uhr, verschaffte er sich durch ein zum Lüften offenstehendes Fenster Zutritt in das Einfamilienhaus in der Straße "In der Siedlung" und entwendete Bargeld sowie Papiere. Die Hausbewohner wurden durch Geräusche auf die Tat aufmerksam und alarmierten sofort die Polizei. Im Rahmen der Fahndung konnte der amtsbekannte Dieb festgenommen werden.

"Nachweislich können ihm zwei weitere Taten mit der gleichen Arbeitsweise in der Mindener Landstraße und dem Nordertorstriftweg zwei Tage zuvor zur Last gelegt werden", ergänzt die Polizeisprecherin.

Die zuständige Staatsanwaltschaft Verden beantragte einen Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr, der vom Haftrichter beim Amtsgericht Nienburg am 20.11.15 verkündet wurde.

"Für wie viele und welche Taten der 23-jährige Nienburger zusätzlich verantwortlich ist, werden die weiteren Ermittlungen des Fachkommissariats 2 ergeben müssen", sagt Gabriela Mielke abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 23.11.2015 – 11:53

    POL-NI: Versuchter Raub zum Nachteil einer 34-Jährigen - Zeugen gesucht

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Am Sonntagabend, 22.11.15, gegen 21.35 Uhr, war eine 34-jährige Frau mit Gepäck zu Fuß auf dem Gehweg des Kräher Weges in Richtung DEULA unterwegs. Kurz vor der Einmündung zur Max-Eyth-Straße kam ein Unbekannter aus einem Buschwerk von der anderen Straßenseite auf sie zu, drohte mit einer Waffe und forderte in englischer Sprache ...

  • 23.11.2015 – 09:45

    POL-NI: Solidarität ?

    Nienburg (ots) - BÜCKEBURG (ma) Die weltweite Solidarität mit Frankreich angesichts der Terroranschläge scheint auch gewisse Auswirkungen auf Bückeburg zu haben. Eine ausgefallene Variante ließ sich ein bislang unbekannter flüchtender Mann im schwarzen Kapuzenpulli einfallen, der am Freitag gg. 23.20 Uhr auf der Scheier Straße in Bückeburg gesichtet wurde. Der Flüchtende hatte einen geparkten Pkw VW Polo eines 19jährigen Bückeburgers mit blauer Farbe, strahlend ...

  • 22.11.2015 – 13:15

    POL-STH: Unfallfluchten beschäftigen Stadthäger Polizei

    Stdthagen (ots) - Am Freitag,20.11.15, in der Zeit zwischen 17.00 - 24.00 Uhr, hatte eine Verkehrsteilnehmerin ihren PKW auf dem Parkstreifen der Straße Untere Kreuzbreite in Höhe der Haus-Nr.11, in Enzen, abgestellt. In diesem Zeitraum muss ein bisher unbekannter Fahrzeugführer mit der Front ihres Audi A3 kollidiert sein und diese beschädigt haben. Der Fahrzeugführer hat sich anschließend unerlaubt von der ...