Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Beherzter Bürger rettet 50-Jährige aus brennender, völlig verqualmter Küche
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Am Dienstagnachmittag, 22.12.15, wollte ein 34-jähriger Nienburger seinen Sohn aus dem Kindergarten abholen und wurde zum Lebensretter einer 50 Jahre alten, im Rollstuhl sitzenden Bewohnerin eines Bungalows in der Martinsheidestraße.
Gegen 16.20 Uhr wartete der Vater auf seinen Sohn als er Flammen aus dem Küchenfenster des dem Kindergarten gegenüberliegenden Bungalows entdeckte. Bestückt mit einem Feuerlöscher aus dem KiGagebäude begab sich der 34-Jährige sofort zum Küchenfenster, welches die Hausbewohnerin, die laut um Hilfe rief, geöffnet hatte.
"Mit dem Feuerlöscher löschte der Nienburger durch die Fensteröffnung die Flammen im Bereich des Herdes, schlug anschließend die Verglasung der Haustür ein und schob die 50-Jährige in ihrem Rollstuhl sitzend ins Freie", erklärt Polizeisprecherin Gabriela Mielke.
Die Frau erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde ins Nienburger Krankenhaus gebracht.
"Ein Plastiktablett, das auf den eingeschalteten Gasherd gestellt wurde und Feuer fing, ist vermutlich ursächlich für den Brand", sagt Mielke zur Ursachenermittlung.
Der entstandene Schaden in der Küche beläuft sich auf 1500 Euro.
"Das beherzte Eingreifen des 34-jährigen Vaters hat vermutlich der Bewohnerin das Leben gerettet und Schlimmeres verhindert", so die Polizeisprecherin abschließend.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell