POL-NOM: Nach Hinweis eines Zeugen wurden vier Wohnungseinbrecher nach der Tat von der Northeimer Polizei festgenommen
Northeim (ots)
Northeim, Schumannstraße - Montag, 26.10.2015, 20.40 Uhr Uhr
NORTHEIM (fal) - Nach einem Zeugenhinweis auf einen verdächtigen Pkw und einen möglichen Einbruch in ein zurzeit unbewohntes Einfamilienhaus in der Schumannstraße, gelang es Beamten der Northeimer Polizei am Montag gegen 20.40 Uhr vier tatverdächtige Männer festzunehmen.
Der Zeuge meldete sich gegen 20.40 Uhr über den Notruf bei der Polizei und teilte mit, dass er Lichtschein von Taschenlampen im zurzeit unbewohnten Nachbarhaus bemerkt habe. Zudem sei ihm in diesem Zusammenhang ein silberner VW Golf mit Göttinger Ausfuhrkennzeichen verdächtig aufgefallen.
Auf der Anfahrt zum Tatort bemerkte eine Streifenwagenbesatzung den verdächtigen Pkw auf seiner Flucht in der Georg-Friedrich-Händel-Straße. Der Pkw wurde gestoppt und die vier Insassen überprüft. Bei den Männern handelt es sich um drei 21, 23, und 32 Jahre alte Göttinger und einen 32-Jährigen aus Vechelde. Im Kofferraum und im Inneren des Pkw wurden Einbruchswerkzeuge, Handschuhe und offensichtliches Diebesgut gefunden. Hierbei handelt es sich um Reisepässe und eine größere Anzahl von Zinntellern und Messinggeschirr im Wert von über 1.000 Euro. Die vier Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen.
Bei der Aufnahme des Tatortes in der Schumannstraße stellten die Ermittler fest, dass die Täter durch die aufgebrochene Haustür in das Wohnhaus gelangt waren. Im Erdgeschoss und im Obergeschoss wurden sämtliche Schränke, Kommoden und Behältnisse geöffnet und durchwühlt. Meist wurde der Inhalt dabei herausgezogen und auf dem Boden verteilt. Derzeit wird noch geklärt, welche Gegenstände gestohlen wurden.
Als gesichert gilt bislang, dass die beiden im Pkw aufgefundenen Reisepässe aus dem Wohnhaus in der Schumannstraße gestohlen wurden.
Die vier Männer verbrachten die Nacht in den Gewahrsamszellen der Northeimer Polizei. Am Dienstagvormittag machten sie in ihren Vernehmungen keine Angaben zu den erhobenen Vorwürfen.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen wurde der Pkw beschlagnahmt und die vier Männer wegen fehlender Haftgründe im Laufe des Dienstags wieder auf freien Fuss gesetzt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell