POL-NOM: Leerstehendes Hinterhaus durch Feuer völlig zerstört
Northeim (ots)
Osterode, Neustädter Tor 15.09.2016, gegen 24:00 Uhr
OSTERODE (fal/pa) Ein Feuer in der Osteroder Altstadt hat in der Nacht zu Freitag ein leerstehendes Nebengebäude vollständig zerstört. Der Sachschaden wird derzeit auf rund 75.000 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt.
Weil in der eng bebauten Häuserzeile entlang der alten Stadtmauer die Gefahr bestand, dass die Flammen auf bewohnte Gebäude übergreifen könnten, wurden die anliegenden fünf Wohnhäuser vorsorglich evakuiert. Die Bewohner konnten überwiegend bei Nachbarn unterkommen und gegen 03:15 Uhr in ihre Wohnungen zurückkehren.
Was zu dem Brand führte, werden weitere Ermittlungen der Osteroder Polizei klären müssen. Derzeit gehen die Beamten davon aus, dass sich auf dem Gartengrundstück ein Komposthaufen entzündete. Auf Grund der starken Trockenheit der vergangenen Tage breitete sich das Feuer sehr schnell aus und griff auf den nahegelegenen Schuppen, in dem offenbar nur Holz gelagert wurde, über. Als Einsatzkräfte und Polizei gegen Mitternacht an der Brandstelle eintrafen, stand der Dachstuhl bereits in vollen Flammen.
Der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt. Insgesamt waren in der Nacht 110 Feuerwehrleute aus Osterode, Herzberg und Bad Lauterberg im Einsatz. Die Löscharbeiten waren gegen 02:50 Uhr abgeschlossen. Die Straßen Neustädter Tor, Dörgestraße und Kurzer krummer Bruch mussten bis dahin gesperrt werden.
Ein Anwohner hatte den Brand kurz vor Mitternacht bemerkt und über den Polizeinotruf die Feuerwehr alarmieren lassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell