POL-WL: Eigenen Vater mit Messer attackiert ++ Landkreis Harburg - Glätte-Unfälle nach erstem Schneefall ++ u.w.M.
Rosengarten (ots)
Eigenen Vater mit Messer attackiert
Am Freitagabend eskalierte gegen 18:45 Uhr ein Familienstreit in einem Wohnhaus in Vahrendorf. Ein 27-jähriger Mann war mit seinen Eltern zunächst in eine verbale Auseinandersetzung geraten. Dann lief der Streit aus dem Ruder. Der 27-Jährige randalierte in der Küche und zerstörte Einrichtungsgegenstände. Als der Vater ihn beruhigen wollte, griff der 27-Jährige plötzlich zu einem Küchenmesser und stürmte damit auf seinen Vater los. Dieser konnte den Angriff abwehren und sich mit seiner Frau unverletzt ins Freie retten. Alarmierte Polizisten überwältigten den aufgebrachten 27-Jährigen in dem Haus und brachten in zur Wache. Hierbei leistete der Mann erheblichen Widerstand. Der 27-Jährige kam schließlich in eine geschlossene, psychiatrische Einrichtung.
+++
Landkreis Harburg - Glätte-Unfälle nach erstem Schneefall
Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt haben am Sonntag im Landkreis Harburg für mehrere Glätte-Unfälle mit teils erheblichen Sachschäden gesorgt.
In Winsen war ein Mazda-Fahrer zu schnell in der Hoopter Straße unterwegs. Auf glatter Fahrbahn verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in die Flutschutzabsperrung des Stöckter Hafens. Anschließend ließ er seinen beschädigten Wagen dort stehen und lief zu Fuß weiter. Die Polizei ermittelt nun wegen Verkehrsunfallflucht.
In der Hansestraße, ebenfalls in Winsen, rutschte ein Pick-up auf die Mittelinsel des Kreisverkehrs und beschädigte dabei ein Verkehrsschild. In der Drager Straße schoben sich drei Fahrzeuge ineinander. Ein Pkw blieb aufgrund der Glätte auf der Steigung der Ilmenaubrücke liegen. Der dahinter fahrende Pkw wich nach links aus und stoppte auf dem Gegenfahrstreifen. Der entgegenkommende Pkw geriet beim Bremsen ins Rutschen, kollidierte mit dem Pkw auf seinem Fahrstreifen und schob diesen gegen den liegengebliebenen Wagen.
Auf der Kreisstraße 30 zwischen Evendorf und Raven kam ein Audi vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der glatten Straße ab. Am Auto entstand hoher Sachschaden. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Auch im Hörpeler Weg in Egestorf war ein Autofahrer zu schnell auf glatter Straße unterwegs. Der Wagen kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.
Auf der Landesstraße 215 zwischen Pattensen und Thieshope stoppten Polizeibeamte eine 30-jährige BMW-Fahrerin, die durch ihre langsame Fahrt den nachfolgenden Verkehr behinderte. Schnell stellte sich der Grund der vorsichtigen Fahrweise heraus: Der BMW war nicht mit Winterreifen ausgestattet. Die Frau musste ihren Wagen stehen lassen. Zudem erwartet sie nun ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur mit dem Fahrzeug zu fahren, sofern geeignete Reifen montiert sind. Geeignete Reifen erkennen sie an der Kennzeichnung "M+S" und/oder dem sog. "Three-Peak-Mountain-Snowflake"-Symbol. Achten sie dabei bitte auch auf das Alter und die Profiltiefe der Reifen. Im Zweifelsfalle sollten sie sich im Fachhandel, z.B. in ihrer Kfz-Werkstatt, beraten lassen.
+++
Seevetal/Wadesruh - Betrunkener kommt mit Auto von der glatten Straße ab
Alkohol am Steuer und winterliche Straßenverhältnisse sind der Grund für einen Baumunfall, bei dem ein 66-Jähriger Autofahrer schwer verletzt wurde. Der Mann aus Seevetal war mit seinem PS-starken Mercedes im Wassertalsweg unterwegs, als er die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Er kam nach rechts von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Beamte der Polizei Seevetal bemerkten schnell, dass der Fahrer nicht nüchtern war. Der 66-Jährige pustete 1,4 Promille, bevor ein Rettungswagen den schwer verletzten Fahrer in ein Krankenhaus brachte. Den Führerschein des 66-Jährigen behielten die Polizisten gleich ein. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Der Sachschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Der hochwertige Mercedes des Mannes erlitt durch den Unfall einen Totalschaden.
+++
Landkreis Harburg - Wohnungseinbrüche
Winsen - Am Sonntag sind Unbekannte zwischen 17:30 und 22:50 Uhr in eine Erdgeschoss-Wohnung in der Breslauer Straße eingebrochen. Die Täter hebelten die Balkontür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Mit der Beute (Bargeld und Schmuck) flüchteten die Täter unerkannt vom Tatort.
Rosengarten - In der Eichenstraße in Eckel brachen Unbekannte am Sonntag im Zeitraum von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr in ein Einfamilienhaus ein. Die Täter betraten durch eine zuvor aufgehebelte Terrassentür das Wohnhaus und entwendeten schließlich Bargeld und Schmuck.
Seevetal - In Hittfeld haben die Bewohner eines Endreihenhaus in der Straße 'Am Göhlenbach' einer aufmerksamen Nachbarin die vorzeitige Flucht der Einbrecher zu verdanken. Die Täter machten sich am Samstag gegen 17:00 Uhr an der Terrassen- und der Kellertür des Hauses zu schaffen. Die Einbruchgeräusche nahm eine 71-jährige Nachbarin wahr. Durch rufen schlug sie die Täter in die Flucht, bevor diese ins Haus gelangen konnten.
+++
Hanstedt - Diebe schlichen sich in Umkleidekabine
Am Sonntag haben sich Unbekannte zwischen 12:00 und 14:00 Uhr während der Spielzeit in die Umkleidekabine des Sportlerheimes an der Winsener Straße geschlichen und Bargeld aus den Taschen mehrerer Sportler entwendet. Außerdem nahmen die Täter einen Autoschlüssel an sich, mit dem sie den Wagen eines Sportlers öffneten und aus diesem ebenfalls Bargeld entwendeten. Anschließend flüchteten die Diebe in unbekannte Richtung.
Die Polizei in Salzhausen bittet unter Tel. 04172/900580 um sachdienliche Hinweise.
+++
Winsen - Außenbordmotor gestohlen
In der Zeit zwischen Montag, 16.11.2015, und Sonntag, 22.11.2015, haben Unbekannte einen Außenborder entwendet. Die Diebe betraten das Gelände des Stöckter Hafens und montierten den 8-PS Außenborder des Herstellers Yamaha von einem dort abgestellten Boot ab. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei in Winsen unter Tel. 04171/7960 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell