Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Coesfeld mehr verpassen.

Polizei Coesfeld

POL-COE: Nottuln/ Bankmitarbeiter verhindert Betrug

Coesfeld (ots)

Ein Mitarbeiter der Volksbank hat am Dienstag (18.01.22) verhindert, dass ein Nottulner Ehepaar nach einem Schockanruf auf einen falschen Polizisten hereinfällt. Dieses erhielt am Morgen einen Anruf. Der Betrüger gab vor, dass ein Angehöriger einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Um die Haft abzuwenden, solle das Paar Geld bezahlen.

Während des Gesprächs setzte der Anrufer die Nottulner unter Druck, indem er mit der sofortigen Inhaftierung des Angehörigen drohte, sollte das Paar jemandem von der Angelegenheit erzählen. Zudem sollten die Nottulner dafür sorgen, dass der Betrüger jegliche Telefonate mithören kann.

Als die Nottulnerin bei der Bank anrief, erkannte der Mitarbeiter den Betrugsversuch. Er warnte sie vor der ihm bekannten Masche. Weil das Paar nun zweifelte, stellten sie dem Betrüger Fragen zum Vorgang, der daraufhin auflegte. Ein Schaden entstand nicht.

Die Polizei rät:

   - Übergeben Sie generell keine Wertgegenstände oder Bargeld an 
     Polizei oder Staatsanwaltschaft.
   - Bei Zweifeln: Beenden Sie das Telefonat und wählen Sie 
     selbstständig die 110.
   - Vergewissern Sie sich in Ihrer Verwandtschaft, ob der 
     vorgegebene Sachverhalt tatsächlich so stattgefunden hat.

Rückfragen bitte an:

Polizei Coesfeld
Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld
Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld
  • 18.01.2022 – 15:33

    POL-COE: Coesfeld, Rekener Straße/ Geldbörse gestohlen

    Coesfeld (ots) - Unbekannte haben am Dienstag (18.01.22) einer 84-jährigen Coesfelderin die Geldbörse gestohlen. Zwischen 10.05 Uhr und 10.15 Uhr war sie im Lidl an der Rekener Straße einkaufen. Das Portemonnaie befand sich in der Handtasche. Diese stand auf dem Kindersitz des Einkaufwagens. In der Gemüseabteilung kam der Seniorin eine Frau nahe. Die Unbekannte ist zwischen 28-30 Jahre alt, dunkler Typ mit offenem, ...

  • 18.01.2022 – 09:13

    POL-COE: Senden, Wagnerstraße / Tageswohnungseinbruch

    Coesfeld (ots) - Bislang unbekannte Täter brachen am 17.01.2022, in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr, in ein Einfamilienhaus auf der Wagnerstraße in Senden ein. Die Täter verschaffte sich augenscheinlich über den Garten im rückwärtigen Bereich Zutritt zum Grundstück. Innerhalb des Gartens beschädigten sie einen Bewegungsmelder an der Garage. An der Terassentür konnten diverse Hebelspuren festgestellt werden. ...