POL-HS: Mehrere Pkw Aufbrüche
Übach-Palenberg-Frelenberg (ots)
Im Ortsteil Frelenberg ereigneten sich in der Nacht zum 20. November (Freitag) mehrere Pkw Aufbrüche.
Auf der Straße Fasanenweg schlugen Unbekannte die Seitenscheibe eines parkenden Fahrzeugs ein und entwendeten daraus eine Tasche sowie mehrere DVD.
Ebenfalls durch das Einschlagen einer Seitenscheibe gelangten unbekannte Täter in einen Pkw, der an der Grabenstraße stand. Sie erbeuteten eine Geldbörse mit persönlichen Papieren.
Im gleichen Zeitraum wurde auch ein Pkw aufgebrochen, der auf der Straße An der Mulde parkte. Aus dem Inneren des Fahrzeugs stahlen die Täter eine Tasche mit Bekleidung und Schuhen sowie einen Schlüssel. Um an ihre Beute zu gelangen, schlugen die Täter eine Seitenscheibe des Pkw ein.
Auf der Schildstraße wurde die Seitenscheibe eines dort parkenden Pkw eingeschlagen. Was die Täter bei ihrer Tat entwendeten, wird noch ermittelt.
In der gerade beginnenden dunklen Jahreszeit häufen sich die Aufbrüche von Pkw auch im Kreis Heinsberg. Man kann jedoch selber einiges dazu beitragen, dass das eigene Fahrzeug nicht aufgebrochen wird:
So schützen sie sich gegen Diebstahl aus ihrem Fahrzeug:
- Stellen Sie Ihr Fahrzeug möglichst in eine verschließbare Garage, auf einem bewachten Parkplatz oder zumindest an einem gut beleuchteten Platz ab.
- Verschließen Sie bei Verlassen des Fahrzeugs immer Fenster, Türen und den Kofferraum. - Achten Sie beim Verschließen darauf, dass Ihr Fahrzeug tatsächlich durch die Funkfernbedienung abgeschlossen wurde: Vergewissern Sie sich, dass sich die Schließknöpfe nach unten bewegt haben oder betätigen Sie den Türgriff.
- Lassen Sie keine Wertsachen (z. B. Handtasche, Kameras, Handy) und kein Bargeld im Auto liegen, auch nicht im Kofferraum! Denn: Selbst ein Verstecken ist sinnlos. Erfahrende Diebe kennen jedes Versteck. Signalisieren Sie durch ein offenes Handschuhfach: Hier ist nichts zu holen!
- Nehmen Sie auch Ausweise, Fahrzeugpapiere, Schriftstücke mit der Wohnungsanschrift und besonders Hausschlüssel immer mit aus dem Fahrzeug.
- Lassen Sie ein mobiles Navigationsgerät nicht im Fahrzeug zurück. Nehmen Sie auch seine Halterung ab und entfernen ihre Spuren innen an der Frontscheibe mit einem Reinigungstuch. Sonst erkennen "Autoeinbrecher" an den Abdrücken, dass in diesem Fahrzeug ein Navigationsgerät genutzt wird.
Wenn sie Personen beobachten, die sich in verdächtiger Weise an parkenden Fahrzeugen aufhalten, melden sie dies bitte unter 110 bei ihrer Polizeidienststelle !
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Heinsberg
Pressestelle
Telefon: 02452 / 920-2222
E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/heinsberg
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Heinsberg, übermittelt durch news aktuell