POL-HX: Trickbetrüger verkaufen minderwertige Kochtöpfe
33014 Bad Driburg (ots)
Eine 78-jährige Frau und ein 54-jähriger Mann aus Bad Driburg-Erpentrup sind am Mittwoch, 18.11.2015, gegen 17:00 Uhr, Opfer eines reisenden Händlers geworden. Dieser hatte ihnen ein angeblich hochwertiges Kochtopfset für einen Bruchteil des üblichen Verkaufspreises verkauft. Später stellte sich heraus, dass es sich hierbei um minderwertige Ware handelte. Bei dem Täter soll es sich um einen Mann handeln, der mit niederländischen Akzent sprach. Er soll einen silbernen VW-Touran mit einer Anhängerkupplung genutzt haben, an dem ein deutsches Kennzeichen mit der Stadtkennung AH für Ahaus im Kreis Borken angebracht war.
In diesem Zusammenhang einige Hinweise der Polizei: Die Händler sprechen Personen auf Straßen, Grundstücken oder an der Wohnungstür an und bieten unter einer Legende minderwertige Waren als hochwertige Kochtöpfe von Spitzenherstellern zu vermeintlich günstigen Preisen an. Oft werden die Töpfe als Restwaren einer Messe angepriesen, die man nicht mehr mit in die Heimat nehmen wolle.
Präventions-Hinweise der Polizei: Kaufen oder unterschreiben Sie niemals etwas an der Haustür. Die angebotenen Gegenstände (zum Beispiel auch Teppiche, Besteck, Schmuck pp.) oder Handwerkleistungen sind meist nur geringwertig oder gar wertlos. Lassen Sie unaufgefordert kommende "Vertreter" oder "Verkäufer" nicht in ihre Wohnung. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an die nächste Polizeidienststelle oder wählen Sie den Polizeiruf 110. Die Polizei in Bad Driburg (Tel. 05253 - 98700) nimmt weitere Hinweise von Zeugen entgegen. /He.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Höxter
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Bismarckstraße 18
37671 Höxter
Telefon: 05271 962 1520
E-Mail: pressestelle.hoexter@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/hoexter
Ansprechpartner außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Höxter
Telefon: 05271 962 1222
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Höxter, übermittelt durch news aktuell