Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Auftaktveranstaltung der Fahrradsaison 2016 "Sicher Fahrrad fahren nur mit Helm"

Hannover (ots)

Unter dem Motto "Sicher auf dem Fahrrad nur mit Helm" eröffnet auch in diesem Jahr die Polizeidirektion Hannover die Fahrradsaison. Dabei steht wieder der "HANNOVERHELM" im Mittelpunkt.

Der Goseriedeplatz steht am Freitag, von 08:30 bis 14:00 Uhr, ganz im Zeichen der Sicherheit von Fahrradfahrern. Den Besuchern wird ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten. Mit Infoständen und Mitmachaktionen werden neben der Polizei auch Firmen und Institutionen wie die Verkehrswacht, der Gemeindeunfallversicherungsverband (GUV) und Mitarbeiter der Unfallforschung zum Thema "Verkehrssicherheit auf zwei Rädern" umfassend informieren. Die Johanniter Unfallhilfe wird Vorführungen zum Thema Erste Hilfe durchführen. Darüber hinaus codiert die Polizei kostenfrei Fahrräder und die Landeshauptstadt Hannover versteigert ab 10:00 Uhr Fundfahrräder. Bereits vormittags werden Schulkinder der IGS Bothfeld ihre Fähigkeiten beim Fahrradparcours oder- simulator testen. Musikalisch wird die Veranstaltung vom Polizeiorchester Niedersachen begleitet.

Im Mittelpunkt steht jedoch nach wie vor der "HANNOVERHELM", der seit diesem Jahr vom italienischen Hersteller Limar produziert wird. Das Modell "690 superlight" ist in der Farbe matt-silber gehalten und bietet neben vielen weiteren Vorzügen auch ein in dem Helm integriertes, abnehmbares Rücklicht. Dank der Zusammenarbeit mit ihren Kooperationspartnern der Landeshauptstadt Hannover, der Region Hannover und der Madsack Mediengruppe sowie der Herstellerfirma kann die Polizeidirektion Hannover den "HANNOVERHELM" weiterhin kostengünstig anbieten. Der qualitativ hochwertige Radhelm ist für 44,95 Euro in 20 Fahrradfachgeschäften in der Region Hannover sowie in der Geschäftsstelle der Madsack Mediengruppe erhältlich.

Im Jahr 2015 ereigneten sich in der Stadt Hannover und im Umland über 2 200 Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Radfahrern. Mehr als 170 Radler haben sich dabei schwere Verletzungen zugezogen und es waren vier Todesopfer zu beklagen. Drei der Getöteten erlitten ein schweres Schädel-Hirn-Trauma - sie trugen alle keinen Schutzhelm. Dabei kann ein Helm das Risiko schwerer Kopfverletzungen deutlich vermindern und soll genauso zur Normalität werden, wie das Anlegen eines Sicherheitsgurtes in einem PKW. Die Polizeidirektion Hannover wünscht sich, dass Erwachsene mit gutem Beispiel vorangehen und einen Fahrradhelm tragen.

Die Gelegenheit zum Kauf des "HANNOVERHELM" bietet sich während der Auftaktveranstaltung am Freitag in der Madsack Geschäftsstelle an der Straße Lange Laube. /now, hil

Den Flyer zum Projekt HANNOVERHELM 2016 sowie eine Auflistung der beteiligten Fahrradhändler finden Sie hier:

http://www.pd-h.polizei-nds.de/aktuelles/veranstaltungen/sicher-fahrrad-fahren-nur-mit-helm-109387.html

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Mirco Nowak
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover