POL-H: Südstadt: Trio nach Bandendiebstahl ermittelt
Hannover (ots)
Am Dienstagnachmittag, 27.06.2017, gegen 15:00 Uhr, haben zwei Männer mehrere Gegenstände aus einem Lebensmittelgeschäft an der Spielhagenstraße entwendet. Einer der Täter ist von Beamten kurz nach der Tat festgenommen worden - sein Komplize ist vorerst entkommen.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte ein Tatverdächtiger den Supermarkt betreten und in seinem Einkaufswagen diverse Waren geladen. Sein Begleiter wartete draußen, öffnete ihm anschließend die nur von außen zu öffnende Eingangstür und ermöglichte dem Dieb somit die Flucht. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung konnten Einsatzkräfte des Polizeikommissariats Südstadt einen 31-Jährigen in seinem Pkw kontrollieren. In dem Fahrzeug fanden die Beamten diverses Diebesgut (unter anderem Nüsse, Süßigkeiten und Spirituosen) im Wert von zirka 730 Euro auf. Er wurde noch vor Ort vorläufig festgenommen. Von seinem Komplizen fehlte zunächst jede Spur.
Weitere Ermittlungen führten zur Wohnung des Duos in Barsinghausen. Dort konnten Fahnder den 19-jährigen Flüchtigen und einen weiteren Mann (28 Jahre alt) - seine Tatbeteiligung wird derzeit geprüft - am gestrigen Abend vorläufig festnehmen. In der Wohnung beschlagnahmten die Beamten vermeintlich weiteres Diebesgut - zahlreiche Lebensmittel sowie Elektroartikel. Neben den Gegenständen wurden auch zirka 2600 Euro und der Pkw der Täter beschlagnahmt.
Das Trio wurde nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover wieder entlassen. /has, pu
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Philipp Hasse
Telefon: 0511 109-1042
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell