POL-CUX: Winterliches Wetter stellt Herausforderung für Verkehrsteilnehmer dar - Tipps der Polizei
Cuxhaven (ots)
Einsetzender Schneefall und Glätte sorgten ab Samstagnachmittag für zahlreiche Verkehrsunfälle. Insgesamt verzeichnete das Polizeikommiaasariat Langen neunzehn Verkehrsunfälle. Drei Personen wurden leicht verletzt. Ein 18-jähriger Cuxhavener geriet aufgrund winterglatter Fahrbahn ins Rutschen und prallte gegen einen Telefonmast. Durch den Aufprall wurde die Telefonoberleitung abgerissen. Der Gesamtschaden wird auf 25.000 Euro geschätzt. Ursächlich für die Unfälle war die nicht angepasste Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn. Am heutigen Montagmorgen sah man zwar im Berufsverkehr den einen oder anderen Pkw, der von der Fahrbahn abgekommen ist, polizeilich relevant waren jedoch die wenigsten. Die meisten Verkehrsteilnehmer scheinen ihre Fahrweise an die Witterung angepasst zu haben.
Da auch in den kommenden Tagen mit Kälte und somit auch mit glatten Straßen zu rechnen ist, gibt die Polizei abermals Tipps für eine sichere Fahrt: Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte sollte das Fahrverhalten unbedingt den Straßenverhältnissen angepasst werden. Die richtige Winterausrüstung, angepasste Geschwindigkeit und ausreichender Abstand bei winterlichen Straßenverhältnissen lassen Sie sicher durch den Winter kommen.
Zudem sollten Autofahrer vor Fahrtantritt die Beleuchtung ihres Kfz testen, denn auf die Beleuchtungsanlage muss gerade in der dunklen Jahreszeit Verlass sein. Reinigen Sie die Scheiben gründlich und kontrollieren Sie Ihre Wischerblätter. Wenn diese bereits Schlieren bilden und kein einwandfreies Sichtfeld mehr bieten, tauschen Sie diese gegen neue aus.
Sorgen Sie bei den Scheiben und Spiegeln für freie Sicht! Vereiste Frontscheiben oder Seitenscheiben müssen vollständig enteist werden. Eine Ausnahme ist die Heckscheibe, wenn ausreichende Sicht nach hinten durch Spiegel gegeben ist.
Nicht zuletzt müssen die Autofahrer auch nach Fahrtantritt mehr Zeit einplanen und eine gewisse Vorsicht walten lassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell