Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Ukrainer mit gefälschten Ausweispapieren

Görlitz (ots)

Am Mittwoch (26. Juni 2019) kurz nach Mitternacht kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf auf der BAB 4 einen Linienbus mit ukrainischen Kennzeichen. Während die Mitreisenden die Fahrt fortsetzten, endete die Reise eines 19-jährigen Ukrainers an der Anschlussstelle Görlitz.

Den Fahndern fiel zunächst auf, dass der junge Mann deutlich mehr Reisegepäck mitführte, als er für den geplanten dreitägigen Aufenthalt in Leipzig benötigt hätte. Widersprüche bei den hinterfragten Reiseplänen stärkten die argwöhnischen Beamten in ihrer Annahme hier könnte etwas "faul" sein. Das Auffinden einer verfälschten bulgarischen Identitätskarte mit dem dazu passenden Lichtbild des Ukrainers bestätigte dann den Verdacht der Ordnungshüter.

Ermittlungen ergaben, dass der Mann sich den gefälschten Ausweis beschafft hatte, um damit einen legalen Aufenthalt in Leipzig vorzutäuschen. Ein Landsmann hatte ihm einen illegalen Job vermittelt.

Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen wird dem 19- Jährigen das Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen und ein Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz vorgeworfen.

Im Anschluss wurde dem Ukrainer das Reiserecht aberkannt und ein Einreiseverbot bis Juni 2021 verhängt. Inzwischen erfolgte die Zurückschiebung des Mannes in die Republik Polen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_pir
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 26.06.2019 – 13:50

    BPOLI LUD: Drei Mal mit Betäubungsmittel ertappt

    Görlitz (ots) - Am Dienstagabend (25. Juni 2019) ertappte die Bundespolizei in Görlitz innerhalb von zwei Stunden drei in der Neißestadt wohnende Deutsche, die Betäubungsmittel mit sich führten. Die drei Verdächtigen im Alter von 33, 36 und 43 Jahren wurden zu unterschiedlichen Zeiten in der Bahnhofsstraße und der Schillerstraße angetroffen. Alle Männer erhielten Strafanzeigen wegen des Verstoßes gegen das ...

  • 25.06.2019 – 14:05

    BPOLI LUD: Verbotenes Springmesser in der Fahrertür

    Görlitz (ots) - In der Ablage einer Fahrertür entdeckten Bundespolizisten ein verbotenes Springmesser. Dies hatte der polnische Fahrzeugführer dort griffbereit platziert. Das Messer mit einer Klingenlänge von 10,6 cm wurde beschlagnahmt, der 23-Jährige wegen des waffenrechtlichen Verstoßes beanzeigt. Der Mann war Montagvormittag (24. Juni 2019) mit seinem Citroen Belingo auf der Autobahn bei Kodersdorf in Richtung ...

  • 25.06.2019 – 14:03

    BPOLI LUD: Betäubungsmittel sichergestellt

    Görlitz (ots) - In zwei verschiedenen Fällen stellte die Bundespolizei am gestrigen Montag, den 24. Juni 2019 Betäubungsmittel sicher. Am Montagabend gegen 18 Uhr kontrollierten Bundespolizisten in der Görlitzer Hospitalstraße einen 19-jährigen Deutschen. Dabei fiel ihr Blick auf ein zusammengefaltetes Stück Papier in seiner Geldbörse. Beim genauen Hinsehen erkannten die Ordnungshüter, die "handelsübliche ...