Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Ukrainer mit gefälschten Ausweis unterwegs

Görlitz (ots)

Am Samstag, den 07. Dezember 2019 gegen 22:00 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf auf der BAB 4 einen Linienbus mit ukrainischen Kennzeichen. Während die Mitreisenden die Fahrt fortsetzten, endete die Reise eines Ukrainers auf dem Parkplatz "An der Neiße".

Die Fahnder registrierten zunächst, dass der 34-Jährige auffallend nervös auf die Kontrolle reagierte. Widersprüche bei den hinterfragten Reiseplänen stärkten die argwöhnischen Beamten in ihrer Annahme hier könnte etwas "faul" sein. Das Auffinden einer verfälschten bulgarischen Identitätskarte mit dem dazu passenden Lichtbild des Ukrainers bestätigte dann den Verdacht der Ordnungshüter.

Ermittlungen ergaben, dass der Mann sich den gefälschten Ausweis beschafft hatte, um damit einen legalen Aufenthalt in Mutterstadt vorzutäuschen. Ein Landsmann hatte ihm den illegalen Job in Rheinland-Pfalz vermittelt.

Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen wird dem 34-Jährigen das Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen und ein Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz vorgeworfen.

In seinem Fall erfolgt die Entscheidung über die aufenthaltsbeendenden Maßnahmen durch die zuständige Ausländerbehörde Görlitz am heutigen Tag. In der Regel werden derartige Verstöße mit einer zweijährigen Wiedereinreisesperre geahndet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 03581 - 36 26 (0) - 6111
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 09.12.2019 – 15:09

    BPOLI LUD: Mann in Bad Muskau mit zwei Haftbefehlen verhaftet

    Görlitz, Weißwasser, Bad Muskau (ots) - Der 35-Jährige war wegen Betrug und Fahren ohne Fahrerlaubnis verurteilt worden. Eine Streife der Bundespolizei hat am Montag, den 9. Dezember 2019, einen Mann verhaftet, gegen den zwei Haftbefehle vorlagen. Die Fahnder kontrollierten den 35-Jährigen kurz nach Mitternacht auf dem Hermannplatz in Bad Muskau. Der Mann war wegen Betrug durch das Amtsgericht Limburg an der Lahn zu ...

  • 09.12.2019 – 15:06

    BPOLI LUD: 36-Jähriger festgenommen: 820 Tage Restfreiheitsstrafe

    Görlitz (ots) - Beamte des Bundespolizeireviers Görlitz haben am Samstag, den 7. Dezember 2019 gegen 04:30 Uhr einen 36-Jährigen auf dem Elisabethplatz in Görlitz festgenommen. Der polnische Staatsangehörige war zuvor durch eine Streife einer Personenkontrolle unterzogen worden. Hierbei stellte sich heraus, dass gegen den 36-Jährigen ein Vollstreckungshaftbefehl ...

  • 09.12.2019 – 15:02

    BPOLI LUD: 8000 Euro Schwarzgeld beschlagnahmt - Abschiebung droht

    Görlitz (ots) - Bei einem 41-jährigen Ukrainer sind insgesamt 8.000,00 Euro Schwarzgeld beschlagnahmt worden. Offensichtlich hatte der Mann ohne die erforderliche Genehmigung gearbeitet! Ihm droht nun die Abschiebung. Der mutmaßliche Schwarzarbeiter war am Sonntag, den 8. Dezember 2019 durch Bundespolizisten an der Anschlussstelle Görlitz in Gewahrsam genommen worden. Dem 41-Jährigen konnte nachgewiesen werden, dass ...