POL-GOE: (619/2015) Illegales Autorennen auf der Kasseler Landstraße - 18 Jahre alter BMW-Fahrer aus dem Landkreis Northeim liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei, elf Streifenwagen im Einsatz
Göttingen (ots)
Göttingen, Kasseler Landstraße Mittwoch, 21. Oktober 2015, 21.30 Uhr
GÖTTINGEN/NORTHEIM (jk) - Ein 18 Jahre alter BMW-Fahrer aus dem Landkreis Northeim hat sich am Mittwochabend (21.10.15) gegen 21.30 Uhr zuerst in Göttingen und anschließend auch im Landkreis Northeim eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Insgesamt waren elf Streifenwagen der Göttinger Polizei und der Polizei Northeim im Einsatz.
Während der Verfolgungsfahrt wurde der flüchtende Pkw mehrfach aus den Augen verloren. Im Rahmen einer daraufhin großräumig nach ihm eingeleiteten Fahndung konnte der flüchtige Kombi schließlich gegen 22.35 Uhr mithilfe einer Fahrzeugsperre der Polizei auf der L 547 bei Moringen (Landkreis Northeim) gestoppt werden. Auf dem Beifahrersitz saß zu diesem Zeitpunkt ein 16 Jahre altes Mädchen, im Fond ein 15-jähriger Jugendlicher. Beide stammen ebenfalls aus dem Landkreis Northeim.
Der 18 Jahre alte Fahrer wurde vorläufig festgenommen und zusammen mit den beiden Insassen zur Polizeidienststelle nach Northeim gebracht. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.
Der Northeimer und ein bislang noch unbekannter Fahrer eines dunklen PKW hatten zuvor auf der Kasseler Landstraße in Höhe der Einmündung Siekweg in Fahrtrichtung stadtauswärts ein illegales Autorennen veranstaltet. Auf dieses Geschehen wurde eine zivile Funkstreife der Polizei aufmerksam, die eigentlich auf dem Weg zu einem anderen Einsatz war.
Als die Beamten den BMW anhalten wollten, gab der junge Fahrer Gas und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Dransfeld davon. Während seiner weiteren Flucht vor der Polizei überholte der 18-Jährige dann u. a. im weiteren Streckenverlauf der Bundesstraße 3 mehrfach trotz Gegenverkehrs an unübersichtlichen Stellen. Andere Verkehrsteilnehmer und der Gegenverkehr mussten ausweichen bzw. sogar Vollbremsungen absolvieren, um Frontalzusammenstöße oder andere Unfälle zu vermeiden.
Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den 18-Jährigen ein. Seine Fahrerlaubnis und auch dessen BMW wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Göttingen beschlagnahmt.
Die Polizei Göttingen geht davon aus, dass der Heranwachsende durch sein Verhalten das Leben seiner Mitfahrer, anderer Verkehrsteilnehmer und auch das der eingesetzten Polizeibeamten gefährdet hat. Vermutlich nur durch großes Glück und die aufmerksamen, schnellen Reaktionen der anderen Fahrzeugführer bleiben schwere oder gar tödliche Unfälle aus.
Zeugen und Geschädigte gesucht
Die Polizei Göttingen bittet Autofahrer, die am Mittwochabend auf der Bundesstraße 3 zwischen Göttingen und Dransfeld oder im Landkreis Northeim und hier im Bereich der Ortschaften Üsinghausen, Fredelsloh und Moringen von einem silbernen 3er-BMW Kombi gefährdet worden sind, sich unter Telefon 0551/491-2218 oder 491-2115 bei der Polizei Göttingen zu melden.
Ebenso werden sonstige Augenzeugen gebeten, sich zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell