Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (710/2015) Eiskalt erwischt - Tipps der Polizei zum Beginn der kalten Jahreszeit

POL-GOE: (710/2015)  Eiskalt erwischt  - Tipps der Polizei zum Beginn der kalten Jahreszeit
  • Bild-Infos
  • Download

Göttingen (ots)

GÖTTINGEN (jk) - Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und damit auch Eis und Schnee.

Um mit dem Auto sicher ans Ziel zu kommen, hat Verkehrssicherheitsberater Marko Otte von der Polizei Göttingen gleich mehrere Tipps parat.

Er empfiehlt:

"In der kalten und dunklen Jahreszeit ist gute Sicht besonders wichtig. Mit dem eintretenden Nachtfrost beginnt jetzt die Zeit, in der PKW- und auch LKW-Fahrer die Scheiben ihrer Fahrzeuge vollständig von Eis befreien müssen. Hierfür sollte entsprechend Zeit eingeplant werden, damit die verlorenen Minuten anschließend nicht z. B. durch schnelleres Fahren "aufgeholt" werden müssen. Denn einhergehend mit vereisten Scheiben kommt es auch zu Straßenglätte, die besondere Vorsicht und eine defensive Fahrweise erfordert. Eine Frostmatte auf der Windschutzscheibe kann helfen, wertvolle Zeit einzusparen. Zusätzlich gehört natürlich auch ein Eiskratzer ins Auto.

Kommt es zu Schneefall, müssen alle Scheiben von der weißen Masse Schnee befreit werden. Ebenso wie Hauben und Dach des Fahrzeuges, um Sichtbehinderungen für sich und andere Fahrzeugführer zu vermeiden. Ein kleiner Handfeger tut da gute Dienste. Von innen beschlagenen Scheiben beugen sie durch regelmäßige Reinigung mit Glasreiniger vor. In das Scheibenwaschwasser gehört ein Frostschutzmittel.

Eine zusätzliche Gefahr von oben sind massive Eisplatten auf den Aufbauten von Lastzügen und anderen Anhängern, die sich nach Fahrtantritt von den Dächern lösen und in Kurven oder beim Erreichen höherer Geschwindigkeiten herabfallen können. Fahrer solcher Fahrzeuge sind verpflichtet, das Eis zu entfernen. Dennoch sollten Verkehrsteilnehmer, auch Fußgänger, jetzt besonders aufmerksam sein. Fahrzeugführer sollten außerdem den Sicherheitsabstand strikt einhalten, um schwerwiegenden Unfällen vorzubeugen, denn auch bereits herabgefallene Eisstücke können auch auf der Fahrbahn sehr gefährlich werden.

Wichtig zum Schluss: Winterreifen gehören nun an das Auto. Wer bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ohne die vorgeschriebenen M+S-Reifen fährt, riskiert, abgesehen von zum Teil schweren Unfällen, ein Bußgeld zwischen 60,00 und 120,00 Euro. Bei einem Unfall kann es außerdem zumindest zu einer Teilschuld kommen."

In diesem Sinne eine "gute und sichere Fahrt"!

Ihre Polizei Göttingen

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
  • 24.11.2015 – 10:23

    POL-GOE: (708/2015) Sturz auf glatter Fahrbahn - 58 Jahre alte Radfahrerin tödlich verletzt

    Göttingen (ots) - Löwenhagen, Niemetalstraße/Vor dem Dorfe Dienstag, 24. November 2015, gegen 06.40 Uhr LÖWENHAGEN (jk) - Beim Sturz mit ihrem Fahrrad ist am Dienstagmorgen (24.11.15) gegen 06.40 Uhr an der Einmündung Niemetalstraße/Vor dem Dorfe in Löwenhagen (Kreis Göttingen) eine 58 Jahre alte Frau aus dem Ort tödlich verletzt worden. Ein Passant fand die ...

  • 24.11.2015 – 08:43

    POL-GOE: (705/2015) Heidkopftunnel nach Unfall für 45 Minuten gesperrt

    Göttingen (ots) - A 38, Heidkopftunnel, Fahrtrichtung Halle, Gemarkung Reiffenhausen Montag, 23. November 2015, gegen 18.00 Uhr REIFFENHAUSEN (lü) - Nach einem Verkehrsunfall im Heidkopftunnel musste gestern Abend (23.11.2015) die Oströhre der A 38 in Fahrtrichtung Halle für etwa 45 Minuten gesperrt werden. Es bildete sich ein Rückstau von vier Kilometern Länge. ...