POL-DN: Einbrecher gibt auf - Mittäter flüchtig
Düren (ots)
In der Nacht zu Dienstag drangen zwei Täter in ein Geschäft auf der Kölner Landstraße ein. Einer der beiden stellte sich schließlich den eingesetzten Beamten und wurde vorläufig festgenommen.
Gegen 03:45 Uhr löste die Alarmanlage der Firma aus, woraufhin die Polizei informiert wurde. Bei Eintreffen der Polizei am Tatort entfernte sich eine Person zu Fuß fluchtartig in Richtung Friedrich-Ebert-Platz. Wie sich vor Ort herausstellte war im Hof des Geschäfts ein Kippfenster neben der Eingangstür aufgehebelt worden. Auf dem Gelände lagen außerdem mehrere Elektroteile sowie Tatwerkzeuge. Als die Beamten das Gebäude betraten, gab sich ein Einbrecher zu erkennen und ließ sich vorläufig festnehmen. Bei dem Mann handelt es sich um einen 35-jährigen Osteuropäer, der in der Bundesrepublik Deutschland nicht über einen festen Wohnsitz verfügt.
Im Rahmen der weiteren Tatortaufnahme räumte der Beschuldigte ein, mit einem Auto angereist zu sein. Dieses wurde in unmittelbarer Nähe vorgefunden und sichergestellt. Der Festgenommene wird nach Vernehmung durch die Kriminalpolizei zur Prüfung der Anordnung der Untersuchungshaft dem Amtsgericht vorgeführt.
Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert, die Ermittlungen - auch zum zweiten Tatverdächtigen - dauern an. Sachdienliche Hinweise über verdächtige Beobachtungen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02421 949-6425 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell