Innovationen Made in Germany: Merkel und Schwarzenegger bei Microsoft auf der CeBIT
Hannover/Unterschleißheim (ots)
Bundeskanzlerin Angela Merkel und der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger besuchten am Dienstag Vormittag die Microsoft Innovation Lounge auf der CeBIT 2009. Dort informierten sie sich über die innovativen Technologien deutscher High-Tech Start-ups, die Microsoft im Rahmen seiner Gründerinitiative "unternimm was." fördert.
Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft Deutschland, demonstrierte dem prominenten Besuch die technologische Lösung der beiden Start-ups Metaio und Visumotion. Dabei werden unterschiedliche Gegenstände mit einer Kamera aufgenommen und erzeugen als sogenannte Marker einen interaktiven Inhalt auf einem Bildschirm, der 3D-Visualisierung ohne Brille ermöglicht.
"Die Zukunft der deutschen Wirtschaft hängt von ihrer Leistungs- und Innovationsfähigkeit ab", sagte Achim Berg zum Besuch der Kanzlerin. "Dabei spielen High-Tech-Gründer eine Schlüsselrolle, denn sie schaffen Innovationen und sind damit Impulsgeber für den wirtschaftlichen Aufschwung."
Mit der Gründerinitiative "unternimm was." unterstützt Microsoft im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements bereits seit mehreren Jahren junge High-Tech-Start-ups auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen. Vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise verstärkt Microsoft dieses Engagement: Nach dem Start des Förderprogramms BizSpark im November steht die Unterstützung junger Unternehmen jetzt im Mittelpunkt der Innovation Lounge auf der CeBIT. Dort zeigt Microsoft, wie Start-ups erfolgreich neue Technologien entwickeln und vermarkten können: mit technischer Innovationskraft, einem wirksamen Know-how- und Patentschutz sowie mit Unterstützung bei Vertrieb und Marketing, wie sie "unternimm was." bietet.
In der Innovation Lounge präsentieren sieben High-Tech-Gründer, die durch Microsoft gefördert werden, ihre Technologien. Unter dem Motto "Interaktion von Mensch und Maschine" werden dabei verschiedene Anwendungsbeispiele gezeigt, welche die innovativen Lösungen der Gründer miteinander kombinieren.
Ein Foto vom Besuch der Bundeskanzlerin am Microsoft-Stand finden Sie in Kürze auch in unserer digitalen Pressemappe unter: http://www.microsoft.com/germany/presseservice/cebit2009.mspx
Pressekontakt:
Dr. Astrid Kasper
Leiterin Public Affairs Communications
Microsoft Deutschland GmbH
Microsoft Presseservice
Paul-Heyse-Straße 29
80336 München
Tel.: 0 89 / 31 76 - 50 00
Fax: 0 89 / 31 76 - 51 11
Presserückfragen bitte unter prserv@microsoft.com
www.microsoft.de/presse
Original-Content von: Microsoft Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell