Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kim war nie Hoffnungsträger - Kommentar

Ravensburg (ots)

Natürlich will sich Nordkoreas Diktator Kim Jong-un mit den brutalen Säuberungen der letzten Zeit innenpolitisch Respekt verschaffen und seine Macht festigen. Systematisch beseitigt er die Vertreter der alten Garde, mit denen er noch im Dezember 2011 seinen Vater Kim Jong-il zu Grabe getragen hatte.

Doch was man zynisch als innenpolitische Erneuerung deuten könnte, zeigt vielmehr, dass auch in Zukunft wohl mit keiner ernsthaften Öffnung des Landes zu rechnen ist. Denn die Machthaber mögen wechseln, die Methoden sind geblieben.

In Nordkorea hungert die Bevölkerung, während sie von einer Sippe in Geiselhaft gehalten wird. Dieses System ist für die skrupellosen Machthaber luxuriös, in Verbindung mit einer Atombombe wäre es zudem von außen nur noch schwer angreifbar. Nordkorea wird eine Diktatur bleiben und nach der Bombe streben. Kim Jong-un war nie der Hoffnungsträger, für den ihn mancher hielt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 30.12.2013 – 21:05

    Schwäbische Zeitung: Kein Trost für die Griechen - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Das klingt fast nach einer Münchhausen-Geschichte: Griechenland übernimmt für sechs Monate die EU-Ratspräsidentschaft - und zieht sich am eigenen Schopfe aus dem Sumpf. Doch diese Vorstellung entspricht ebenso wenig der Realität wie die Erzählungen des berühmten Barons. Viele Menschen in Griechenland sind am Boden zerstört. Sie haben nicht nur ihre materielle Existenz verloren, sondern den ...

  • 30.12.2013 – 18:46

    Schwäbische Zeitung: Ein Jahr der Geschichten - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - 2014 wird ein Jahr der großen historischen Jahrestage. Es wird ein Jahr der Erinnerns, vor allem an drei Ereignisse, die eng miteinander verbunden sind und unser deutsche Geschichte prägten. Wer sich mit Geschichte befasst, entdeckt bald, dass wir selbst mit unseren Erlebnissen und Entscheidungen ganz wesentlich diese Geschichte ausmachen, ob als Politikerin, als Soldat, als Schüler oder als ...

  • 29.12.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Südrussland wird zum Terrorziel - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Es soll keine Silvesterfeiern in Wolgograd geben. Die Metropole trauert um die Opfer eines Selbstmordattentats mit 16 Toten und etwa 40 Verletzten. Zum dritten Mal binnen zwei Monaten wird eine Stadt im Süden Russlands zum Ziel des Bombenterrors. Es ist wohl kein Zufall. Die Koordinatoren dieser Attacken sollen sich in der Teilrepublik Dagestan verstecken. Im Juli hatten sie damit gedroht, mit ...