Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Auch die Russen haben uns befreit - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Dieser Krieg, der heute vor 70 Jahren zu Ende ging, hat alles verändert: Grenzen, Weltanschauungen, vor allem aber die Menschen, die ihn erlitten haben. Ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, beeinflusst dieser Krieg unsere Leben bis heute. Nicht zuletzt durch die Geschichten, die die Eltern und die Großeltern erzählt haben, ihre Erinnerungen an Mangel, Leid und Tod.

Durch die Erzählungen aus diesem Krieg verändert sich die Sicht auf die Welt. 70 Jahre nach Kriegsende entsteht eine Nachdenklichkeit, die sich vielleicht nur die Nachgeborenen leisten können. Selbst Russlands Präsident Wladimir Putin kommt ins Grübeln und erklärt, er könne bis heute nicht begreifen, warum seine Mutter und sein Vater, die nahezu alles durch die Deutschen verloren, nie Hass auf die Deutschen empfunden hätten.

Bis zu 30 Millionen Sowjetbürger starben im Zweiten Weltkrieg. 30 Millionen, die durch einen deutschen Krieg umkamen. Unter ihnen sollen bis zu 20 Millionen Soldaten der Roten Armee sein, die fielen, als sie ihr Land verteidigten und Deutschland befreiten.

Beim Erinnern an jene, die Deutschland und Europa vom Nationalsozialismus erlöst und den Krieg beendet haben, wurde im Westen über Jahrzehnte zuvorderst der westlichen Alliierten gedacht. Der Blutzoll der Sowjetunion wurde relativiert, weil die Rote Armee, die Deutschland befreite, ja sogleich eine Diktatur in der späteren DDR errichtete. Ganz so, als sei das Leben eines bei der Befreiung von Auschwitz oder Berlin gefallenen Soldaten der Roten Armee weniger wert, weil er ein Kommunist war oder weil sein oberster Befehlshaber Josef Stalin hieß.

An diesen Tagen um den 8. Mai herum machen der Bundesaußenminister in Wolgograd und die Bundeskanzlerin in Moskau deutlich, dass man in Deutschland wohl zu trennen weiß: die Empörung über die russische Aggression in der Ukraine ist berechtigt. Und der Respekt vor dem Beitrag der Sowjetunion bei der Beendigung des Nationalsozialismus ist eine Pflicht.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 07.05.2015 – 18:25

    Schwäbische Zeitung: Wandervereine leisten wichtige Arbeit - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Ja, der Deutsche Alpenverein spielt in einer anderen Liga als Schwäbischer Albverein oder Schwarzwaldverein, die Ausrichtung ist unterschiedlich. Aber ein wenig können sich die beiden Wandervereine aus dem Südwesten doch abgucken vom größeren, finanzstärkeren DAV: Der gilt nicht als angestaubt, sondern spricht gerade junge Leute an - etwa, ...

  • 06.05.2015 – 20:24

    Schwäbische Zeitung: Neue Chance für Britannien - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Als 2010 David Cameron in London seine Koalition schmiedete, hatten die wenigsten Analysten geglaubt, dass er lange regieren würde. Zu unerfahren war der neue Premier, zu unterschiedlich schienen die Ziele der Konservativen und der Liberalen. Dass das exotische Bündnis in allen politischen Stürmen hielt und dem Königreich berechenbare Stabilität für fünf Jahre bescherte, kann dem Tory-Chef als ...

  • 06.05.2015 – 17:57

    Schwäbische Zeitung: Streik ist nicht gleich Streik - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Streiks sind in Tarifkonflikten ein legitimes Mittel für Arbeitnehmer, um Druck auf Arbeitgeber auszuüben. Das Streikrecht leitet sich aus der im Grundgesetz verankerten Koalitionsfreiheit ab, es steht mithin nicht zur Disposition. Ausstände darf es allerdings nur im Rahmen tariflicher Auseinandersetzungen und nur nach einem Aufruf durch eine Gewerkschaft geben, nicht aber, um etwa politische Organe ...