Audit-Partner: 3M Deutschland und DQS GmbH vereinbaren Zusammenarbeit

Frankfurt am Main/Neuss (ots)

Die Deutschland-Dependance des Multitechnologiekonzerns 3M hat die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) mit der Auditierung und Zertifizierung ihres Qualitätsmanagements an mehreren deutschen Standorten beauftragt. Bereits im Februar werden die Auditoren der Frankfurter Audit Company die ersten Audits auf Basis der internationalen Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 durchführen.

Mit dieser Entscheidung wird die Zusammenarbeit des ältesten deutschen Managementsystemzertifizierers und des Herstellers weltweit namhafter Marken wie Post-it, Scotch oder Scotch-Brite auf eine breitere Basis gestellt. Die 3M-Sparte Health Care Business arbeitet bereits seit vielen Jahren mit der DQS Medizinprodukte GmbH zusammen. Nach einem vor wenigen Monaten durch die amerikanische UL DQS Inc. mit dem 3M-Mutterkonzern geschlossenen weltweiten Rahmenvertrag wurden die Weichen für eine verstärkte Zusammenarbeit auch in Deutschland gestellt. "Ich freue mich sehr, dass 3M jetzt auch in anderen Geschäftsfeldern auf die Expertise unserer Auditoren setzt und wir die Zusammenarbeit an sechs Standorten in Deutschland ausbauen können", kommentiert DQS-Geschäftsleitungsmitglied Christiana Rambow-Krummeck die Zusammenarbeit.

3M ist in vielen Märkten führend. Das Unternehmen entwickelt auf der Grundlage von 45 eigenen Technologieplattformen erfolgreiche Produkte und neue Anwendungslösungen für seine Kunden. Hierzu zählen medizinische Produkte, Lösungen zur Verkehrssicherheit, Büroprodukte, Schleifmitteln bis hin zu hoch innovativen Klebstoffen. Weltweit beschäftigt der Konzern rund 88.000 Mitarbeiter.

www.3mdeutschland.de

DQS - Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen

Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) wurde 1985 durch DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.) und DIN (Deutsches Institut für Normung e.V.) gegründet.

Neben den Gründungsgesellschaftern sind auch das US-amerikanische Unternehmen Underwriters Laboratories sowie die deutschen Industrieverbände HDB, Spectaris, VDMA und ZVEI an der DQS beteiligt.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main fokussiert als einziger großer Zertifizierer auf die Begutachtung und Zertifizierung von Managementsystemen und Prozessen in Unternehmen und Organisationen. Mit über 2.800 Mitarbeitern - davon rund 2.300 Auditoren - erzielt die Gruppe einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro.

Weltweit zählt die DQS mit über 80 Geschäftsstellen in mehr als 60 Ländern und 51.000 zertifizierten Standorten zu den Führenden der Zertifizierungsbranche. Die rund 20.000 Kunden aus 100 Ländern repräsentieren alle Branchen: Schwerpunkte bilden die Bereiche Automotive, Elektrotechnik, Maschinenbau, Metallindustrie, Chemische Industrie, Dienstleistung, Lebensmittel, Gesundheits- und Sozialwesen, Luft- und Raumfahrt und Telekommunikation.