QM-Wissen in 3D: DGQ, DIN und DQS beleuchten nächste Generation von ISO 9001 und ISO 14001

Frankfurt am Main/Berlin (ots)

Was kommt mit den Neufassungen der ISO 9001 und ISO 14001 auf ihre Anwender zu? Derzeit stecken beide Normen inmitten eines Revisions-Prozesses. Im September 2015, so der Plan der International Organization for Standardization (ISO), dem Schweizer Herausgeber der Normen, soll die Neufassung der ISO 9001 vorliegen. Die Veröffentlichung der ISO 14001:2015 ist für Mai kommenden Jahres vorgesehen.

Noch viel Zeit möchte man meinen, doch bereits seit Monaten wird in Qualitäts- und Umweltmanagementkreisen heftig spekuliert, mit welchen Änderungen sich die Unternehmensbeauftragten auseinandersetzen müssen. "DGQ, DIN und die DQS sind naturgemäß außerordentlich nah am nationalen und internationalen Normgeschehen. Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, wann die Faktenlage zu den Normrevisionen es erlaubt, mit fundierten Erkenntnissen an die Unternehmen heranzutreten", so Frank Graichen, Geschäftsführer der DQS Medizinprodukte GmbH und einer der Referenten der Veranstaltung "ISO 9001 und ISO 14001: Die nächste Generation - Raus aus der Gerüchteküche".

Drei Termine dieser Kooperationsveranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ e.V.), des Deutschen Instituts für Normung (DIN e.V.) und der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) sind im September und November angesetzt. Die Referenten berichten über den Stand der Revisionen zu ISO 9001 und ISO 14001, geben Anregungen zur Vorbereitung auf die neuen Ausgaben der Normen und erläutern den Zeitplan zur Umstellung der Managementsysteme auf die Neufassungen.

DGQ - DIN - DQS
   ISO 9001 und ISO 14001: Die nächste Generation - Raus aus der
   Gerüchteküche
   Termine:
   2. September 2014 in Berlin
   30. September 2014 in Bochum
   26. November 2014 in Leinfelden-Echterdingen
   Tagungsgebühr: 495,-- EUR (zzgl. gesetzl. MwSt.).
   Im Preis enthalten: Veranstaltungsunterlagen,
   Teilnahmebescheinigung, Mittagessen und Getränke.

Weitere Informationen und Anmeldung über www.beuth.de/go/dgq-din-dqs oder über die Veranstaltungsorganisation:

DIN Akademie in der Beuth Verlag GmbH
   Frau Martina Sommer
   Projektleiterin
   E-Mail:  martina.sommer@beuth.de

ISO 9001 (Qualität) und ISO 14001 (Umwelt) zählen weltweit zu den bedeutendsten und meist angewendeten Managementsystem-Normen. Mehr als 1,1 Millionen nach ISO 9001 zertifizierte Organisationen weist die ISO in ihrer aktuellen Erhebung aus, für ISO 14001 sind es rund 286.000. In vielen Branchen gilt der Nachweis zertifizierter Managementsysteme heute als unverzichtbar, um im Wettbewerb bestehen zu können und als Lieferant vor allem globaler Kunden gelistet zu werden.

www.dgq.de
www.din.de

DQS - Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen

Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) wurde 1985 durch DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.) und DIN (Deutsches Institut für Normung e.V.) gegründet.

Neben den Gründungsgesellschaftern sind auch das US-amerikanische Unternehmen Underwriters Laboratories sowie die deutschen Industrieverbände HDB, Spectaris, VDMA und ZVEI an der DQS beteiligt.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main fokussiert als einziger großer Zertifizierer auf die Begutachtung und Zertifizierung von Managementsystemen und Prozessen in Unternehmen und Organisationen. Mit über 2.800 Mitarbeitern - davon rund 2.300 Auditoren - erzielt die Gruppe einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro.

Weltweit zählt die DQS mit über 80 Geschäftsstellen in mehr als 60 Ländern und 51.000 zertifizierten Standorten zu den Führenden der Zertifizierungsbranche. Die rund 20.000 Kunden aus 100 Ländern repräsentieren alle Branchen: Schwerpunkte bilden die Bereiche Automotive, Elektrotechnik, Maschinenbau, Metallindustrie, Chemische Industrie, Dienstleistung, Lebensmittel, Gesundheits- und Sozialwesen, Luft- und Raumfahrt und Telekommunikation. www.dqs.de