Bundeszentrales Weltkindertagsfest in Berlin eröffnet (BILD)

In Berlin ist auf dem Potsdamer Platz das bundeszentrale Weltkindertagsfest eröffnet worden. Das Weltkindertagsfest steht in diesem Jahr unter dem Motto "Chancen für Kinder!". Damit möchten das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland das Recht der Kinder auf gleiche Chancen im Bildungssystem in den Mittelpunkt stellen. Zur Eröffnung forderte der Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes, Thomas Krüger, eine Erhöhung der Bildungsausgaben und mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder ein. "Bildungsgerechtigkeit sollte in einer der reichsten Industrienationen der Welt eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Die Realität sieht aber seit vielen Jahren anders aus. In Deutschland ist jedes fünfte Kind von Armut betroffen, und noch immer entscheidet der Geldbeutel der Eltern über die Bildungschancen von Kindern. Kinder brauchen eine Schule, die einen gerechten Bildungszugang gewährleistet. Eine bundesweite Lehrmittelfreiheit kann beispielsweise garantieren, dass kein Kind aus finanziellen Gründen vom Unterrichtsgeschehen ausgeschlossen wird. Und Kinder brauchen eine Schule, die ihre Begabungen und Talente erkennt und fördert", betonte Thomas Krüger bei der Eröffnung.

Wolfgang Thierse, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, sagte: "Jedes Kind verdient gleiche und gerechte Bildungschancen - egal, wie wohlhabend oder arm die Eltern sind und egal, woher sie kommen. Ich hoffe, dass im nächsten Bundestag viele Abgeordnete vertreten sein werden, die dies auch so sehen und sich aktiv für Kinder und ihre Rechte einsetzen."

"Jedes Kind hat ein Recht auf eine gute Schule und faire Chancen. Aber das ist längst nicht immer der Fall", erklärte Willi Weitzel, Reporter und UNICEF-Pate. "Bei der Online-Umfrage zum Weltkindertag haben 3.000 Kinder aus ganz Deutschland ihren Schulen nur ein mittelmäßiges Zeugnis ausgestellt - vor allem in punkto Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Beteiligung Hier gibt es großen Nachhilfebedarf!"

Zur Eröffnung des Weltkindertagsfestes stiegen anlässlich der heutigen Bundestagswahl 598 Luftballons mit Kinderwünschen in den Berliner Himmel. Damit sollen die heute zu wählenden Bundestagsabgeordneten aufgefordert werden, Maßnahmen für ein kinderfreundliches Deutschland ganz nach oben auf die politische Agenda zu setzen. Die Wünsche hatten Kinder aus ganz Deutschland im Vorfeld des Weltkindertagsfestes an das Deutsche Kinderhilfswerk geschickt.

Das Weltkindertagsfest in Berlin ist das größte nichtkommerzielle Kinderfest in Deutschland und die bundeszentrale Hauptveranstaltung zum Weltkindertag. Schirmherr der Veranstaltung ist Bundespräsident Joachim Gauck. Das Motto "Chancen für Kinder!" für den diesjährigen Weltkindertag wurde vom Deutschen Kinderhilfswerk gemeinsam mit UNICEF Deutschland festgelegt. Dazu finden bundesweit viele hundert Aktionen statt. UNICEF und das Deutsche Kinderhilfswerk nutzen den Weltkindertag am 20. September gemeinsam mit vielen anderen Kinder- und Jugendorganisationen, um mit Aktionen, Festen und anderen Veranstaltungen auf die Situation der Kinder und ihre Rechte aufmerksam zu machen. Die Kinderrechte sind seit 1989 in der UN-Konvention über die Rechte des Kindes festgeschrieben. Danach hat jedes Kind das Recht auf Überleben und persönliche Entwicklung, einen angemessenen Lebensstandard sowie Schutz und Beteiligung.

Nähere Informationen finden Sie unter www.weltkindertag.de.

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V., Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit mehr als 40 Jahren für Kinderrechte, Beteiligung und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland ein.