Keine Story von MSB Medical School Berlin mehr verpassen.

MSB Medical School Berlin

Ausbildung statt Zeitverschwendung zwischen Abi und Studium

Hamburg (ots)

Wartesemester mit einer Ausbildung im Gesundheitsberuf am IPW in Hamburg überbrücken

Den Wunsch, Medizin zu studieren, haben viele. Doch einen Traum aufgeben, weil der Einstieg am Abi zu scheitern droht? Das Institut für praxisorientierte Weiterbildung (IPW) bietet eine Brücke zwischen Abitur und Studium!

Für Medizininteressierte bietet das IPW eine Lösung: Die Wartesemester mit einer Ausbildung zum Medizinisch-Technischen Assistenten der Funktionsdiagnostik zu überbrücken. Somit muss kein "Ersatzstudium" gewählt werden und der Traumberuf rückt näher. Das Berufsbild des "MTA-f" zeichnet sich durch einen vielfältigen Einsatz in den Bereichen der vier Hauptbereiche: Neurologie (Gehirn und Nerven), Kardiologie (Herz-Kreislauf-System), Audiometrie (Hören und Gleichgewicht) und HNO (Hals-Nasen-Ohren) sowie Pneumologie (Lunge). Die Ausbildung schafft eine Kombination aus medizinischem Know-How und Umgang mit technisch-medizinischen Geräten. Damit wird nicht nur ein "Am Ball bleiben", sondern eine Weiterbildung im Umgang und Wissen über Geräte wie EEG und EKG möglich.

Mit der Ausbildungszeit der angewandten Ausbildungsgänge von 1,5 Jahren werden bei einer erneuten Studienplatzbewerbung nicht nur die Wartesemester, sondern häufig auch Berufsausbildung und Facherfahrung in das Auswahlverfahren der Hochschulen einbezogen. Damit das Wunschstudium trotzdem noch möglich wird unterstützt das IPW Kurzentschlossene, die nach einer Ablehnung praxisorientiert in medizinische Berufe einsteigen wollen. Sie können sich auch nach Studienplatzabsage bis Mitte September noch für das laufende Ausbildungsjahr bewerben.

Informationen und Bewerbungsunterlagen sind auf der Homepage unter www.ipw-online.de bereitgestellt.

Über das IPW

Unter dem Dach des IPW befinden sich derzeit drei staatlich anerkannte Berufsfachschulen.

Jährlich, zum 01. September, werden folgende Ausbildungsgänge angeboten: Ergotherapie, Physiotherapie und MTA-Funktionsgiagnostik, Für Herbst 2012 ist zusätzlich der Ausbildungsgang MTA-Radiologie in Planung. Bildung ist für das IPW ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung. Wir unterstützen diesen Prozess unter Berücksichtigung der Individualität des Einzelnen. Die Vermittlung von Fachkompetenzen und die Persönlichkeitsbildung sind gleichrangige Aufgaben des IPW. Unser Ziel ist es, jungen Menschen eine berufliche Perspektive in den Gesundheitsberufen, Chancen und Möglichkeiten der akademischen Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Pressekontakt:

IPW Institut für praxisorientierte Weiterbildung
Patricia Deckert
Schulmanagement
Spaldingstraße 79
D-20097 Hamburg
E-Mail: hamburg@bmh-online.de
Homepage: www.ipw-online.de

Original-Content von: MSB Medical School Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: MSB Medical School Berlin
  • 18.06.2012 – 10:00

Eine neue Hochschule für Berlin - die MSB Medical School Berlin geht an den Start