Keine Story von Goodgame Studios mehr verpassen.

Goodgame Studios

Goodgame Studios besetzt das Segment Casual Games

Hamburg (ots)

Neues Casual Studio veröffentlicht noch in diesem Jahr ersten Puzzler

Goodgame Studios, Deutschlands führender Entwickler und Anbieter von Spielesoftware, wird noch im Laufe dieses Jahres sein erstes Puzzler-Spiel auf den Markt bringen. Das Spiel wird entwickelt vom neuen Casual Studio, das Anfang des Jahres gegründet wurde. Weitere Projekte des neuen Studios befinden sich in der Entwicklung.

Mit der für dieses Jahr zu erwartenden Veröffentlichung des ersten Puzzlers von Goodgame Studios betritt das umsatzstärkste deutsche Spieleunternehmen neues Terrain. Das Casual Segment, zudem Puzzler zählen, erfreut sich weltweit wachsender Beliebtheit. Weitere Projekte befinden sich daher in Entwicklung, für die das Unternehmen weltweit nach passenden Talenten Ausschau hält.

Inhaltlich kombiniert der erste Puzzler von Goodgame Studios beliebte Spielelemente des Genres auf bisher nicht dagewesene Art und garantiert so langanhaltenden Spielspaß. Das Spiel wird als App für Smartphones und Tablets sowie für Facebook verfügbar sein.

Der Aufbau des neuen Casual Studios und die Entwicklung des ersten Puzzlers sind Ausdruck dafür, dass der Experte für MMO-Strategiespiele seine Produktpalette diversifizieren will, um neue Spielersegmente zu erschließen. Neben neuen Spielgenres wird Goodgame Studios zusätzlich neue Plattformen erschließen, die über die bestehenden Möglichkeiten hinausgehen, mobil und im Browser zu spielen.

Das Casual Studio ist eines von mehreren Entwicklungseinheiten, die Goodgame Studios am Anfang des Jahres eingerichtet hat. Die Studios verfügen über eigene Ressourcen, die ein weitgehend autarkes Arbeiten ermöglichen. Ziel ist es, die Entwicklung von Spielen effizienter zu gestalten und das kreative Potential der Mitarbeiter noch besser auszuschöpfen. Die zügige Entwicklung des neuen Puzzlers hin zur Marktreife zeugt vom Erfolg des schnelleren Produktionsprozesses.

"Wir freuen uns, dass die konsequente Neuausrichtung unserer Spieleentwicklung so schnell erste Früchte trägt und wir noch in diesem Jahr unser erstes Casual Game auf den Markt bringen können. Die Ausweitung unseres Produktportfolios genießt oberste Priorität. Wir investieren in vielversprechende Talente und die bestmögliche Ausstattung, um dieses Ziel zu erreichen", sagt Kai Wawrzinek, Mitgründer und CEO von Goodgame Studios.

Das Casual Studio wird geführt von Daniel Persson, der im Oktober 2014 zu Goodgame Studios gekommen ist. Persson ist seit gut 15 Jahren in der Computerspieleindustrie tätig und genießt branchenweit den Ruf ein ausgewiesener Experte im Casual Segment zu sein. Zuletzt war er für King Digital als Head of Studio in Malmö tätig und betreute die Entwicklung und Veröffentlichung von Pet Rescue Saga.

"Es freut mich, dass mein Team dank der neuen Studio-Struktur und großer Gestaltungsspielräume sein kreatives Potential entfalten und die Entwicklung unseres ersten Projekts eigenverantwortlich vorantreiben konnte. Natürlich schauen wir weltweit nach weiteren herausragenden Mitarbeitern, die motiviert sind, unser Studio mit ihren Ideen und Talenten weiter voranzubringen. Wir wollen im Bereich Casual neue Wege beschreiten und innovative Produkte entwickeln", sagt Daniel Persson, Head of Studio - Casual bei Goodgame Studios.

Über Goodgame Studios

Goodgame Studios Deutschlands führender Entwickler und Anbieter von Spielesoftware und spezialisiert auf das Segment Free-to-play. Im Fokus stehen Mobile und Browser Games. Das Unternehmen betreibt mehr als 10 Spiele in 26 Sprachen und hat weltweit über 260 Millionen registrierte Nutzer. Mit mehr als 1200 Mitarbeitern ist das Unternehmen Deutschlands mitarbeiterstärkster Entwickler von Spielesoftware. Goodgame Studios wurde 2009 in Hamburg gegründet und ist inhabergeführt. Neben dem Hauptsitz gibt es Niederlassungen in Tokio und Seoul. Goodgame Studios entwickelt und vertreibt ausschließlich selbst produzierte Spiele direkt auf dem eigenen Portal sowie über ein ausgedehntes weltweites Partnernetzwerk.

Die Unternehmensentwicklung wurde durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem von Ernst & Young als "Entrepreneur des Jahres 2011", von Deloitte als am schnellsten wachsendes deutsches Technologieunternehmen mit dem "Technology Fast 50 Award 2014" sowie als "Best European Studio" bei den European Games Awards 2014. Auch die Spiele des Unternehmens erhalten regelmäßig Branchenpreise. Zuletzt wurden Goodgame Empire, "Best European Browser Game" und Empire: Four Kingdoms, "Best European Mobile Game" bei den European Games Awards 2014 ausgezeichnet.

IHR KONTAKT:

Dirk Hensen, Head of Corporate Communications & Public Affairs