Alle Storys
Folgen
Keine Story von Europäisches Parlament mehr verpassen.

Europäisches Parlament

Wettbewerb Europäisches Parlament
Europäischer Jugendkarlspreis 2020

Berlin (ots)

Der Wettbewerb um den Europäischen Jugendkarlspreis 2020 ist eröffnet. Junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren aus allen Mitgliedstaaten der EU können sich mit einem Projekt von europäischer Dimension für den 13. Europäischen Jugendkarlspreis bewerben. Neben der Medienberichterstattung gibt es Preisgelder zu gewinnen. Die Projektbeiträge können bis zum 31. Januar 2020 eingereicht werden.

Der Jugendkarlspreis wird jedes Jahr gemeinsam vom Europäischen Parlament und der Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen verliehen.

28 Projekte - 3 Preisträger

Die drei Preisträger des Jugendkarlspreises werden aus 28 Projekten, die von nationalen Jurys der 28 EU-Mitgliedstaaten nominiert werden, ausgewählt. Die Projekte können entweder von Einzelpersonen, oder - vorzugsweise - von Gruppen eingereicht werden.

Im Jahr 2020 beträgt das Preisgeld für den Sieger 7.500 EUR, der zweite Platz erhält eine Prämie von 5.000 EUR und der Drittplatzierte bekommt 2.500 EUR. Die Gewinner werden außerdem zu einem mehrtätigen Aufenthalt nach Aachen eingeladen, wo jedes Jahr kurz vor Himmelfahrt die feierliche Preisverleihung des Jugendkarlspreises mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments und dem Vorsitzenden der Karlspreisstiftung stattfindet. Außerdem lädt das Europäische Parlament die Preisträgerinnen und Preisträger nach Brüssel oder Straßburg ein und macht über seine Social-Media-Kanäle kräftig Werbung für die Siegerprojekte.

Teilnahmeregeln

Mit dem Europäischen Jugendkarlspreis werden junge Menschen im Alter von 16 bis 30 Jahren ausgezeichnet, die mit ihren Projekten zur Verständigung in Europa und in der Welt beitragen, die Entwicklung eines gemeinsamen Bewusstseins für die europäische Integration und Identität fördern, den jungen Menschen in Europa als Vorbild dienen und praktische Beispiele für das Zusammenleben der Europäer*innen als Gemeinschaft liefern.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie hier: http://ots.de/JsUc4c

Fristen und Daten für den Wettbewerb 2020: 
Einsendeschluss: 31. Januar 2020 
Auswahl von 28 Projekten durch die jeweils nationale Jury:
16. März 2020 
Auswahl der 3 Siegerprojekte durch eine Europäische Jury: April 2020 
Verleihungszeremonie in Aachen: 19. Mai 2020

Pressekontakt:

Europäisches Parlament, Verbindungsbüro in Deutschland
E-Mail: elizabeth.pender@ep.europa.eu,Tel.: 030 2280 1020

Original-Content von: Europäisches Parlament, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Europäisches Parlament
Weitere Storys: Europäisches Parlament
  • 24.10.2019 – 15:09

    Ilham Tohti erhält den Sacharow-Preis 2019

    Berlin (ots) - Der uigurische Wirtschaftswissenschaftler und Menschenrechtsaktivist Ilham Tohti erhält den diesjährigen Sacharow-Preis des Europäischen Parlaments für geistige Freiheit. Der Menschenrechtspreis des Europäischen Parlaments 2019 wird an den uigurischen Aktivisten Ilham Tohti verliehen. Der Präsident des Europäischen Parlaments, David Sassoli, gab den Preisträger am Donnerstagmittag in Straßburger ...

  • 24.10.2019 – 14:37

    Albanien, Nordmazedonien: Nein zum Start von Beitrittsverhandlungen ein Fehler

    Berlin (ots) - In einer am Donnerstag angenommenen Entschließung betont das Europäische Parlament, dass beide Länder die Voraussetzungen für die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen erfüllen. Das Europäische Parlament ist zutiefst enttäuscht darüber, dass auf dem EU-Gipfel am 17. und 18. Oktober keine Einigung über die Aufnahme von Beitrittsgesprächen mit ...

  • 24.10.2019 – 14:35

    Europäisches Parlament fordert Sanktionen gegen die Türkei wegen Syrien-Feldzug

    Berlin (ots) - Zahlreiche Todesopfer, mindestens 300.000 Vertriebene als Folge der türkischen Offensive - Befürchtung, IS-Kämpfer könnten wieder aktiv werden - "Nicht hinnehmbar", dass der türkische Präsident Flüchtlinge benutzt, um die EU zu erpressen - Einrichtung von Schutzzone in Syrien unter Aufsicht der Vereinten Nationen gefordert Die Abgeordneten ...