FREIE WÄHLER: Tag der Deutschen Einheit

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Tag der Deutschen Einheit übersenden wir Ihnen ein Pressestatement unseres Bundesvorsitzenden Hubert Aiwanger:

"Am 3.10. jährt sich zum 31. Mal die friedliche Wiedervereinigung Deutschlands. Wir begehen den Tag der Deutschen Einheit. In den vergangenen 30 Jahren haben wir als starke Demokratie im Herzen Europas viel erreicht. An dieser Einheit unserer Gesellschaft müssen wir täglich neu arbeiten. Den heutigen Feiertag der Wiedervereinigung sollten wir daher zum Anlass nehmen auch in der aktuellen Situation das Einende zu suchen. Die unterschiedlichen Krisen der vergangenen Jahre haben unser Land immer wieder gespalten. Eurokrise, Flüchtlingskrise, Klimakrise, Corona-Pandemie – die Gesellschaft ist in Unruhe, viele Bürger haben Zukunftsangst. Wir alle müssen unsere Gesellschaft deshalb zusammenhalten, statt zu spalten. Konstruktive Kritik ist erwünscht, Radikalisierung und Angriffe auf unsere Demokratie müssen jedoch bekämpft werden. Wir müssen unser Land wieder zur Ruhe bringen, das Schüren von Zukunftsängsten ist schädlich.

Heute verlaufen die Trennungslinien nicht mehr zwischen Ost und West, sondern leider viel zu häufig zwischen Stadt und Land, Arm und Reich, Alt und Jung usw. Hierfür müssen wir in den nächsten Jahren Lösungen finden. Ich bin der festen Ansicht, dass wir dazu in der Lage sind.

Wir FREIE WÄHLER setzen uns dafür ein, dass die Menschen wieder enger zusammenrücken. Gesellschaftlicher Zusammenhalt bedeutet für uns, dass alle Bürger eine gerechte Teilhabemöglichkeit in unserer Gesellschaft haben. Bildung, Pflege, Wohnen, Mobilität, Digitale Infrastruktur, wohnortnahe Versorgungsangebote und vieles mehr müssen wir im Auge haben und optimieren. Das ist die Kernkompetenz der FREIEN WÄHLER. Und genau deshalb ist es so wichtig, dass wir unseren politischen Einfluss in diesem Land immer weiter ausbauen. Wir kümmern uns darum, dass unsere Gesellschaft, unser Land funktioniert. Zusammenführen statt Spalten, das ist die Lehre aus dem Tag der Deutschen Einheit!"