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B2X Care Solutions

Studie von B2X deckt globale Smartphone-Sucht und spannende Nutzungsgewohnheiten weltweit auf
Umfrage vergleicht Nutzerverhalten und Kundenservice in Deutschland, USA, China, Indien und Brasilien

Studie von B2X deckt globale Smartphone-Sucht und spannende Nutzungsgewohnheiten weltweit auf / Umfrage vergleicht Nutzerverhalten und Kundenservice in Deutschland, USA, China, Indien und Brasilien
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Francisco (ots)

B2X Care Solutions, führender Anbieter von Customer-Care-Lösungen für die Smartphone-Branche, hat heute die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die sich mit den Nutzerverhalten von Smartphone-Besitzern sowie Kundengewohnheiten und Service-Erwartungen rund um die Welt befasst. Für die Studie wurden über 2.500 Smartphone-Nutzer aus den weltweit zentralen Smartphone-Märkten Deutschland, USA, China, Brasilien und Indien befragt.

Dabei kommt die Studie unter anderem zu dem Ergebnis, dass Kundenservice, dicht gefolgt von den Vertragsbedingungen und dem Marken-Image, weltweit zu den wichtigsten Kaufkriterien zählt. Bei den technischen Kriterien ist hingegen für die Konsumenten vor allem entscheidend, dass das Gerät über neue Funktionen und eine fortschrittliche Technologie verfügt sowie, dass es sich um das aktuelle Top-Modell handelt. Mehr als die Hälfte der Befragten besitzen dementsprechend ein Smartphone, das nicht älter als ein Jahr ist.

Des Weiteren kommt die Konsumentenstudie von B2X zu folgenden Resultaten:

Länderspezifische Eigenheiten:

   - Deutschland: Obwohl die Deutschen im Vergleich von sich 
     behaupten, am wenigsten abhängig von ihrem Smartphone zu sein, 
     tragen 58 Prozent ihr Smartphone während des gesamten Tages 
     direkt am Körper, beziehungsweise haben es stets in Reichweite. 
     Für 84 Prozent ist es bei einem Kauf zudem wichtig, dass es sich
     um das technisch fortschrittlichste Modell handelt.
   - USA: 98 Prozent aller Amerikaner zwischen 16 und 29 Jahren haben
     nachts das Smartphone direkt neben sich, während 13 Prozent 
     nicht einmal für 500 USD eine Woche auf ihr Gerät verzichten 
     würden.
   - China: Von allen Befragten geben Chinesen am meisten Geld für 
     ihre Smartphones aus, 77 Prozent sogar mehr als 250 USD beim 
     Kauf eines neuen Geräts. 80 Prozent besitzen zudem mindestens 
     zwei Smartphones, wobei die Geräte meist schon nach weniger als 
     einem Jahr durch ein neues ersetzt werden.
   - Indien: 57 Prozent aller Inder geben an, ohne ihr Smartphone 
     nicht leben zu können, was sie zu den am meisten von ihren 
     Smartphones Abhängigen unter den Befragten macht.
   - Brasilien: 63 Prozent der Brasilianer nutzen ihr Smartphone 
     täglich mindestens drei Stunden, sie sind damit die intensivsten
     Nutzer der Studie.

Smartphones-Nutzer weltweit haben unterschiedliche Präferenzen, die "Sucht nach dem Smartphone" zeigt sich aber überall:

   - Jeder 6. deutsche Mann würde es bevorzugen, eine Woche ohne Auto
     statt ohne Smartphone zu sein.
   - Jeder 6. Brasilianer würde sogar lieber eine Woche auf den 
     Partner als aufs Smartphone verzichten.
   - Jeder 7. Amerikaner kommt für eine Woche eher ohne den besten 
     Freund als ohne Smartphone aus.
   - Jeder 3. Inder und jeder 2. Chinese würde lieber auf den 
     Fernseher als auf das Smartphone verzichten.

Die weltweite Abhängigkeit von Smartphones, macht einen verbesserten Kundenservice erforderlich:

   - In allen befragten Ländern ist der Kundenservice der wichtigste 
     Faktor beim Kauf eines neuen Smartphones.
   - Während in Deutschland, Brasilien und Indien Konsumenten 
     durchschnittlich ca. 8 Tage auf die Reparatur ihres Smartphones 
     warten müssen, erhält die Mehrheit in den USA und China ihr 
     Gerät bereits in weniger als 24 Stunden zurück.
   - Deutsche zeigen sich im Vergleich mit dem Reparaturservice am 
     wenigsten zufrieden, sind jedoch beim Erhalt eines 
     Austauschgeräts die zufriedensten Konsumenten. Bei den 
     Reparaturprozessen insgesamt erweisen sich die US-Bürger als die
     zufriedensten.
   Die häufigsten Smartphone-Probleme weltweit: 
1. Software-Probleme
2. Schäden am Display
3. Fehlerhafte Batterien
   Die größten Hürden bei der Einrichtung:
1. Datentransfer auf ein neues Gerät
2. Einrichtung von Email und Netzwerkverbindungen
3. Der Gebrauch neuer Funktionen

"Bei B2X sind wir fest davon überzeugt, dass mit der weltweit zunehmenden Zahl an Smartphones auch eine kontinuierlich steigende Nachfrage nach einem besseren Kundenservice einhergeht. Es ist unser erklärtes Ziel, dass unsere Kunden einen solchen Service weltweit bieten können", so Thomas Berlemann, CEO von B2X Care Solutions. "Die Studie verdeutlicht schließlich nicht nur, welch hohen Stellenwert Smartphones heute für die meisten Menschen besitzen, sondern deckt auch auf, welche Schwachpunkte in Hinblick auf den Kundenservice bestehen. Mit Hilfe unserer Technologien und der Erfahrung bei der Auswertung von Big Data unterstützen wir unsere Kunden dabei, potentielle Probleme beim Kundenservice schneller aufzudecken. Zugleich ermöglichen wir ihnen, Entscheidungsprozesse in Echtzeit, sowie vorausschauende Analysen weltweit durchzuführen.

Für die Studie wurden Smartphone-Nutzer zwischen 16 und 65 Jahren befragt, die selbst ein Gerät besitzen. Von den Befragten stammen 535 aus Deutschland, 518 aus den USA, 507 aus Indien, 515 aus China und 503 aus Brasilien.

Über B2X Care Solutions

B2X ist der führende Anbieter von Customer-Care-Lösungen für Hersteller elektronischer Geräte. Unsere Smart-Service-Plattform ist die erste ihrer Art und besteht aus einer technologiebasierten, End-to-End-Managementebene und einem Best-Practice-Modell für Service-Prozesse, um Kontinuität und Qualität über alle Service-Leistungen hinweg zu gewährleisten. Unterstützt von erfahrenen Mitarbeitern und einem zuverlässigen operativen Partnernetzwerk sorgt B2X für Konsistenz und Qualität in seinem gesamten Servicebetrieb. Deshalb vertrauen führende Smartphone Hersteller und Technologieunternehmen in 110 Ländern auf B2X. Weitere Informationen finden Sie unter www.b2x.com/de oder im Gartner Cool Vendor Report 2014 - B2X (Englisch).

Kontakt:


Atomic PR - a Grayling Agency
Daniel Hardt
Landwehrstrasse 61
80336 München
Germany
Telefon: +49 (0) 89 411 123 218
E-mail: danielh@atomicpr.com
www.atomicpr.de

Kimberly Meyer
Head of Global Marketing & Communication
B2X Care Solutions
Baierbrunner Str. 35
81379 München
Germany
Telefon: +49 (0) 89 452 353 259
E-mail: kimberly.meyer@b2x.com

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