Taucher der Bundeswehr trainieren auf dem Bonner Friedensplatz

Am Dienstag, 24. Mai 2016 trainieren Stützpunkttaucher der Bundeswehr auf dem Bonner Friedensplatz. Zwischen 11:00 und 15:00 Uhr weisen die Taucher damit auf den diesjährigen Tag der Bundeswehr am 11. Juni 216 hin.

Das Logistikbataillon 161 liefert den rund sieben Meter langen Wassercontainer, in dem die Taucher ihre Fähigkeiten darstellen, bereits am Montag, den 23. Mai gegen 14:00 Uhr auf dem Friedensplatz an. Dann heißt es "Wasser marsch", denn die Bonner Feuerwehr sorgt für das Befüllen des großen Wasserbeckens. Auch bei dieser Aufbauaktion sind Zuschauer herzlich willkommen, Sie können gerne Bilder von Transport, Aufbau und Befüllung machen.

Interessierte können die Taucher am Dienstag durch Fensteröffnungen im Container bei ihrer Arbeit beobachten und über Handzeichen oder zwischen ihren Tauchgängen mit den Soldaten kommunizieren. Im täglichen Dienst unterstützen die Stützpunkttaucher unter anderem im Hafen liegende Marineeinheiten, beseitigen Unterwasserhindernisse und setzen Hafenanlagen instand. Die Aktion auf dem Bonner Friedensplatz wird von Fregattenkapitän Jörg-Harald Mandt, derzeit ältester im Dienst befindlicher Taucher der Marine, begleitet und kommentiert. Mandt ist Kommandeur des Marinestützpunktkommandos Wilhelmshaven und Chef der Taucher.

Referat 3 Presse
Telefon: 02 28 / 55 04 - 11 12 oder 11 13