Marianne Koch: "Ich war nicht zimperlich"

Sie war eine der gefragtesten deutschen Schauspielerinnen, doch Marianne Koch sieht im Interview mir BRIGITTE WIR ihr Können kritisch: "Ich war keine besonders gute Schauspielerin, aber ich war ein Typ. Kess, selbstbewusst und auch auf exotischen Drehs nicht zimperlich." Vor Schlangen hatte sie beispielsweise überhaupt keine Angst. Andererseits blieb das vielseitige Talent - die praktizierende Ärztin moderierte auch Talkshows wie "Was bin ich?" und "3nach9" - immer sehr zurückhaltend: "Ich bin ein verschlossener Mensch und zeige meine Gefühle nicht so gern." Dennoch spricht sie in der aktuellen BRIGITTE WIR offen darüber, dass ihre Schauspielerei und das Medizinstudium eine Belastung für ihre zwei Kinder gewesen seien. Obwohl sie als berufstätige Mutter ihrer Zeit voraus war, bedauert sie heute ihr Zurückstecken: "Dafür, dass ich mein Leben lang sehr erfolgreich war, bin ich lange jemand gewesen, der sich einem Mann untergeordnet hat. Wäre ich heute in der gleichen Situation, hätte ich sehr gern Regie geführt. Heute ist das ausgeschlossen."

Maike Pelikan
Stellv. Leiterin Markenkommunikation